Rechner friert einfach ein... Brauche Hilfe

k0ma

Lt. Commander
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
Renomée
1
Schönen guten Tag liebe Community...

Zur zeit raucht mir dauernd mein Computer ab, mal nach 8 Stunden mal nach 20 Sekunden.
Wenn ich garnicht Zocke habe ich überhaupt keine Probleme ...Wenn ich aber zum Beispiel WoW Starte Hängt er sich auf , das Bild friert ein und nur noch ein Neustart hilft..

Vorhin das gleiche bei Battlefield 2 & Battlefield 2142 wobei ich nichtmal am Spielen war sondern Lediglich im Menu des Spiels, bei Wow bewege ich nach dem Intro nur die Maus und er stürzt ab..

Hier mein Rechner:

Board : ABIT AN8-SLI
CPU : AMD Athlon 64 3000+ ( War für 2 Tage clocked seit etwa 1 Woche nicht mehr)
RAM : 2*512mb DDR400 Infineon & 2*512mb DDR400 Nanya im Dual Channel
Graka : Gainward Bliss GeForce 7950 GT Golden Sample
Netzteil : LCPower 550w
HDD : Samsung Spinpoint HD300LJ 300GB S-ATA II
Running OS : Win XP Pro SP2

Ich bin schon einige Möglichkeiten durchgegangen was es seien könnte
zB Das Samsung HDD Diagnose Programm welches aber nichtmal meine HDD erkennt..

Das Expert Tool von der Graka ( OC uvm ) habe ich ebenfalls deinstalliert weil in einem Forum stand das sich das nicht mit den Aktuellen Graka Treibern verträgt... Also Deinstalliert, fehler besteht weiterhin ..


Wäre nett wenn ihr Helfen könnt, weiß nicht ob das hier in dem Richtigen Bereich ist wenn nicht einfach mal Verschieben bitte

Ich verzweifel momentan einfach *noahnung* *traurig* *kopfkratz

edit : HDTune Spuckt zb Auch keinerlei Fehler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Speicher liegen, 4 Ds Module sind ja allgemein etwas Problematisch bei K8 Systemen, verschiedene Parre erhöhen das Risiko noch zusätzlich. Ob es daran liegt, kannst du mit memtest überprüfen, oder den Ram mal auf DDR333 und 2T Command Rate zurückstellen, oder gleich mal zwei Module probeweise rausnehmen.
Das Lc Power Nt ist auch sehr bedenklich, wenn die Abstürze immer unter Last auftreten könnte auch dieses dafür verantwortlich sein.

Hast du mal die Temperaturen beim Spielen kontrolliert?

Sind deine Chipsatz und vorallem die Graka Treiber aktuell oder von der mitgelieferten Treiber Cd?
 
Graka Treiber sind die aktuellsten von nvidia.com
die Temperaturen hab ich als das System relativ neu war beim Benchen dauernd geprüft die werte sind top

Und warum das Netzteil?
 
Und warum das Netzteil?

Naja, weil Lc Power nicht unbedingt für Qualität steht und die 550Watt nur draufstehen um einen guten Eindruck zu machen, die Leistung aber mit 100%iger Sicherheit nicht erreicht wird. Kannst ja auch den aktuellen Nt Test durchblättern ( auf der Startseite ), da ist auch ein Lc Power dabei.
Hast du den Speicher schon getestet?
 
Den NT-Test werd ich gleich mal lesen, ich hab übrigens gerade Festgestellt das ich unten in der Taskleiste das Symbol habe für "Hardware sicher Entfernen" und wenn ich Draufklicke is meine Interne HDD dort aufgelistet..

den MemTest werde ich über Nacht Laufen lassen mit dem ersten GB und dem zweiten bis Mittags
 
ich hab übrigens gerade Festgestellt das ich unten in der Taskleiste das Symbol habe für "Hardware sicher Entfernen" und wenn ich Draufklicke is meine Interne HDD dort aufgelistet..

Das ist bei mir auch so hat wohl nichts zu sagen...
 
Achso na gut dann brauch ich mir deswegen wohl keine Sorgen mehr zu machen danke schonmal
.
EDIT :
.

MemTest lief jetzt über 6 Stunden ohne irgendwelche Fehler

nochmal ne Änderung : Is mir bisher nur bei WoW aufgefallen, wenn ich WoW Starte ( Neue Installation+Aktueller Patch) Und dann die AGB's oder was auch immer das ist Scrollen will hört sichs einmal kurz Komisch an also n Komischer Sound kommt, sowas verzerrtes und das Bild friert ein..

Ich hab ja irgendwie den Verdacht das mein Netzteil zu schwach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch mal mit einem anderen!
 
Ich hab nur kein anderes zur Verfügung das ist das Problem, ich müsste mal nen Dozenten fragen aber die Rechner die wir hier haben reichen auf keinen Fall für die Leistung aus

also so alt wie die sind sind da 250w netzteile drin >.<
 
Also für mich hört sich das entweder nach einem zu schwachen Netzteil, oder einem Problem mit dem Grafikkarten- & Soundkartentreiber mit DirectX an.

Also Treiber nochmal deinstallieren, dann neu installieren und dann DirectX nochmals überinstallieren.
 
Werd ich nachher mal testen
 
Ich hab nur kein anderes zur Verfügung das ist das Problem, ich müsste mal nen Dozenten fragen aber die Rechner die wir hier haben reichen auf keinen Fall für die Leistung aus

also so alt wie die sind sind da 250w netzteile drin >.<

Du hast keine Bekannten oder Freunde, die dir mal kurz ein Netzteil leihen können? ???
 
Das Problem ist das ich inner Kaserne bin und bei mir im Lehrgang bis auf einer nur Laptops haben und der dern PC Hat hatn 300W netzteil was mir zu wenig scheint
 
OK das ist blöd!
 
So habe alle Treiber Deinstalliert, NForce, Graka und und und ... Problem besteht weiterhin..-
 
Das ist bei mir auch so hat wohl nichts zu sagen...


Doch, das hat schon was zu sagen und zwar bedeutet das, dass deine Platten und dein Mobo Hot-Plugging unterstützen ( nur bei Sata Platten, bei Ide gibts das nicht ), du kannst somit deine Sata Platten während des Betriebes abstecken bzw anschließen ( die systemplatte kann man natürlich nicht einfach abstecken )
 
Ja schon aber es ist ja kein Fehler und man muss es deswegen nicht beachten das meinte ich!
 
Daran wirds wohl auch nicht Liegen denke ich .. Problem besteht weiterhin ..
 
Ja schon aber es ist ja kein Fehler und man muss es deswegen nicht beachten das meinte ich!

Da hast du natürlich recht, ist eher ein Feature, aber keinesfalls ein Fehler :)

@k0ma

Sieht leider danach aus, als würdest du dir irgendwoher ein Netzteil ausleihen müssen, um dieses endlich als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Ein Kamerad bringt wohl seins am Montag mit ... wenn das Problem dann immernoch besteht werd ich erstmal das OS neu Aufsetzen ..
 
Netzteil ausgetauscht, getestet, gleiches Problem wie vorher...
 
Meine Vorredner empfahlen Dir das Tool Memtest mal laufen zu lassen da Du ja alle vier Speicherbänke bestückt hast und dann zusätzlich noch zwei verschiedene Hersteller benutzt kann diese Konstellation auch für Übel sorgen. *suspect* Welche Speichereinstellungen benutzt Du im Bios?
 
Memtest lief 2 mal über 10 Stunden , Und Overclocked habe ich garnichts
 
Wenn soweit alles ok ist kann es vermutlich nur noch ein gesharter IRQ sein oder ein Hardwaredefekt. Letzteres schließe ich aber aus. Schau doch ersteinmal nach welche Komponente sich mit einer anderen shared ich denke besonders wichtig sind hier Grafikkarte und soundkarte (onboard) Zur Not musste im Bios die betroffenen Irq's deaktivieren damit Windows diese selbst neu vergeben kann.

Habe noch einen Interessanten Artikel über den IDE Treiber von Nvidia gefunden, bitte einmal durchlesen besonders den Post von HansimGlyk
http://www.computerbase.de/news/tre.../2005/februar/nvidia_nforce4-treiber/?stars=3

Hast Du diese treiber installiert? Da Du ja eine SATA Festplatte benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade im Hörsaal .. - Werds dann nachher mal die Treiberversionen überprüfen, das mit den IRQ's ebenfalls..
.
EDIT :
.



Die Treiber die ich anfangs verwendet habe stammten von der Board CD bzw lagen der Graka bei ... Würde mich wundern wenn das so ne Aktuelle Version ist
 
Zurück
Oben Unten