Teenager baut (Mini)Fusionsreaktor

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.608
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Oakland Twp. teen creates fusion

Pointing to the steel chamber where all the magic happens, Thiago said on Friday that this piece of the puzzle serves as a vacuum. The air is sucked out and into a filter.

Then, deuterium gas -- a form of hydrogen -- is injected into the vacuum. About 40,000 volts of electricity are charged into the chamber from equipment taken from an old mammogram machine. As the machine runs, atoms in the chamber are attracted to the center and -- ta da -- nuclear fusion.

Thiago said when that happens, a small intense ball of energy forms.

Genial!
 
Irgendwie glaub ich das nicht so ganz.

Hab keine Ahnung wie vertrauenserweckend die Quelle ist, aber wenn es so einfach wäre, hätten die führenden Wirtschaftsnationen der Welt nicht gerade ein 10 Milliarden Euro Projekt für den Bau eines Fusionsreaktors in Frankreich abgesegnet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449867,00.html
 
Das ist ja auch etwas anderes: der Mini-Reaktor eignet sich kaum um wirklichen Strom zu erzeugen, das grosse Forschungsprojekt will ja die klassischen Kernreaktoren ablösen.

Sollte es stimmen, ist es zumindest eine interessante MAchbarkeitsstudie, auch wenn der praktische nutzen noch nicht gegeben ist.
 
Bald gibts sowieso Bausätze, da in 5 Jahren sowieso jeder PC ein eigenes Kraftwerk braucht :evillol
 
Das hab ich schon mal gehört....bei Asus gibts demnächst die "Plug&Nuke" Motherboard Serie mit Tchernobyl Chipsatz *buck* .Ausserdem eine Overclockfunktion zur kernschmelze ;D
 
Ich frag mich was daran so lustig ist *noahnung*
Vor allem wenn man nicht beurteilen kann ob nicht vielleicht doch was dran ist, die technischen Beschreibungen klingen jedenfalls nicht unreell.
 
Man gibt also Milliarden für Kernfusion aus und die klügsten Köpfe arbeiten daran, und die Lösung findet ein Teenager. AAAlles Klar!
 
Man gibt also Milliarden für Kernfusion aus und die klügsten Köpfe arbeiten daran, und die Lösung findet ein Teenager. AAAlles Klar!
Also nochmal :]
Beim ITER geht es darum, einen Fusionsreaktor zu bauen, der mehr Energie liefert, als er zum Betrieb benötigt.
Der "Fusionsreaktor" des Teenagers braucht mit Sicherheit mehr Energie als er liefert.
 
Die Relativitäts Theorie wurde auch von Patent-Amt Angestellten erdacht der in der Schule alles andere als genial war *buck*
Nur weil es unwahrscheinlich ist, muss es nicht unmöglich sein.

Fusionen die mehr endergie brauchen als sie erzeugen sind vergleichsweise simpel.
 
Was ich mich frage: Wie zur Hölle kommt man als Normalsterblich an Deuteriumgas?
 
Wie *kopfkratz

Vielleicht ist der Daddy irgendein Chemie Prof. der seinem Sohn das Zeug zum Spielen mit nach hause brachte. Als Normalsterblicher wirst du etwas Probleme haben, das Gas zu beschaffen.
 
... Mit dioversen Browsergames......:]

Aber zu Thema: der Junge hat nur ein neues System gefunden, ob sich daraus was machen lässt (wie z.b. Rentabler Strom) ist ne ganz andere Frage.
Wenn alles, was in irgendwelchen Experimenten mal unter Sonderbedingungen funktioniert hat, allgemeingültig wäre, dann gäbs heutzutage nichts, was nicht möglich wär.

Deut is doch nen völlig ungefährliches Gas, wenn ich mich nicht irre, warum sollte man das nicht krigen?
 
Wasserstoff, bei dem der Atomkern zusätzlich ein Neutron enthält.
 
Deut is doch nen völlig ungefährliches Gas, wenn ich mich nicht irre, warum sollte man das nicht krigen?

Alles klar, ich geh morgen in die Apotheke und hol mir erstmal nen Kanister schweres Wasser ;)

Mal im Ernst: das hat nichts mit irgendeiner Gefahr zu tun, sondern einfach mit dem Vorkommen...
 
.... Ok... ich hab mich geirrt.
 
ist zwar offtopic aber was ist eigentlich mit diesen Russen,der angeblich die Schwerkraft aufheben kann irgendwo in so nem labor in Russland?

Über den war mal ne Sendung auf 3.Sat :]
 
Die Relativitäts Theorie wurde auch von Patent-Amt Angestellten erdacht der in der Schule alles andere als genial war *buck*

Er hat sie sich aber nicht allein aus den Fingern gesaugt, sie basierte stark auf früheren Theorien anderer Wissenschaftler...
 
jetzt erzähl nicht, das einstein seine theorien geklaut hat.

oder betrachtest du es etwa als klauen, das du trigonometie benutzt um ein dreieck zu berechnen? Da is nähmlich auch ganz viel von anderen wissenschaftlern gekommen, als du dein dreieck berechnet hast. man kann nicht alles aleine lernen.. überleg mal wie weit die menscheit wär, wenn sich jeder alles von anfang an neu ausdenken würde.
 
Zurück
Oben Unten