HDD und DVD auf einem Kanal

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.209
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Neue Boards haben ja nur noch einen IDE Kanal und ich habe kein SATA. Hat schonmal jemand beides angeschlossen und gemessen wieviel langsamer das wird? Wenn auf dem DVD nicht zugegriffen wird dürfte sich eigentlich nicht soviel ändern
 
Da ändert sich an der Performance nichts. Alt bekannt, dass auch unterschiedliche PIO/UDMA-Modi keinen negativen Einfluss haben. Einziger Nachteil ist, dass während Zugriff auf ein Laufwerk kein Zugriff auf das andere erfolgen kann.......
 
Deswegen:
Hersteller ächten die die IDE-Ports einsparen. So teuer können die nicht sein.
 
was bleibt da noch übrig? Asrock, wer noch?
Weiß ich auch nicht, aber mich ärgert das einsparen bewährter und unproblematischer Schnittstellen generell.
Com und LPT stehen ja auch auf der Abschussliste genau wie PS/2.
USB ist nunmal nicht der Schnittstellenmessias sondern oftmals eine sehr zickige Diva.

Und das meine ich jetzt nicht fortschrittsfeindlich. Die aktuellen Boards werden doch immer integrierter an Platz für eine popelige 2. IDE-Schnittstelle darf es da nicht mangeln.
 
Na klar, und PCI 1x und 4x Schnittstellen müssen massig drauf, wer hat denn bitte noch PCI Karten oder IDE Laufwerke?! tzzzzzz:-[
 
aber hauptsache COM1 ist drauf, wenn schon legacy free dann das alte Zeug konsequent raus aber nicht die Sachen die man noch braucht

was ist denn beim DVD brennen wenn beides auf einem Kanal ist? Nicht so gut oder?
 
aber hauptsache COM1 ist drauf, wenn schon legacy free dann das alte Zeug konsequent raus aber nicht die Sachen die man noch braucht

was ist denn beim DVD brennen wenn beides auf einem Kanal ist? Nicht so gut oder?
die Platte liest und der Brenner heizt den Ofen an
am Ende ist die Platte wieder ruhig und man hat eine DVD mit Daten in der Hand
was soll sonst sein?

solange es SAtA gibt, kann ich auf PATA langsam verzichten
nimmt auch viel Platz weg
für die jetzigen Platten habe ich genug Anschlüsse auf diversen Boards
solange ich eine HDD und ein DVD ranbekomme und mein jetziger Rechner funktioniert, ist es mir egal
fehlendes COM nervt mich da schon eher und LPT auch
ich sehe nicht ein mir einen neuen Drucker zu kaufen und bei USB ist Selbstbaukram immer so kompliziert
COM kann man direkt ansteuern, wie Infrarot oder Relais

PCI vs. PCI-E
PCI-E ist einfach besser, aber TV und Soundkarte habe ich ja auch nioch und deshalb muß was anderes rein

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das eben nicht so gut ist wenn auf beiden Geräten auf einem Kanal zugegriffen wird

sicherlich, wenn man alles neu kauft braucht man kein IDE aber ich brauch eigentlich keine neue Platte und Brenner, kann ich ja gleich alles neu kaufen *buck*
 
Hi

Ich habe seit kurzem ein neues MoBo mit ebenfalls nur einem IDE Kanal, habe jedoch einen DVD Brenner und ne IDE Platte angeschlossen.

Nun habe ich gleich mehrere Probleme:

1. Wird die Bootreihenfolge andauernd geändert. Am Rest des BIOS verstellt sich nix -> Es liegt also nicht an der Batterie (die is neu)
Meine SATA Platte, auf der alle meine Daten sind, wird immer vor die IDE Platte geschoben, auf der das System ist. Somit wird immer zuerst mit der falschen Platte gebootet.
Ich will ma hoffen dass das keine Probleme macht, wenn mir die SATA abraucht habe ich einiges an schmerzvollen Verlusten...
140GB auf DVD zu sichern ist mir zu teuer, aber ich werd mir bei Gelegenheit ne weitere SATA Platte zulegen.

Das andere und grössere Problem:
Die IDE Platte zickt, seit sie sich den Anschluss mitm DVD teilen muss.
Es kommt zB vor, dass ich eine DVD einlege und der PC abkackt, oder zumindest übelst ruckelt (Mauszeiger ruckelt, nix reagiert mehr in weniger als 30sek..)

Die IDE Platte ist eine uralte 40GB Maxtor, welche mir bisher jedoch nie Probleme gemacht hat. Allerdings vibriert sie recht stark, und da sie in nem schraubenlosen 5.25" Schacht verbaut ist (IDE Kabel war zu kurz vom HDD Schacht bis zum DVD) schüttelts manchmal schon das ganze Gehäuse durch -.-


Aber grundsätzlich funktionieren tut die Sache. Ich konnte Windows installieren und alle Treiber, nach nem Neustart wurde auch die DVD gelesen.

Als Übergangslösung kann man das so machen. Aber ich würde's nicht für den Langzeitgebrauch planen...
Sobald ich genug Geld habe kommt ne weitere S-ATA Platte rein und die IDE schmeiss' ich weg
.
EDIT :
.

Ach ja, SATA Brenner sind nicht schneller als IDE oder?
Ich bin wohl nicht der erste, dem auffällt, dass DVDs mit 8x praktisch genau gleich lange brennen wie mit 6x oder 4x...
 
Ach ja, SATA Brenner sind nicht schneller als IDE oder?
Ich bin wohl nicht der erste, dem auffällt, dass DVDs mit 8x praktisch genau gleich lange brennen wie mit 6x oder 4x...


Nur wegen der anderen Schnittstelle sicher nicht, ist ja das Gleiche bei den Hdds, eine Sata 3Gbit/s ist nicht schneller als das gleiche Modell mit Sata 1,5Gbit/s bzw Ide Schnittstelle.

Wenn du jetzt einen IDE Brenner der 16x brennt mit dem selben Modell mit Sata Schnittstelle vergleichst, wirst du keinen Unterschied merken, dass ein 2x Ide Brenner langsamer ist als ein 16x Sata Brenner ist klar, aber das hat ja nichts mit der Schnittstelle selbst zu tun.
 
Zurück
Oben Unten