Aldi Externe Festplatte und eSATA

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

habe mir 2 von den vor kurzem verkauften Aldi externen Festplatten mit SATA gekauft.
Mit einigen Mühen habe ich mir ein Slotblech beschafft, daß interne SATA Anschlüsse nach außen führt (Kabellänge ca. 25 cm) und dann die Festplatte mit einem 1m Sata Kabel angeschlossen.
Leider findet mein Rechner per SATA die Festplatten nicht, jedoch ist es über USB kein Problem.

Jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen muß ? Oder habe ich hier eine Spezifikation übertreten ? eSata ist jedenfalls mit Kabel bis 2m spezifiziert (im Gegensatz zu internen SATA)

Gruß
Starbuck
 
Hast du S-ata Treiber auf deinem Compi ??
 
Die Nvidia Sata Treiber sind installiert, das Bios hat die Externe Platte jedoch nicht gefunden (angeschlossen mit dem eSATA-Slotblech an die internen SATA Anschlüsse).

Jetzt habe ich mir einen PCIe - eSATA Controller besorgt und installiert (Gerätemanager meldet betriebsbereits) und leider wird die Platte immer noch nicht gefunden.

Besorge mir jetzt noch mal ein anderes eSATA Kabel, (dauert leider, irgendwie hat das bei mir in der Gegend keiner vorrätig). Frage mich, was ich hier falsch mache, ich kann nicht glauben, daß gleich 2 externe Festplatten eine Macke haben.

Hier übrigens der Link zu dem Controller, kostet nur EUR 13:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=4ca830ad86832c014d94baf2c7d1e67e

Gruß
Starbuck
 
hast das ganze schon mot einem kürzerem Kabel getestet?
 
zugegebenermaßen habe ich es nicht mit einem kürzeren Kabel geordert. Ich habe mir jedoch ein zweites Kabel geordert, ist irgendwie schwierig zu bekommen. Da aber eSATA auf 2 Meter spezifiziert ist, sollte 1m mit dem extra Controller nicht problematisch sein.
 
Was für ein Mainbaord hast Du denn? Manche Chipsätze haben Probleme mit 3GBit/s, da sie rauskamen, als es nur 1,5GBit/s gab. Die neuen Platten kann man aber oft so jumpern, daß sie auf 1,5GBit/s fest eingestellt werden (was keine Leistungsminderung bedeutet).

Ich würde also das externe Gehäuse mal aufschrauben und nachschauen, ob das bei der dort verbauten Platte geht.

EDIT: Vergiss es, ich sehe ja, Du hast auch einen anderen Controller probiert, daran liegt es also nicht. Tja dann bleibt eigentlich nur noch das Kabel übrig *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern ich das weiß ist e-sata was ganz anderes als sata
also wäre es logisch das du dein externe platte mal nicht so einfach zum mainboard sata anschluß durchverbinden kannst.aber über den controller sollte es gehen
 
eSATA ist meines Wissens im Prinzip das gleiche wie SATA, zumindest 'im Hintergrund'.
Nur die Anschlüße sind anders und die Stecker und KAbel sind etwas anders Spezifiziert um eine größere Kabellänge zu ermöglichen und um Verwechselungen zu vermeiden.
 
Hallo

nachdem ich die Lösung des Problems gefunden habe möchte, ich sie euch nicht vorenthalten: es hing am defekten eSATA Kabel (gekauft über ebay).
Habe mir bei K&M ein neues Kabel gekauft (1 Woche Lieferzeit !) und es funktionerte dann direkt per plug & play.

Habe dann die Performance der externen Festplatte getestet (mittels Sandra XI)
Der Anschluß erfolgte per

- PCIe eSata Adapter : max Read 60 MB/s
- Sil 3114 Chip auf MSI Mainboard: max Read 70 MB/s
- Nvidia 4 Ultra Chipsatz: max Read 76 MB/s

Der Anschluß der Festplatte erfolgte in den beiden letzteren Fällen per SATA-> ESATA Slotblech (ca 30 cm Kabel) und jeweils mit einem 1m langen eSATA Kabel.
Als Festplatte bei der November Aktion mit externen Festplatten benutzt Medion/Aldi die Seagte Barracuda 7200.10: ST3320820AS

Gruß
starbuck
 
Zurück
Oben Unten