Wackelkontakt oder Festplatte hin?

Hellstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
317
Renomée
0
Standort
Graz
Hallo Leute,

mich ärgert schon seit einer Weile die Festplatte (Samsung Spinpoint 160 GB, Sata). Unter Windows passiert mit es manchmal (ab und zu unter hoher PCI last beim downloaden und auch so), dass ich ein aus dem Rechner wahrnehmbarers "Tick" höre und der PC dann einfriert. Ab und macht es es auch den Eindruck, dass die Festplatte neu startet.

Ich hab mir dann dass ganze mit Partition Magic angesehen und wieder: Manchmal zeigt er keinen Fehler, dann wieder aber "Error 100 - Partition table is bad."

Reseten hilf meistens auch nichts, da sich das Problem wiederholt, da muss ich an den Kabeln rumfummeln, bis was wieder geht. Es wird auch noch komplizierter: einmal stürzte er ab und ich kam nicht mehr ins Windows, da keine der der beiden Samsungs im BIOS erkannt worden waren.

Was würdet ihr zu dem Problem meinen?


Mfg

Hellstaff
 
Wackelkontakt ! Kenne ich von meinen Samsungs. Habe zwei verbaut und hatte das gleiche Problem.
Achte darauf, dass eventuelle Adapter richtig zusammengesteckt sind u. dass keine anderen Kabel auf die Anschlüsse der Samsung drücken. Ebenso sollten die SATA-Stecker frei von mechanischen Belastungen sein.
 
Ich würde es an deiner Stelle mal mit anderen Kabeln probieren: Vielleicht sind die defekt. (Soll ja bei manchen SATA-Kabeln schnell passieren...)
Da die Festplatte abschaltet könnte es auch sein, dass sie nicht genug bzw. keinen Saft bekommt, überprüf also auch die Kabel entsprechend. Am besten mal andere Anschlüsse vom Netzteil nehmen.
 
Das glaube ich langsam auch:

Mein NT (420 W, non pfc) hat zwei Kabelstränge, wobei einer die Probleme verursacht. Ich glaube nicht, aber kann ich die graka (9500pro), 2x 160 GB Spinpoint und noch eine 300 GB Spinpoint an an einen Strang hängen? Wenn nicht müsste ich den Wackelkontakt reparieren - denn er ist schon 100x bei meiner graka aufgetreten, aber weiß nicht, wie ich ihn beheben soll.
 
Zurück
Oben Unten