Formatieren: Größe der Zuordnungseinheit

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Da ich nun schon mich öfters gefragt habe was das soll, hier mal ein paar Fragen dazu.
Unter Windows XP mit NTFS

1) Warum kann ich im Explorer nur 512kb als kleinste Einheit wählen? Unter Computerverwaltung gehen sogar 16kb.

2) Was für Vor und Nachteile habe ich, wenn ich Standard mache, oder immer 16kb wähle? Bekomme ich schnellere Zugriffszeiten oder mehr Datentransfer?

3) Was sollte man alles bedenken, wenn man "richtig" formatieren will? Ich habe gelesen, dass man nur bis zu 3 logische Laufwerke erstellen sollte. Also 1 Primäre, 1 erweiterte und 3 logische Partitionen.

4) Wäre es nicht von vorteil, wenn ich meine Auslagerungsdatei auf einer reinen "Image/Backup" Festplatte habe, welche sonst nicht verwendet wird, da die Spiele und das Betriebssystem ja dann auf einer anderen Festplatte sind und somit alles getrennt gelesen wird.

5) Was fällt euch noch wichtiges dazu ein?

Danke für die Antworten
 
Zu 1.) Da solltest du mal genauer hinschauen. Es sind keine 512 KB sondern 512 Bytes, also ein halbes KB.

Zu 2.) Je größer die Cluster, desto größer der Verschnitt und somit die Platzverschwendung. Speicherst du beispielsweise eine 1 KB große Datei ab und die Clustergröße wurde bei der Formatierung auf 16 KB gestellt, sind die restlichen 15 KB verloren. Sie können durch andere Daten nicht genutzt werden.

Andererseits, je kleiner die Cluster, desto höher ist der Verwaltungsaufwand. Die mittlere Zugriffszeit und die lineare Transferrate wird durch die Clustereinstellung nicht beeinflusst.

Es gilt hier den besten Kompromiss aus Verschnitt und Verwaltungsaufwand zu finden und da stellt die Standardeinstellung von 4 KB imho ein gute Wahl dar.

Zu 3.) Das sollte rein Leistungsmäßig egal sein. Das kann jeder so machen, wie er meint.

Zu 4.) Jep, das wäre imho sinnvoll.

Zu 5.) Bei anderen Clustergrößen als die Standardeinstellung stehen ein paar NTFS-Features nicht mehr zu Verfügung (die Komprimierungsfunktion war das glaube ich).
 
Zurück
Oben Unten