Board hat nur einen ATA Anschluss. Lösung: Raid Controller?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.981
Renomée
318
Hallo!

Habe mit einem Kumpel zusammen einen billigen Rechner für einen Kollegen zusammengestellt. Bzw. wir haben bei dem vorhandenen Rechner Mainboard, Prozessor und Grafikkarte ausgetauscht, weil die vorhandene AGP Karte defekt war. Haben dann eine neue PCIe Grafikkarte gekauft (7600 GS) und ein Mainboard mit S754 und DDR1 Slots, sowie einem Sempron 3000+.
Das Mainboard ist so ein kleines für Barebone Systeme, leider haben wir beim Kauf nicht darauf geachtet (bzw. der Verkäufer hat es auch nicht erwähnt), dass das Board nur einen ATA Anschluss hat.
Jetzt haben wir das Problem, dass eine Festplatte und zwei optische Laufwerke (Brenner und DVD-Rom) angeschlossen werden müssen. Mein Kumpel hat jetzt einen PCI Raid Controller für 20€ gekauft und angeschlossen, nur leider scheint das nicht zu fuktionieren. Die optischen Laufwerke werden garnicht am Raid Controller erkennt, schließt man nur die Festplatte am Raid Controller an und die optischen Laufwerke direkt am Mainboard, bootet das Windows super lahm und auch auf dem Desktop funktioniert alles nur ganz träge, also irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

Meine Frage ist jetzt, woran das liegen könnte, dass das Windows so lahm ist, wenn man die Platte an den Raid Controller hängt, und ob es neben dem Raid Controller vielleicht irgend eine andere Lösungsmöglichkeit für dieses Problem gibt. Vielleicht gibt's ja irgendeinen Controller, an den man auch optische Laufwerke hängen kann? Muss ja kein Raid sein.
 
Geschwindigkeit: Hört sich so an, als würde der Controller nicht im DMA-Modus laufen. Was sagt dein Windows (Ausführen => "devmgmt.msc" => "IDE-ATA/ATAPI-Controller") zum Thema DMA?

Optische Laufwerke: Du bist dir sicher, dass es an nichts anderem als dem Controller liegen kann, Kabel, Jumper o.ä.? Steck mal an jeden Controller nur ein einziges Laufwerk.

EDIT: Ach ja, was für ein Controller ist es? Sind auch die Herstellertreiber installiert?
 
Ah, ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert und er meinte, wenn die optischen Laufwerke abgezogen sind und die Platte am Raid Controller hängt, läuft alles einwandfrei. Jetzt testet er gerade, ob's wieder so lahm ist, wenn er die beiden optischen Laufwerke an den ATA Anschluss des Boards anschließt und ob er da irgendeinen Fehler beim Anschließen gemacht hat.

Zum Thema DMA: Da gibt's beim Raid Controller im Gerätemanager keine Option für DMA, meinte er. Die Herstellertreiber sind installiert.

PS: Er hatte nur ein einziges optisches Laufwerk (als Master gejumpert) am Raid Controller hängen, wurde aber wie gesagt nicht erkannt.
 
Was ist das für ein Controller?

Dass es keine Option "DMA" gibt, wundert mich jetzt etwas... zumindest die Anzeige, ob es aktiviert ist, müsste eigentlich da sein. Unter "Primärer IDE-Controller", "Sekundärer IDE-Controller" usw. muss man in "Erweiterte Optionen" auf jeden Fall mal ablesen können, wie das Ding eingestellt ist.
 
@Antartica: PATA oder SATA PCI RAID Controller werden bei Windows im Gerätemanager unter dem Eintrag für SCSI Controller gelistet und dort werden keine DMA Modi angeboten. Deswegen muss man die entsprechenen Einstellungen im BIOS des Controllers vornehmen und diese gelten dann auch für Windows.
 
Das Problem hat sich erledigt. Wahrscheinlich hatte er die beiden optischen Laufwerke falsch angeschlossen. Habe eben nochmal mit ihm telefoniert. Er meinte, er hat die optischen Laufwerke jetzt am Board, die Platte am Raid Controller und alles läuft einwandfrei :)

Also THX und Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten