250 GB HDD ziegt zu wenig freien speicher an!

Master92

Commodore Special
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
378
Renomée
0
Standort
Deggendorf
Hallo Leute!
Hab eig 2 Probleme, aber das Hauptproblem ist folgendes:
Laos meine 250 GB Sata von WD zeigt als freien Speicher 55,8gb an, und als seit ich mir n neues Board (altes ist weg^^, weil’s kaputt war) gekauft hab, davor war alles normal also ca. 150gb frei und wenn ich alles, sogar die sichtbar gemachten, versteckten Dateien markier, werden mir 67,2 belegte gb angezeigt.
Hatte zufällig mal jemand, dasselbe Problem und hat’s lösen können, oder kann mir da sonst jemand helfen?
Und das zweite Problem wäre, dass mein PC, weil ich mir ne 40er und ne 20er IDE hdd dazugekauft hab, diese nicht erkennt.AUCH NICHT im BIOS. Werden auch im Geräte-Manager nicht gefunden.Kann es sein, wenn die hdds evtl. Kaputt sind, dass sie nicht erkannt werden? Beide hdds laufen aber.
Schon mal danke im Voraus
mfg
Master92
 
Hallo, erst einmal willkommen auf dem grünen Planeten ;)

Wegen der 40er und 20er IDE Platte kannst mal ins BIOS gucken ob dort die IDE Ports nicht deaktiviert sind. Wenn dies der Fall ist, bitte aktivieren und nochmals versuchen! Auch mal gucken ob die Platten richtig gejumpert sind (Master, Slave).
 
Wegen der großen Platte: Google mal nach EnableBigLBA.
Wegen der kleinen Platten: Eventuell mal nur eine ausprobieren (die am kürzeren Strang). Läuft diese, dann die zweite nochmal dazustecken...
 
Welches Betriebssystem, welche Patchversion desselbigen, an was für einem Controller angeschlossen?
 
also erst mal danke für die begrüßung!
wie kann ich des nachsehn, ob die deaktiviert sind?
Ide channel 0 bzw. 1 müssen enable sien oder?weil des sindse^^
naja danke für des progi, werds ausprobiern und sagen obs was geholfen hat!

Also XP Home SP2, naja die Sata hald am Sata und die IDE Platte am IDE 1.

Des mit dem EnableBigLBA, woher weiß ich ob mein sys kompatibel is?
Und was bewirkt des überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
EnableBigLBA ist ein Registry-Eintrag bei WIN, der es ermöglicht, auch Platten >137 GB Größe korrekt zu verwalten. Nutz mal die Suchfunktion hier im Board - da werden Sie geholfen....:)

Zu den IDE-Platten: mal eine nach der anderen probieren, wobei diese 'fest' auf Master/Slave gejumpert sind. Ebenfalls wichtig: nach Möglichkeit ein 80-poliges IDE-Kabel zu verwenden (sollte beim MoBo mit dabei gewesen sein).

Besonders mit Nvidea-treibern hatte ich schon öfter das Problem, das unterschiedliche IDE-Platten (zusammen an einem Strang) nicht erkannt wurden. vielleicht liegt hier ja ein ähnlicher Fall vor.

Dann erst einmal nur 1 Platte anklemmen und schauen, ob diese im BIOS auch richtig erkannt wird. Danach die 2.te dazu und schauen, was passiert. Wenn 1 erkannt wird, aber bei zweien nichts, bleibt die Möglichkeit, die 2.te Platte an den 2. IDE-Port anzuklemmen. Das sollte dann wieder funzen.
 
sry der erkennt aber nix.
also wenn ich des mit meiner hdd mach, brauch ich ja den sp1 wieder oder?
hab ja jetz sp2!
aber ich glaub eher es isn virus in system volume information, wird mir nämlich von NOD32 angezeigt, hab da aber leider kein zugriff und die viren progs konntens au ned löschn, weils verweigert wurde!
mfg
Master92
 
sry der erkennt aber nix.
also wenn ich des mit meiner hdd mach, brauch ich ja den sp1 wieder oder?
hab ja jetz sp2!

Mit SP2 benötigst Du diesen Registry-Eintrag nicht (mehr). Und mit der HDD hättest Du überhaupt nix dabei gemacht.

aber ich glaub eher es isn virus in system volume information, wird mir nämlich von NOD32 angezeigt, hab da aber leider kein zugriff und die viren progs konntens au ned löschn, weils verweigert wurde!
mfg
Master92

Im abgesicherten Modus sollte das allerdings funzen.
 
Mit SP2 benötigst Du diesen Registry-Eintrag nicht (mehr). Und mit der HDD hättest Du überhaupt nix dabei gemacht.



Im abgesicherten Modus sollte das allerdings funzen.

funzt aber leider im abgesicherten net.
könnt des echt möglich sein, dass der virus sich da 100gigs belegt?
mfg
 
1. funzt aber leider im abgesicherten net.
2. könnt des echt möglich sein, dass der virus sich da 100gigs belegt?

zu 1.
Bedauerlich, dann wirst Du um eine Neuinstallation (nach vorherigem Format (!)) wohl nicht umhinkommen.

zu 2.
Glaube ich nicht, bzw. wäre mir neu, so etwas von einem Virus zu hören.
btw: um welchen handelt es sich denn überhaupt?

So wie ich Deine Posts interpretiere, hast Du aber noch ein anderes, gravierendes Problem. Nämlich die nicht funktionierende HDD-Erkennung im BIOS. Da hat bestimmt kein Virus drin rumgepfuscht. Insofern würde ich erst einmal das Prob versuchen, zu beheben.
 
ya, das kann aber au davon kommen weilse vll kaputt sind.
hmm...hab des, dass der plötzlich des anzeigt erst seit ich des neue board hab.
ka was des fürn virus is, wird hald nur von NOD32 angezeigt, dass in system volume information einer drin is, welchen man nicht löschen kann oder so.
mfg
 
Mein Virenscanner hat auch schon mal zwischenzeitlich einen Virus in qip.exe gefunden. Hab's unter Quarantäne gestellt, eine Woche und zwei Updates wieder rausgeholt und nochmal untersuchen lassen - kein Virus mehr drin, und läuft wie vorher.
 
1. ya, das kann aber au davon kommen weilse vll kaputt sind.
hmm...hab des, dass der plötzlich des anzeigt erst seit ich des neue board hab.
2. ka was des fürn virus is, wird hald nur von NOD32 angezeigt, dass in system volume information einer drin is, welchen man nicht löschen kann oder so.

zu 1:

Eben - vielleicht - . Also prüf das doch erst mal durch.

zu 2:
im Logfile von NOD sollte das aber in Klarschrift stehen.
 
also es kommt hald jedne tag so ne meldung, dass des prog n virus gefunden hat, aber nich rauslöschen kann weils verweigert wird-.-
 
Naja zumindest wieß ich dass nicht an defekten sectoren liegt, hab HD Tune durchlaufen lassen und da is kein sector gedamaged.
also bei der virus meldung kommt immer als Thread Win32/TrojanDownloader.ZlobTrojaner.
die andern 2 HDD´s von denen ich am anfang geschrieben habe, sind wohl am ende.^^
die funzen nicht mehr.
mfg
Master92

P.S.:wnen jemand noch nen rat oder so hat, bitte posten, solangs sinnvoll is.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute hab grad was entdeckt!
hab mir ja heut tune up utilities 2007 gekauft und hald des 2006 runtergehaun und siehe da plötzlich wieder 147gb frei und nimmer 59gb.
man is des klasse!^^
wollts nur berichten!
mfg
Master92
 
Zurück
Oben Unten