welche festplatten für schnelleren pc?raptor?

ericstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
553
Renomée
2
Standort
kOblenz
servus,

zum großteil benutze ich meinen pc für internet, office, musik hören etc. habe einen e6400 mit 1gb ram (hol mir demnächst 2gb wg. videobearbeitung und spielen) und 2 samsung platten (1. sata 250gb 7200rpm, 2. ide 160gb 7200rpm). auf der primären festplatte befindet sich nur das betriebssystem und nen paar unwichtige daten, auf der 2. platte hab ich meine programme und daten.

ist diese aufteilung die sinnvollste? würde ne raptor als primäre platte nen enormen geschwindigkeitsvorteil beim laden von programmen etc bringen oder wäre das kaum zu bemerken?wozu sind die 10000rpm von der raptor sonst zu gebrauchen? nen raid0 system würde ich mir nicht anlegen wollen
 
Ist genau wie Low Latency RAM, schaut halt gut aus in der Signatur.
naaaja, also die 5200er platte in meinem nb braucht schon um einiges länger, um programme zu laden wie meine 7200er im desktopsystem da merkt man einen gewaltigen unterschied. bin halt am überlegen ob ne raptor die geschwindigkeit nochmal so extrem steigern könnte
 
Wenn hier einige schreiben, man würde den Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Programmen nicht bemerken, deutet das für mich darauf hin, dass diejenigen keine Raptor haben.

Ich habe mir, nachdem mein RAID0 mit zwei 7.200-rpm-SATAII-Platten abgeraucht ist, eine RaptorX mit 150 GB als System- und Programmplatte geholt.

Gerade für den Alltagsbetrieb ist die Zugriffszeit alles, was auch die Vergleichstestergebnisse zeigen. Man merkt schon deutlich, dass Programme und vor allem die Spiele um viele Sekunden schneller geladen werden.

Einzig beim Kopieren von mehrere GB großen Dateien möchte ich dem RAID0 den Vorzug geben.

Leise ist die Raptor beim Zugriff jedoch nicht.
 
Wenn hier einige schreiben, man würde den Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Programmen nicht bemerken, deutet das für mich darauf hin, dass diejenigen keine Raptor haben.
Ich hatte eine Raptor mit 74GB, nach kurzer Zeit habe ich die Platte wieder verkauft weil ich keinen spürbaren Leistungsgewinn im Vergleich zu meiner alten 60GB Maxtor DM9 bemerkt habe. Die Ladezeiten mögen sich von 30 auf 28 Sekunden reduziert haben, aber das ist für mich kein spürbarer Unterschied.
 
also, um nochma auf den vergleich meiner 5400er notebookplatte und der 7200er desktopplatte zurückzukommen:

beim notebook dauert es, wenn er zum beispiel outlook laden soll schon nen sekündchen in denen die festplatte dann klackert und klackert (normale betriebsgeräusche eben)- dann läd er noch die symbole rein bis er dann letztendlich fertiggeladen hat.

bei meinem desktop ist outlook kurz nach dem anklicken schon komplett geöffnet.

da man diese festplattenzugriffe so deutlich hört, bin ich mir natürlich auch ziemlich sicher, dass es an der platte liegt (ram und cpu dürften mit dem laden wenig probleme haben). ich gehe auch nicht von einem defekt der platte aus.
 
Muss ja nicht unbedingt an der Umdrehungszahl liegen! Vielleicht läuft deine Notebookplatte nur im UDMA-5 Modus, so wie meine z.B. und deine Desktopplatte kann schon UDMA-6 und schon hätten wir eine Erklärung! Außerdem spielt auch der Rest des Systems (CPU, Speicher, Chipsatz etc.) eine sehr große Rolle!

Mein Laptop mit 2,5 GHz P4 und 512 MB RAM ist eine Schnecke im Vergleich zum Desktopsystem, was man auch beim arbeiten unter Windows deutlich merkt! Und daran ist nicht die Platte Schuld! ;)

Natürlich spielt die Umdrehungszahl auch eine Rolle aber soooo gravierend dürfte es eigentlich nicht sein!
 
Ich habe nun Mein System von einem Raid 0 2*80GB (System,Programme,Cache Partionen)+ 250GB Backup auf 80GB System, 250GB (Cache+Progemme+Backup) und 80GB Spiele umgestellt und muss sagen, ich bin begeistert. Wenn ich nun noch einen DualCore hätte, dann würde man meinen, das wären 2 PC´s an einem Monitor.

Was kann denn die Raptor so gutes? Ich denke, es ist vor allem die Zugriffszeit, was bei vielen kleinen Dateien einen Vorteil bringt. Daher werde ich auch mein nächstes System eine Raptor gönnen für Windows und eine normale für die Spiele.
 
Daher werde ich auch mein nächstes System eine Raptor gönnen für Windows und eine normale für die Spiele.


wenn ich jetzt richtig die sache verstanden habe, willst du ne sys part mit betriebsys machen und spiele/daten/programme auf der 2. platte installieren, normal also d: . hat ich auch mal, mir hat diese aufteilung nur längere ladezeiten gebracht, besonders bei spielen. hab dann wieder umgestellt und alles auf c: installiert und aber auf die 2. sata2 platte meine auslagerungsdatei von xp verfrachtet (4 gb groß, größe kommt auf den installierten arbeitsspeicher an), das hat einen echten geschwindigkeitsvorteil gebracht, denn hier müssen die schreibköpfe der 1.platte sich nich um die auslagerungen von xp kümmern, und xp lagert immer irgendetwas aus....
hab dann noch in der datenträgerverwaltung die auslagerungspartition nach hinten verlagert (bei mir laufwerkbuchstabe m), spielt aber keine rolle, falls es dich nich stört kannste das xp überlassen....
 
Im Moment habe ich
80er Platte 1: Windows XP Partition 20GB, Spiele Partition 60GB (Ausweichbereich/Demos)
250er Platte: Virtuell(2mal RAM) 10GB, Backup Daten 220GB
80er Platte 2: Spiele Partition 80GB (Haupteil)

Vorher hatte ich
2*80er Raid 0: System5GB, Virtuell 5GB, Spiele 150GB

Ich muss sagen, es lief recht schnell damals. Heute mit den 3 Festplatten ist es aber mit einer geschickten Aufteilung auch recht flott. Ich merke keinen Unterschied beim Spielen. Eher schneller.

Nächster PC
Raptor mit niedriger Zugriffszeit: Windows Partition und Virtuell.
Spiele Festplatte: Normale Festplatte mit möglichst wenig Zugriffszeit.

Vom Raid 0 bin ich abgekommen, da es sich maximal als Datentransfer per Gigabitlan rentiert auf ein anderes Raid 0.
 
Zurück
Oben Unten