Falsche Größe nach Formatierung...

xa.chris

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
71
Renomée
1
Standort
nähe Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

also ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Rechner hier.
Ich habe eine S ATA 2 Festplatte mit 300 GB - partitioniert in 30 und 255 GB (der rest wird ja geschluckt)

Auf der kleineren Partition läuft/lief das Betriebssystem. Ich habe sie aber dennoch
formatiert.
Habe dann mit Partition Magic vor der Neuinstallation die kleinere Partition formatiert. Als ich dann Windows XP neu installieren wollte sagte er mir es gäbe nur eine Partition mit 130 GB :( . Demzufolge war die große Partition auch weg (und mit ihr alle Daten)
Partition Magic wieder gestartet und die Partitionen neu angelegt.
Wieder das gleiche Spiel! WinXP sagt im Setup, dass ich eine Partition habe und schluss ist.

Auch im fertig installierten Windows gibt es unter der Datenträgerverwaltung nur diese 130GB

Wenn ich mir dann die Eigenschaften dieses Laufwerks ansehe steht da:

Datenträger: Datenträger 0
Status: Online
Partitionstyp: MBR

Kann es sein, dass beim Formatieren der MBR was abgekriegt hat? Wenn ja, wie kann ich dieses Problem beheben?

Oder ist die Festplatte jetzt im Eimer und ich sollte sie zurückbringen?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg, Chris
 
Ich nehme an du hast kein Service Pack 2 installiert.

Vor SP2 (bzw SP3 bei Win2000) konnte Windows nur Festplatten mit max. 128GiB verwalten.

Google mal nach enable big LBA.

Installier also SP2 (würde ich dir ohnehin raten) oder installier den passenden Patch und partioniere die Platte nochmal neu.
 
Windows XP unterstützt in der ersten Auslieferungsversion, ohne integriertes Service Pack, maximal 128 GiB pro Festplatte.

Das SP2 kannst du in die Windows XP CD integrieren. Anleitungen dazu findest du im Internet massenhaft (Stichwort: Slipstream). Dann wird die gesamte Kapazität der Festplatte bereits bei der Windowsinstallation erkannt. Über die Suchfunktion des Forums findest du weitere Informationen zu diesem Thema.
 
ein sehr gutes und einfaches tool dazu wäre nLite
 
Es könnte auch sein das die Version von Partition Magic nicht mit Platten über 128GB klar kommt.

Warum eigentlich mit PM formatiert? Das XP-Setup kann das doch auch wunderbar. *noahnung*
 
ja, aber mit nlite kann man noch viel mehr integrieren ;D
 
ich habe genau das gleiche problem nur ich habe auch sp2 installiert und es ändert sich immer noch nichts :(
 
Manchmal reicht das installieren nicht.

Such mal in der Registry nach "biglba". So ein Key muss vorhanden und = 1 sein. Wenn nicht, google mal nach dem entsprechenden Tool.

Mfg rh
Öh, der Eintrag ändert nix wenn der "Rest" nicht partitioniert wurde.
 
@xpischbaer
Wird die Festplatte nur unter Windows nicht mit der richtigen Größer erkannt oder auch schon vom BIOS? Ist das eine Samsung?

Wenn sie vom BIOS korrekt erkannt wird, schau mal in der Datenträgervewaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) von Windows nach, ob dort unzogeordneter Speicherplatz angezeigt wird. Mach am besten mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Zurück
Oben Unten