ide usb --> usb ide

horsepower rules

Redshirt
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
1
Renomée
0
hallo forumsgemeinde,

hab folgende frage:

ist es möglich eine zwei ide-usb-controller mit einem usb-kabel zu verbinden und somit eine ide festplatte auf einer ide schnittstelle zu betreiben.
kling jetzt verrück aber nun kurz zur erklährung:

habe einen sat-receiver mit festplatte zum aufnehmen, da das gerät aber keinen usb port hat, muss ich zum überspielen eines filmes auf den pc immer das gerät aufschrauben und dann die festplatte am pc anschließen ...
des weitern habe ich 2 gleiche externe usb festplatten wobei eine der beiden das zeitliche gesegnet hat.
nun bin ich auf die idee gekommen die platte vom receiver in das externe gehäuse einzubauen und mittels ide-usb-controller und usb verbindungskabel die platte neben den receiver zu stellen. dann könnte ich die platte problemlos auch am pc anhängen.
nun stellt sich noch die frage ob das mit einem "normelen" usb b-b kabel funktioniert oder ob man ein usb-data-link-kabel bräuchte?

bin über jede antwort froh.

mfg heli
 
Das funktioniert nicht, jedes USB Gerät ist ein Endgerät das an einem Controller hängen muss der es steuert. Du würdest zwei Endgeräte aneinanderstecken.
 
Ein IDE<-->USB-Adapter, der auf der USB-Seite als Host funktioniert, ist ohne weiteres technisch möglich. Nur gibt es keine nennenswerte Nachfrage und damit kein Angebot auf dem deutschen Markt.
Obendrein könnte schon die einfache Konvertierung zwischen USB und IDE trotz der hohen Netto-Übertragungsrate einer USB 2.0 - Schnittstelle einen zu engen Flaschenhals für das Zusammenspiel zwischen Receiver und Festplatte bilden.

Mit Konvertierung IDE<-->SATA<-->IDE sähe ich schon eine größere Erfolgswahrscheinlichkeit. Dafür muss man sowohl in einem externen Festplattengehäuse als auch im SAT-Receiver basteln (Spannungsversorgung, Unterbringung der Konverter, SATA-Anschlussbuchse bzw. fliegendes Kabel). Könnte aber die einzige Alternative sein, wenn der Receiver keine anderen Festplatten-Geometrien akzeptiert und eine Formatierung einer alternativen Festplatte nicht möglich ist.

Noch höher könnte die Erfolgswahrscheinlichkeit werden, wenn man eine SATA-Festplatte im externen Gehäuse mit eSATA - Schnittstelle nimmt und im SAT-Receiver lediglich einen Konverter SATA-Platte --> IDE-Controller montiert. Zwar muss der SAT-Receiver mit der neuen Platte, der Formatierung sowie dem Konverter zurechtkommen, aber die Wandlung SATA <--> IDE funktioniert bei weitem direkter und mit potenziell geringeren Geschwindigkeitsverlusten als eine Wandlung IDE <--> USB.
Ein Anschluss über eSATA - Buchse ist bei häufigem Umstecken Pflicht. Aus dem SAT-Receiver würde ich dafür ein fliegendes Kabel hängen lassen. Umstecken sollte man aber nur, wenn Receiver und externe Festplatte von der Netzspannung getrennt sind, denn z.B. der Konverter im SAT-Receiver könnte ansonsten Schaden nehmen, es sei denn, er ist ausdrücklich Hot-Plug - fähig. Also eigentlich nur etwas für disziplinierte Menschen.

Es gibt ein externes Gehäuse für SATA - Festplatten von Raidsonic, welches bei Bestückung mit einer SATA - Festplatte zum Anschluss z.B. an den PC sowohl USB- als auch eSATA - Schnittstelle bietet.
http://geizhals.at/deutschland/a177250.html
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4163
Bei Bedarf kann man dann im PC eine eSATA - Schnittstelle nachrüsten und hat den Vorzug einer deutlich schnelleren Anbindung.

Leider ist das Angebot von Konvertern für den Anschluss von SATA-Festplatten an IDE-Kontroller schon etwas dünner geworden. Auf eBay ist es noch recht reichhaltig:
http://cgi.ebay.de/IDE-AUF-SERIAL-ATA-SATA-KONVERTER-MIT-KABEL-NEUWARE_W0QQitemZ250066696584QQihZ015

Disclaimer: Ich gebe weder für das obige Konzept noch für den eBay-Artikel eine Gewähr für Passform und Funktion. Dazu gibt es in diesem Fall viel zu viele Unwägbarkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird eine komplette Shop-Seite bei "BWZ" angezeigt. Um welches "geniale Tool" handelt es sich?
 
Dieser Adapter ist - wie schon oben erläutert wurde - nur die halbe Miete.
Es fehlt noch ein "Adapter Nr. 2", der die Daten von USB wieder zurückwandelt, aber nicht zum Anschluss an eine IDE-Festplatte, sondern an den IDE-Controller im SAT-Receiver. Ihm gegenüber müsste er sich als Festplatte, dem Digitus-Adapter gegenüber als USB-Hostcontroller verhalten. Sowas ist zwar keine technische Unmöglichkeit, am Markt aber wohl nicht erhältlich. Ohne genügend große Nachfrage weder Verfügbarkeit noch ein vernünftiger Preis ...
 
Zurück
Oben Unten