SATA Festplatten, Windows clonen, RAID1 System

Oldorin

Cadet
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Moin,

ich habe zwei SATA II Festplatten, das Epox 8KRA2+ Mainboard und ich möchte ein RAID 1 System einrichten.

Allerdings nicht mit einer Neuinstallation, sondern mit meinem alten Windows, das im Moment auf einer IDE Festplatte installiert ist. Die komplette IDE Platte clone ich mit dem Tool "Acronis" (mit dem Tool kann man direkt booten), allerdings sollte das angefertigte Image auf die neue SATA Festplatte gespeichert werden, wenn das möglich ist.

Vorab die Frage: Kann man ein SATA Festplatten überhaupt ohne Neuinstallation von WinXP betreiben?

Benötigt man SATA Treiber? Müssen diese Treiber auf Diskette vorliegen? Müssen die Treiber während der WinXP Installation geladen werden? Wenn ich WinXP nicht neu installiere, sondern clone, wann müssen dann die Treiber geladen werden? Fragen über Fragen…

Kennt jemand ein gutes Tutorial, in dem beschrieben wird, wie man allgemein SATA Platten betreibt und evtl. ein RAID 1 System einrichtet?

Wäre sehr dankbar für Hilfe! :)
 
Hmm soweit ich weiß installiert ein bestehendes Windows die SATA Treiber sobald der Controller aktiviert oder eingebaut wird.

Bei SATA I sollte ein Win XP mit SP2 auch bei der Installation keine extra Treiber benötigen, solange es kein extrem exotischer Controller ist.

SATA II Treiber müssen per F6 von Diskette eingebunden werden.

So war es zumindest bei mir!
 
SATA II Treiber müssen per F6 von Diskette eingebunden werden.

Und wenn die dann schon eingebunden sind, sind die auch im Image wiederzufinden. Ein nochmaliges installieren der S2-Treiber sollte dann eigentlich entfallen.

btw: wg. des einrichtens des Raid: 'befrage' hierzu mal das Handbuch des MoBos. Da sollte es beschrieben sein.
 
Zurück
Oben Unten