festplatten verdammt langsam

3x3

Lieutnant
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
68
Renomée
0
hab mit der suche leider nichts brauchbares gefunden.
habe 2 250gb festplatten und möchte etwa 60gb von der einen auf die andere kopieren. das ganze soll 100!!!! minuten dauern. woran liegt das? das darf doch nicht wahr sein. in der zeit könnte ich die dateien 2mal durchs netzwerk schicken:)
mfg
 
Hängen die Festplatten am selben Kabel?
 
haben beide ein eigenes sata kabel:)
kleine daten lassen sich ziemlich schnell kopieren (welche in cd größe) und große brauchen unverhältnis mäßig lange....woran liegt das?
mfg
 
Hast du schon einmal den Virenscanner währendes Kopiervorganges abgeschaltet? Dieser kann jenen ziemlich ins Stocken bringen.
 
hab grade gar keinen installiert:-[
gibt es sonst noch mögliche ursachen? hab ich im bios vielleicht was falsch eingestellt?
mfg

edit: hab jetzt ein bisschen rumexpiremtiert:
kopieren geht um einiges schneller als ausschneiden/einfügen
wenn ich mehrere ordner gleichzeitig verschiebe, wirds verdammt langsam:(
kann das am arbeitsspeicher liegen? der ist nicht gerade üppig:)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann.
aber bedenke:

700 mb sind eine cd. das dauert normalerweise 1 minute.

du hast fast 100 mal so viele daten. da klingt es mathematisch ganz logisch, dass das 100 minuten dauert.
 
naja....schaffe über 5gb in 2minuten.....könnte aber bei den großen ordnern fast schneller alles auf dvd brennen als kopieren...
mfg
 
Sind die 100 Minuten die Zeitanzeige beim Kopieren im Windows Explorer? Der ist da nämlich net so genau, kann sein, dass es nach 60 Minuten schon fertig ist oder auch nicht.
 
Also bei 250GB Platten kann man ja davon ausgehen, daß die nicht die allerältesten sind, ist würde also sagen, mindestens 50MB/s, schlimmstenfalls 30MB/s Übertragungsrate kann man vorsichtig kalkulieren, dann wären wir bei 20-30min für die 60GB. Auf die Explorer-Schätzanzeige würde ich dabei wenig geben.

Kopier das Zeug mal tatsächlich, stopp die Zeit mit einer richtigen Uhr und schreib sie nochmal hier rein ;)
 
hat wirklich knapp 100minuten gedauert:(
wie gesagt, 5,5gb gehen locker in 2 minuten durch (gemessen) das würden dann bei 60gb folglich knappe 22minuten dauern. woran liegt das?
eine cd (700mb) braucht etwa 15sekunden!
 
sind die 60 GB wenige große oder viele kleine Dateien?
es ist schon ein großer Unterschied ob du eine Datei mit 1GB kopierst (z.b. ein Archiv) oder 1000 Dateien á 1 MB.
 
Ich würde fast sagen bei 60 GB wäre es am sinnvollsten, die ganze Partition auf die andere Platte zu spiegeln das dürfte schneller gehen!
 
die 60gb waren mehrere dateien zu je etwa 750 mb *fg*
also bin ich besser beraten, wenn ich in zukunft einfach immer kleine pakete verschicke/die partition spiegele, als alles auf einmal zu kopieren?

mfg
 
also ich hab gestern die daten meiner alten 80Gbyte platte auf meine neue 160Gbyte kopiert

hab zum kopieren ca 40min gebraucht und hatte auch jede menge 700m-6gb Files dabei
 
Wie schon gesagt ich denke, dass einfaches "Spiegeln" mit einem Partitionierungstool schneller gehen müsste als Kopieren! ;)
 
Zurück
Oben Unten