IDE+SATA Festplatte aber nur die IDE wird erkannt

Darkwatch

Cadet
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
11
Renomée
0
Hi zusammen,
Habe folgendes Problem.
Habe ein Asus A8N-SLI Premium Board mit einer IDE und jetzt seit kurzem einer SATA Festplatte (beide von Maxtor 6L250R0 und die Sata 6L250F0).
Im Bios steht die SATA drinn über XP ist sie aber nicht im Arbeitsplatz zu finden kann also nicht auf sie zugreifen.
Auf der IDE ist XP+ alle Programme drauf wollte aber jetzt meine ganzen Dateien auf die SATA Platte machen.
Was mach ich falsch:-/


Schaut mal weiter unten nach da steht es bei Eye-Q unter Festplatten FAQ wie es gemacht wird oder bei larsbo er beschreibt es DIREKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HDD an nem normalen SATA Port betreibst; HDD auf SATA-I Jumpern. Ansonsten; natürlich erst Laufwerksbuchstaben vergeben / partitionieren / formatieren;) Wird sie im BIOS erkannt?
 
Ja da wird sie erkannt aber nicht als SATA da steht sie unter IDE..wo Jumper ich die denn um???
Habe aufm Board 4x SATA anschlüsse und 4x SATA Raid anschlüsse.
Über Bios ist ja dann auch noch der Raid Controler zum einstellen...den brauche ich ja aber in meinem fall nicht da ich ja nur eine SATA Platte habe oder.
uahh da denkt man immer das ist alles soooo einfach nix da.
 
Habe noch mal nachgeschaut.
Unterm Bios steht die IDE mit Primäre IDE Master und die SATA unter IDE Channel 2 Master
In der Startleiste ist sie als Hardware erkannt aber nur zum entfernen und über EVEREST wird sie unter Datenträger und dann ATA erkannt.
Muss ich da meine IDE abklemmen damit ich die Formatieren und den Buchstaben vergeben kann.
 
Das ist mal wieder der Klassiker ;)

Wenn die Platte vom Bios erkannt wird: Taucht sie unter Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auf? Wenn ja, dann dort mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk eine Partition erstellen und dann formatieren, und voila, da ist das Laufwerk auch im Arbeitsbereich....

Anfänglich hatten allerdings Maxtro Sata2-Platten Probleme am nForce4. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Zur Sicherheit kann man auf Sata1 umstellen. Wenn die Platte dazu keinen Jumper hat, dann muss man sich bei Maxtor ein Programm ziehen, das das per Software erledigt.
 
Ole Ole.. Vier Augen sehen mehr als zwei...trifft vieleicht nicht ganz zu,aber Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Sie wird soeben als Platte F angezeigt.
 
Ja das habe ich mir auch dann durchgelesen...
Sehr GUT gemacht ein LOB an dich.:)
Aber ist es auch Normal das sie unter IDE läuft mit UDMA 6.
 
Ja, da im Bios das ganze als IDE-Emulation eingestellt ist und das System deswegen denkt, es wäre eine UDMA-Platte.

Man kann die nVidia-Treiber installieren, dann sollte das weg sein und man kann im Treiber-Menu dann auch z.B. NCQ ein und ausschalten. Bringt aber performance-mäßig nichts.

PS: und für meine Kurz-Erkkärung will ich auch ein Lob! ;)
.
EDIT :
.

Deswegen habe ich ja auch auf die Festplatten-FAQ verwiesen, in der so etwas drin steht...

Vielleicht sollte man den ersten Absatz der FAQ als extra Wichtig-Frage setzen, das ist das mit Abstand am häufigsten gefragte Festplatten-Problem. Wenn die Frage explizit ganz oben steht, vielleicht liests dann doch mal der eine oder andere.....

Wobei ich mich auch frage, was MS eigentlich geritten hat, das nicht komfortabler zu lösen und bei Entdeckung einer nicht partitionierten neuen Festplatte dem Anwender gleich entsprechende Maßnahmen anzubieten, oder wenigstens die nicht partitionierte Platte im Arbeitsbereich als solche anzuzeigen mit der Möglichkeit, dort direkt tätig zu werden.....
 
Ok allso kann ich mir die umstellung ja Sparen.
NATÜRLICH bekommst auch du ein DICKES LOB;)
 
Hallo auch.

Zwar dümpel ich schon eine ganze Zeitlang als Beobachter mit herum, nun habe aber auch ich ein Problem, das auf oberes recht gut passt.

Ich hatte wie der nette Threadersteller eine IDE und habe mir eine SATA nun nachträglich gekauft, gleiches Board etc.pp.
Die Platte wurde von mir unter Windows erstmal prtitioniert und formatiert, alles kein Thema.
Abschließen wollte ich die Sata als erstes Laufwerk haben mit einer frischen Installation von Windows (Home Edition, da original vorhanden).

Sprich, IDE abgeklemmt, Boot richtig eingestellt, losgelegt.
Windows Setup fing an, packte alles drauf, fragte mich dann vor dem Neuinstallieren auf welche Partition ich das OS gerne hätte, formatieren, alles geklappt.
Nach dem ersten Neustart nach dem Setup:

Fehler beim Laden des Betriebssystems.

Und da liegt nun mein Problem.
 
Zurück
Oben Unten