lilo in der rescue konsole wiederherstellen ???

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hallo

ich habn problem musste windows neuinstallieren weil dieses tolle OS es nich schafft nach dem einbau eines anderen boards, sich umzustellen und jeden boot mit einem Bluescrenn quittiert

nun habe ich windoof neuinstalliert aber lilo is aus dem bootsektor weg
nun dachte ich gehste von der Mandrake boot cd in die rep konsole

gedacht getan... wollte ich nun lilo wieder einfügen
suchte nach der datei hab mit VI geguckt ob alles richtig war
war es dann auch und gab freudig "lilo" in der konsole ein
aber was passiert... der befehl wurde nich erkannt ums mal frei zu übersetzen ;D

wie kann ich jetzt lilo wieder als BM definieren und sich in den MBR einschreiben lassen?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten den lilo wiederherzustellen

1. Das Linux mit loadlin starten und lilo einfach aus dem Linux herraus neuinstallieren. (wie man linux mit Loadlin startet hab ich hier schonmal erläutert http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=27472&highlight=loadlin (es steht ziemlich weit unten)

2. Wenn Mandrake schon sowas wie ne Reparaturkonsole besitzt, dann sollte es auch damirt gegen. Einfach die root Partition mounten und /sbin/lilo ausführen (als root) die lilo.conf haste ja schon überprüft.
Was soll ich unter "der befehl wurde nich erkannt ums mal frei zu übersetzen " verstehen?

PS: bei SuSE gibt es auch ne option ein installiertes Linux von der Installationscd zu starten, vielleicht gibts sowas bei Mandrake auch
 
Wenn du beim Installieren von Mandrake eine Rettungsdiskette erstellt hast kannst du auch das bereits Installierte Linux von der Diskette aus starten.

Und soweit ich weiß funktioniert "lilo" nur dann, wenn du per chroot dir eine künstliche Root - Umgebung geschaffen hast auf den Mountpoint, bin mir da aber nicht so sicher. Probier lieber erstmal den Vorschlag von oehnamann, das ist unkomplizierter.
 
Hi ihr beiden

danke für eure hilfe
habs wieder im griff :)

mit chroot hat das ganze geklappt
da ich ja keine disketten gemacht habe

dumm ist nur dass windows nach dieser aktion, alle meine wichtigen Daten gekillt hat
ich bin total ratlos windows hat einfach eine Partition gelöscht die nix mit ihm zu tun hatte 8-(
 
Zurück
Oben Unten