Dual Sata2 vs. MDT 512-400

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Seit einigen Tagen betreib ich zwei MDT512M PC400 CL2,5 (DS) auf einem ASrock Board.
Obwohl einige sagten, dass es keine Probleme mit dieser Konstellation gibt, knickt bei mir die Stabilität machnmal ein.
Besonders deutlich ist es, wenn BF2142 hinzu kommt. Manche BF-Karten lassen sich nicht laden, bzw. Systemabstürze sind an der Tagesordnung.
Erst wenn ich die Taktfrequenz auf 333 senke, tritt langsam Besserung ein. Was aber nicht Sinn der Sache ist.
Auch andere Speicher gleichen Typs, nur SS hab ich schon versucht, aber wiederrum das gleiche Phantom. *noahnung*

Die Maschine läuft im Standarttakt, also kein OC. Gibt es irgendein Trick, dass die Zwei miteinander harmonieren?
Welche Chips laufen auf dem Board ohne Schwierigkeiten? ???
 
PC 400- die Bezeichnung ist schonmal total für den Arsch :)
Wie hasten den laufen?
Wie ich eben noch schrieb, hatte ich keine Probleme, diesen Speicher auf dem Board mit 2.5-3-2-8-1T und 230MHz zu betreiben.
BF2 hab ich jetzt nie gespielt, aber ansonsten vieles und ich hatte nie auch nur den geringsten BS mit der Konfiguration *noahnung*
 
Moin!

MDT verbaut, wie alle Dritthersteller (Corsair, G.Skill, OCZ, A-DATA, usw, usw...), Chips von unterschiedlicher Herstellern, von daher sind Schwankungen bezüglich der Kompatibilität und Qualität leider normal und vorprogrammiert. Empfehlungen bezüglich Arbeitsspeicher von Drittherstellern auszusprechen ist halt immer so eine Sache - Trial & Error.

Vorweg, welche BIOS Version verwendest Du?

Dein Board hat aber auch die Eigenart die Speicher-"SubTimings" manchmal gewagt/falsch einzustellen wenn man im BIOS "Auto" eingestellt hat. Vor allem TRC stellt das Board oft falsch ein. Dieser Wert ist ja von TRFC abhängig. Leider kann man bei diesem Board diesen Wert (TRFC) nicht verändern, so dass man TRC manchmal manuell an TRFC anpassen sollte/muß.
Bei non OC gilt die Faustregel: TRAS + TRP = TRC und TRC = 2-4 niedriger als TRFC. Z.B. mit Everest überprüfen!
Zudem ist eine CommandRate (MA Timing) von 2T ist bei diesem Board (eigentlich) Pflicht für einen stabilen Betrieb. Also manuell auf 2T stellen!

Wenn Du schon dabei bist kannst Du dann auch noch gleich die "BurstLenght" auf "8 Beats" (für DualChannel) stellen und TRRD kannst Du auf "Auto" lassen, aber auch problemlos auf 2 stellen, wenn dies durch die Auto-Einstellung noch nicht passiert ist. Wobei man dazu sagen muß, daß die letzten zwei Einstellungen das fehlerfreie Funktionieren nicht beeinflussen.

Im besten Fall sollte das bei Dir also dann so aussehen:

CL = 2,5
TRCD = 3
TRP = 3
TRAS = 8
TRC = 11
TRFC = 13-15
TRRD = 2

Die restlichen Werte kannst Du mit deinem Board auf normalem Wege nicht beeinflussen.

Arbeitsspeicher überprüfe ich, in letzter Zeit, immer mit GoldMemory. Wenn GoldMemory fehlerfrei läuft, dann hat der Speicher bei mir auch nie wieder Probleme gemacht. Ganz im Gegensatz zu (vermeintlich) fehlerfreien Durchläufen mit Prime95, Memtest86+, SuperPI, usw, usw...

Wenn das nichts hilft, ist der Speicher einfach nicht kompatibel mit deinem Board/BIOS oder er ist kaputt.

In diesem Fall würde ich Original Infineon Speicher nehmen, der läuft bekanntermaßen sehr gut auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher lies ich schon einige male mit MemTest durchlaufen, aber es wurden unerwartet keine Fehler gefunden. :] Die nächsten Tage versuch ich es mal, den Speicher mit Gold Memory zu testen.
Abrissbrine, ich verwende die aktuellste Biosversion der Nummer 2.30, hab die von dir, bzw. Everest vorgegebenen Settings übernommen, aber leider keinen großartigen erfolg erzielt.
Vielleicht sind die Speicher nicht geeignet für dieses Board. :(

Mir komt es irgendwie merkwürdig vor. *kopfkratz Vor einigen Tagen hab ich spasseshalber zwei 256er Samsungriegel (CL 3, 333) verpflanzt. Mal abgesehen von einem halben Gig weniger Speicher und einigen Einschränkungen, läuft die Masschine, bzw. BF2142 fast wie geschmiert.

PC 400- die Bezeichnung ist schonmal total für den Arsch :)
Wie hasten den laufen?
Wie ich eben noch schrieb, hatte ich keine Probleme, diesen Speicher auf dem Board mit 2.5-3-2-8-1T und 230MHz zu betreiben.
Wieso soll die Bezeichnung für´n Hintern sein? ???

Wie wäre es mit 1024 MB MDT TwinPacks PC-400 Cl 2,5?
Leider kann man deine Settings deines Boardes nicht auf die ASRock Platine übertragen.
Der 1T-Bug dürfte mittlerweile bekannt sein.
 
Hm, wenn die Speichertimings korrekt sind kannst Du nicht mehr viel machen. Ich gehe davon aus, daß GoldMemory nicht fehlerfrei laufen wird.

Du kannst ja eigentlich nur noch mit der Speicherspannung spielen.

Ein anderes BIOS oder den HT-Takt verringern (800MHz) wären eventuell noch Maßnahmen. Aber...
Läßt sich beim 2.30 BIOS die HT-Spannung einstellen? Ich benutze 2.20 und da geht das nicht. Bei DUAL VSTA geht das ja - wäre eventuell auch noch ein Parameter.

Wenn der/die bisher verwendeten Speicher auf einem anderen Mainboard fehlerfrei laufen, wird es wohl am Speicher/Board liegen, wenn es nicht an der CPU liegt ;D

Viel Erfolg!
 
Sorry, etwas verspätet ....:-[

Im Speichermenü lässt sich nur die Einstellung Auto/High/Normal wählen. Genaueres kann nicht gewählt werden.
Auch den HT-Takt habe ich vermindert, aber auch hier blieb der Erfolg aus.
MDT hat mir mal empfohlen, Speicher in der Zusammenstellung SS-DS-SS-DS zu verwenden. Diese Konstillation produzierte gestern abend nur Freeze. Auch die die Paarung SS-SS-DS-DS lies auch die Maschine anhalten, als der 3D Modus aktiviert wurde. Gelegentlich stratete der PC ohne Angaben von Gründen neu. *glaubses*
Einzig allein der Wechsel auf 2x 256MB Samsung (PC333) blieb kurzfristig BF im Kampfmodus. Nach der dritten Runde blieben schwarz/grau Streifen auf dem Bildschirm übrig. 8-(

Wie ich gerade gelesen habe, könnte sein sein, dass manche Dual Sata2 Boards mit dem Bios 2.30 eine Abneigung gegenüber div. AGP-Grakas haben.
 
Mari schrieb:
Wieso soll die Bezeichnung für´n Hintern sein?
Weiß nicht, entweder PC 3200 oder DDR 400, PC 400 verwirrt die Leute nochmal unnötig zusätzlich :]

Zu deinem Problem- ganz ehrlich zieh mal das OCWB5 drauf und schau, ob du die Probleme noch immer hast.http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/bios/bios.htm
Alles, was nach dem 1.60 kam, war nur noch Mist, vor allem was RAM angeht.
 
Da du die Speichertimings als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, würde ich nun, wie ich schon sagte, mit GoldMemory überprüfen ob ich den Speicher selbst als Fehlerquelle ausschließen kann. Eventuell die Speicherspannung dabei auf "High" stellen. Das dauert ~30-60 Minuten. Findet GoldMemory keine Fehler kannst Du dich der AGP Problematik widmen.

Du sagst, das sich der Rechner einfach so neustartet. Hast Du den automatischen Neustart, den Windows bei Systemfehlern macht, deaktiviert?
 
Die Speicher sind ok. Es wurden keine Fehler gefunden. :]

Aber, im Bios hab ich alles unnötige abgeschalten und meine den Fehler gefunden zu haben. -----> Abrissbirne, ich vermute sehr das du recht hast und ich mich der AGP Karte etwas mehr widmen sollte. Die macht etwas dicke Backen. Gestern lief´s nahezu zwei Stunden ohne Probleme. Nur die Maschine ist gegenüber meiner alten Kiste einen tick langsamer. :]
Hast Du den automatischen Neustart, den Windows bei Systemfehlern macht, deaktiviert?
Sollte ich auch noch machen .....Pfff :]
 
Zurück
Oben Unten