RAID 0 wieder auflösen .. wie?

John_k22

Cadet
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
31
Renomée
0
Hi, ich habe mir vor einem 3/4 Jahr Raid 0 eingerichtet, so wirklich bringen tuts nix im täglichen Gebrauch. Weiß jemand wie man das am besten wieder auflöst?

Habe eine 120GB Platte für Win und Sicherungen
Raid 0 ist mit 2 160GB HDDs
Asus A8N-E Brett mit dem ich RAID eingerichtet habe.

Nun wäre es mir recht, wenn man das RAID wieder auflösen könnte, so dass ich die Progis nicht alle neu installieren muss. Beim Einrichten hat das auch wunderbar geklappt. Ich habe auch nicht den Platz auf der 120er um die Daten mal kurz rüber zu kopieren.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst leider die daten von den 160er platten runterschaufeln. die sind weg wenn du das raid auflöst.
sonst zum vorgang: einfach bei deinem controller das array auflösen und du kannst die platten in windows neu partitionieren als einzelne.
 
Mist, hatte mir das schon so gedacht :(

Sofern es nicht Dein C Laufwerk ist, kannst Du doch alles von Hand verschieben, auflösen und zurückschieben.
So ersparst Du Dir zumindest das Neuinstallieren der wichtigsten Programme (wenn Du nicht alles auf die anderen Platten unter bekommst)
 
Ist nicht die C Platte, das RAID habe ich als D Laufwerk. Normal würde ich die Daten auf eine andere Platte kopieren, dann gleich in der Registry dieser Platte/Partition LW D zuweisen. Dann hätte ich 2 160er Platten die ich nur noch einrichten müßte. Dann die Daten wieder zurück auf eine der beiden kopieren, diese wieder in der Registry als D konfigurieren und fertig.

jedoch ... leider habe ich keinen Platz um die Daten vorübergehend zu verschieben :(
 
Du brauchst in der Registry garnichts ändern, wenn Du die Daten anschliessend wieder auf die gleiche Partition (D) kopierst, auch sollte es egal sein wenn die Daten so lange auf einer anderen Partition liegen.
Kannst Du Dir nicht vom Nachbarn/Kollegen eine externe Festplatte zum zwischenspeichern besorgen?
 
... schon, aber wenn ich die Laufwerkszuweisung in der Registry mache, dann ist das nach dem nächsten Boot das D Laufwerk und ich kann normal weiter arbeiten.

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\MountedDevices ist die Zuweisung der Partitionen zu Laufwerksbuchstaben, braucht man ja nur umschreiben und schon paßts.

Leider kann ich mir keine ausborgen. Ich such mal, ob es ein Programm gibt, das die Partitionsgröße eines RAID ändern kann.
 
Mach Dir doch ein Image von der Platte und spiel es nachher wieder auf die Einzelplatte zurück.
Würde auch mit der Systemplatte funktionieren
 
Ja, ich könnte kopieren oder Image machen usw. .. nur habe ich keinen Platz wohin ich die Daten kopieren könnte oder das Image speichern könnte.
 
... schon, aber wenn ich die Laufwerkszuweisung in der Registry mache, dann ist das nach dem nächsten Boot das D Laufwerk und ich kann normal weiter arbeiten.

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\MountedDevices ist die Zuweisung der Partitionen zu Laufwerksbuchstaben, braucht man ja nur umschreiben und schon paßts.
Wenn Du den Laufwerksbuchstaben über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung änderst, ersparst Du Dir den Neustart.
 
So, jetzt bin ich genervt. Habs nun geschafft, die wichtigsten Daten und Progis wegzukopueren. Habe das RAID aufgelöst, RAID Controller im Bios deaktiviert und beide Platten angeschlossen.

Die "kaputte" Platte wurde erkannt und ich konnte ein LW einrichten. Sie wurde in der Win Datenträgerverwalting mit "Risiko" eingestuft weil ja auch defekt.

Die "gute" Platte wird erkannt, allerdings als "nicht lesbar".

Habe auch schon nur die gute Platte ausprobiert. Zum Veranschaulichen mal ein Screenshot mit beiden Platten angeschlossen.

Was kann ich jetzt machen damit ich die zum Laufen bringe?
 
Datenträgertyp umwandeln von <dynamisch> auf <basis>. Datenverlust sollte dadurch nicht auftreten (wie immer ohne Gewähr..*fg*).
 
Aha ... wie mache ich das? Im Bios konnte ich nix finden und im Windows kann ich nicht auf die Platte zugreifen.
 
Datenträgertyp umwandeln von <dynamisch> auf <basis>. Datenverlust sollte dadurch nicht auftreten (wie immer ohne Gewähr..*fg*).

Eben ausprobiert und hat funktioniert, danke :)

Noch hintennach, hatte eine kleine Bemerkung zu den Platten.

Hatte ursprünglich eine Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C), diese hat nach ca. 10 Monaten mit CRC Fehlern angefangen. Habe diese im März 06 auf Garantie gegen eine Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) ausgetauscht bekommen. Im April habe ich dann eine zweite HD160JJ geschenkt bekommen und sogleich RAID 0 eingerichtet (muß man schließlich auch mal getestet haben^^).

Die neuere hat jetzt nach 9 Monaten mit "Bremscheibengeräusch", klackern usw. auch ihren Dienst quittiert.

Bin nun wieder auf Seagate (aktuell die ST3320620AS) zurückgekommen, mit dieser Firma hatte ich noch nie Probleme.
Steige jetzt wieder auf das gute alte Synctoy und lass RAID beiseite.

Ach ja, vor den Platten hängt ein Lüfter und ich achte peinlichst genau dass die max. 40° haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, das es geklappt hat.

btw: was hat <synctoy> mit einem RAID zu tun? Braucht mann/frau so ein Tool nicht erst recht, wenn mann/frau so große HDD-Kapazitäten hat? *sfg*
 
Ja, damit hast du recht, bei den großen Datenmengen ist Synctoy nicht ganz ideal, aber besser als diese Probleme mit RAID 0. Ich habe mir auch schon RAID 1 überlegt, aber da graust es mir schon davor wenn mein Mobo mal hin ist oder ich mir einen neuen PC zulege oder auf größere Platten umsteige.
 
Zurück
Oben Unten