Tipps für Speichertimings

hoser

Lieutnant
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
72
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir einen 2x1GB HyperX von Kingston zugelegt, der mit folgenden Timings laufen soll:
2-3-2-6-1 2.6V
Auf dem Gebiet Speichertimings bin ich noch etwas "grün". Könnt Ihr mir sagen, wo ich was einstellen soll?

Anhang anzeigen 5836

Danke für Eure Antworten,
Hoser
 
Ich würd das ja im Bios einstellen und nicht in irgendwelchen komischen Tools.

Ansonsten wird der Einfluss von besseren Speichertimings allgemein überschätzt. Macht es bei synthetischen Benchmarks vielleicht noch ein paar Punkte aus, im Alltag tendiert der Leistungsunterschied zwischen 2-3-2-6 1T und 2.5-3-3-8 2T (und erst recht 1T) stark gegen Null.
 
...im Alltag tendiert der Leistungsunterschied zwischen 2-3-2-6 1T und 2.5-3-3-8 2T (und erst recht 1T) stark gegen Null.


Naja, gegen Null würde ich nicht sagen. Aber zwischen den straffesten und den laschesten Timings liegen weit weniger als 10 Prozent.

Wenn der Speicher für 2-3-2-6 1T spezifiziert ist, würde ich genau diese Werte im BIOS einstellen und den Rest so lassen. Denn mit dem Rest kann man zwar auch noch etwas rauskitzeln, allerdings ist die Chance auf Instabilitäten im Verhältnis noch wesentlich höher.
 
Stimmt der erste CL in dem wert und der T1 Command bringen die besten werte
zum übertackten am besten (2.5-3)-3-3-6-1 testen
 
Stimmt der erste CL in dem wert und der T1 Command bringen die besten werte
zum übertackten am besten (2.5-3)-3-3-6-1 testen


Das kann man nicht pauschalisieren. Das hängt enorm vom Chipsatz und von der Plattform ab.

Via Kt333: Cas-Latency und Command Rate bringen etwa gleich viel
nForce2: Command Rate bringt am meisten, gefolgt von RAS-to-CAS; Cas-Latency bringt fast garnichts
nForce3/4: Command Rate bringt am meisten, gefolgt von RAS-to-CAS; Cas-Latency bringt nur sehr wenig
nForce5: Timings bringen so gut wie keine Vorteile, nur Takt zählt
 
Zurück
Oben Unten