Fehler beim Laden des Betriebssystems

Silfar

Cadet
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Schönen guten Abend.

Ich habe mir zu meiner IDE eine SATA nun nachträglich gekauft.
Die Platte wurde von mir unter Windows erstmal partitioniert und formatiert, alles kein Thema.
Abschließen wollte ich die Sata als erstes Laufwerk haben mit einer frischen Installation von Windows (Home Edition, da original vorhanden).

Sprich, IDE abgeklemmt, Boot richtig eingestellt, losgelegt.
Windows Setup fing an, packte alles drauf, fragte mich dann vor dem Neuinstallieren auf welche Partition ich das OS gerne hätte, formatieren, alles geklappt.
Nach dem ersten Neustart nach dem Setup:

Fehler beim Laden des Betriebssystems.

Ich kann wieder ins Setup und alles von vorne beginnen lassen.
Dabei kommen wir immer wieder bei der gleichen Fehlermeldung an.

Und da liegt nun mein Problem. Weis jemand Rat?
 
Um welche Platte handelt es sich, bzw nenne gleich dein restliches System. Kenne dieses Problem von einer Seagate 7200.8, die bei mir zwar als Datenplatte einwandfrei läuft, sobald ich aber Win darauf installieren möchte bekomme ich die selbe Meldung ( in verschiedenen Systemen getestet ).
Grund dafür könnte in meinem Fall eventuell ein Defekt an der Platte selbst sein, da diese im Bios ( an den verschiedenen Systemen ) nur als CHS und nicht als LBA erkannt wird.
 
Platte: SATA Maxtor mit 200MB
Mainboard: Asus A8N SLI Premium
CPU: AMDx2 4.4
RAM: (Marke gerade nicht im Kopf) 2 GB
BIOS läuft auf 1.09 (das habe ich heute davor noch draufgespielt...eventuell liegt es daran).

Ich höre oft, das es helfen soll die Bios Batterie falschrum auf den Sockel zu legen.
Wenn ja, wie genau?
Umdrehen, drauflegen, anmachen? Wie lange? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre oft, das es helfen soll die Bios Batterie falschrum auf den Sockel zu legen.
Wenn ja, wie genau?
Umdrehen, drauflegen, anmachen? Wie lange? ;)

Und was genau sollte so eine Aktion bewirken ??? Bei einem cmos Clear wird des öfteren empfohlen die Batterie zusätzlich zu entfernen, aber bei einem Festplattenproblem sehe ich da ehrlichgesagt keinen Sinn dahinter.
 
Daher war das auch eher eine Frage.

Wie erwähnt, ich habe das BIOS vorher auf 1.09 geflashed.
Meine 2te Festplatte, die ich gerade benutze und welche noch ein System hat läuft ohne zu meckern.
Nur eben, sobald ich die Maxtor 200MB mit einem System belegen will, dann kommt besagte Fehlermeldung.
 
Daher war das auch eher eine Frage.

Wie erwähnt, ich habe das BIOS vorher auf 1.09 geflashed.
Meine 2te Festplatte, die ich gerade benutze und welche noch ein System hat läuft ohne zu meckern.
Nur eben, sobald ich die Maxtor 200MB mit einem System belegen will, dann kommt besagte Fehlermeldung.

Meinst sicher 200Gb nicht Mb :)

Handelt es sich bei deiner Maxtor eventuell um ein Sata2 ( 3Gbit/s )Modell? Diese hatten in den ersten Revisionen Probleme mit Nf 4 Chipsätzen und mussten per Jumper als sata1 ( 1,5 gbit/s ) betrieben werden.
 
Natürlich, GB. *hust* ;)

Weisst Du, daran könnte es liegen, nur anders, als Du glaubst.
Ich habe wenig Ahnung von SATA's gehabt.
Bevor ich mich informiert hatte (was man vorher tun sollte, yep), ging ich von Jumpern aus.
Gerade sehe ich nach, ob es eine 3GB/s ist. Da ich noch recht frisch in Erinnerung hatte, das es eine 1,5GB/s ist überprüfte ich das.
Und siehe da, der Jumper war "nicht" auf 1,5 geschaltet.

Ich teste das später, ob es daran eventuell gelegen hat.
Wenn Dir sonst noch was einfällt, lass es mich bitte wissen.
 
War es leider auch nicht.
Ich vermute momentan, das ich die Festplatte unter dem Installationsweg von Windwos nochtmals frisch partitionieren und formatieren muss.
Wenn das nicht hilft, dann bin ich morgen eh beim Händler gegenüber und zeige mit dem Finger drauf.

Wenn alles nichts hilft, gehe ich zu IDE zurück. :)
 
SP2 ist mit drauf. *googled dann mal*

Verstehe. Nur da diese Version SP2 mit drauf hat, sollte es doch im vorhinein gehen.
 
Nun, dann bleibt nur noch die Frage, ob die SATA-Treiber beim Setup mit <F6> eingebunden wurden. Wenn nicht, würde mich die Meldung nicht wirklich überraschen.
 
Zurück
Oben Unten