Samsung 500GB S-ATA an Asus K8V-X Problem

mindless

Cadet
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
15
Renomée
0
Hi,

Ich hab folgendes Problem:

Ich wollte meinem VDR zwei schöne neue 500GB Samsung Platten spendieren und damit meine zwei 300GB SATA Platten ersetzen. Leider war dieses Unternehmen noch nicht so recht von Erfolg geprägt:

Wenn ich eine 500GB Platte anschliesse (S-ATA), dann hat mein BIOS beim Plattenscan gemeckert ein Device wäre defekt und die Platte war auch unter Linux nicht zu sehen.

Dieses Verhalten tritt aber nur bei einem Kaltstart auf, mach ich einen Reboot, wird die Platte sowohl vom BIOS als auch von Linux korrekt erkannt.

Ich hab jetzt im BIOS diverses probiert (Quick Boot Option disabled) - leider ohne Erfolg. Auf der Platte ist auch der S-ATA I Jumper gesetzt.

Gestern hab ich dann noch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Damit bleibt er beim Plattenscan zwar nicht mehr hängen, das Ergebnis ist aber das Gleiche:

Bei Kaltstart: Platte weder im BIOS noch in Linux
bei Warmstart: Platte sowohl im BIOS als auch unter Linux vorhanden.

Mein Board: Asus K8V-X (VIA Chipsatz, 2 x S-ATA)
Platte: Samsung HD501LJ S-ATA II 500GB

Nachdem ich gehört hab es könnte am Netzteil liegen, hab ich auch schon versucht alle Verbraucher bis auf das Mainboard und die 500GB Platte abzuhängen und so zu booten - selbes Ergebnis...

any Ideas?

bye
Marcus.
 
Hast Du es mal mit dem aktuellsten Bios versucht?
Manchmal steckt der Fehler in Detail.....
Mal im Ernst,das könnte wirklich der Auslöser sein.



....achso ich habe gerade gesehen Bios aktuell...sorry!!!
Vieleicht ist das Netzteil zu schwach.Welches hast Du denn?
 
Hi,

Das mit dem Netzteil ist so eine Sache....

Ich verwende ein Antec Gehäuse wo das Netzteil schon drinnen war. Es sollte auch eigentlich kein Problem sein, da ich schon probiert hab alle Verbraucher außer dem Mainboard und eben der 500GB Platte abzuhängen. Egal welches Netzteil da jetzt drinnen ist, ein Mainboard und eine Platte muß es mit genug stabiler Spannung versorgen können....

bye
Marcus.
 
Müssen muss garnix... ;) Aber ich würd erstmal den Stromanschluss von der Platte auf Wackler untersuchen und anschließend diese mal in nem anderen Sys probieren!
 
Also, die Platte läuft in einem System mit nVidia Chipsatz wunderbar, also denke ich nicht daß es an der Platte liegt.

Der Stromstecker scheint auch keinen Wackler zu haben, hab mehrere ausprobiert und sogar einen normal-SATA Stromadapter zum Testen genommen...

Außerdem tritt der Fehler wirklich nur beim Kaltstart auf - daher würd ich einen Wackler am Kabel ausschließen, denn sonst würd sie ja immer wieder mal nicht gehen...
 
Bei Kaltstart: Platte weder im BIOS noch in Linux
bei Warmstart: Platte sowohl im BIOS als auch unter Linux vorhanden.

Das erinnert mich irgendwie an ein Timing-Problem des BIOS (Plattenscan auf Grund der Größe noch nicht fertig oder out-of-range), während bereits der nächste Step abgearbeitet wird.

Beim Warmstart hingegen läuft die Platte schon und die Synchronisationstätigkeiten sind auch schon länger aktiv. Wäre also m.E. nach ein direkter Problemfall für Asus.....8)
 
Zurück
Oben Unten