Frage zu Einsatzbereiche WD Festplatten

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wollte wissen, welche IDE Festplatten von WD für 24/7 Betrieb geeignet sind. Bei dieser Liste bin ich mir nicht sicher, ob Enterprise bedeutet, dass die HDD für den 24/7 Betrieb geeignet ist, oder ob es die mit den 5 Jahren Garantie sind. Hier steht bei den Caviar
Ideal für:
EIDE-Server und Network Attached Storage.
Was genau mein Vorhaben wäre. Bei den Caviar SE steht;
E-Mail, Web Browsing, Musik, Home-Office sowie Datenverarbeitung in kleinen Unternehmen.
Wobei diese 8mb Cache hätten, was ideal wäre, falls ich sie mal anders einsetzen will.

Ich persönlich würde zu einer WD Caviar SE JB tendieren, allerdings weiß ich nicht ob diese dann geeignet wäre (NAS könnte man so einstellen, dass sie nicht die ganze Zeit läuft, würde aber doch lieber eine nehmen, die für 24/7 geeignet ist).

So, viel Text, einfache Frage*buck*
 
also:
alle platten der RE serie sind platten die am besten im raidverbund betrieben werden sollten. wd gibt sie für den 24/7 betrieb frei. die raptor platten sind natürlich auch 24/7 geeignet. auf beide ist 5 jahre garantie.

platten wie die KS und alles darunter, also .z.b. js, jb usw sind normale platten die nicht so sehr 24/7 geeignet sind.
 
@birki2k
Was bedeutet bei dir "24/7"? Willst du die Festplatte nur rund um die Uhr laufen lassen und ab und zu mal darauf zugreifen oder rund um die Uhr voll belasten? Bei niedriger Belastung eignet sich eigentlich jede PATA-Festplatte für den Dauerbetrieb.
 
@birki2k
Was bedeutet bei dir "24/7"? Willst du die Festplatte nur rund um die Uhr laufen lassen und ab und zu mal darauf zugreifen oder rund um die Uhr voll belasten? Bei niedriger Belastung eignet sich eigentlich jede PATA-Festplatte für den Dauerbetrieb.

24Stunden/7Tage; hätte gerne eine, die dafür geeignet ist, hab zwar vor, zwecks Energie die meiste Zeit aus zu lassen, aber wer weiß, da bin ich lieber auf der sicheren Seite;)
.
EDIT :
.

@fogzone; danke;)
 
Dass du damit 24Stunden/7Tage meinst, war mir schon klar. Es ging nur darum ob du sie unter Dauerlast betreiben willst oder die meiste Zeit im Leerlauf.

Wie bereits geschrieben, bei niedriger Belastung ist jede Festplatte für den Dauerbetrieb geeignet. Auch spezielle 24/7-Festplatten können ausfallen. Von daher musst du soweiso eine regelmäßige Datensicherung betreiben.
 
Dass du damit 24Stunden/7Tage meinst, war mir schon klar. Es ging nur darum ob du sie unter Dauerlast betreiben willst oder die meiste Zeit im Leerlauf.

Wie bereits geschrieben, bei niedriger Belastung ist jede Festplatte für den Dauerbetrieb geeignet. Auch spezielle 24/7-Festplatten können ausfallen. Von daher musst du soweiso eine regelmäßige Datensicherung betreiben.

Natürlich können spezielle Festplatten auch ausfallen, es wären auch keine "lebensnotwichtigen" Daten gespeichert. Die meiste Zeit würde die HDD auch nicht "voll" laufen. Allerdings will ich mir eben auch keine Sorgen machen, wenn ich sie z.B. mal mehrere Tage 24h/Tag beanspruche, d.h. eben die Fragen, woran ich bei WD ühberhaupt eine 24/7 HDD erkenne.
 
Die meisten PATA und SATA Festplatten, die laut Hersteller 24/7-tauglich sind, haben diese Freigabe nur für niedrige Belastung. In meinen Augen ist das verarsche, da das auch jede "normale" PATA/SATA-Festplatte aushält. Hitachi beispielsweise, gibt jede Desktop Festplatte für den 24/7-low-duty-Betrieb frei. Lediglich betreibt Hitachi keine unsinnige Abgrenzung.

Wenn du aber unbedingt darauf bestehst. Auch WD gibt immer in der Spezifikation zur Serie an, ob die Laufwerke 24/7-tauglich sind. Bei den PATA Platten von WD ist das nur die RE, die allerdings ausschließlich für den redundanten RAID-Betrieb gedacht ist. WD selbst rät vom Einsatz dieser Platten in einer normalen Desktop-Umgebung, sprich Einzelbetrieb, ab.
 
Wenn Du sichergehen willst, dann solltest halt auf ein Raid setzen, ich würde mich auf sowas von den Herstellern nicht verlassen.
 
Ok, werde dann wohl einfach die JB nehmen, hoffe sie hält das aus, naja wäre immerhin ne WD Festplatte. Ein RAID wäre mir dafür zu teuer/ aufwendig und der Stromverbrauch wäre mir auch zu hoch, da es ausserdem auch keine derart wichtigen Daten wären. Trotzdem danke:) Dass sie wirklich 24h/Tag laufen wird nicht oft vor kommen und die Festplatten in meinem PC haben bisher auch schon mehr als 24h am Stück überlebt.
 
Eine Festplatte rund um die Uhr laufen zu lassen kostet Dich keine 20 Euro im Jahr. Teuer und aufwändig wird es erst, wenn Dir ne Platte verreckt und du kein Raid-1 hast.
 
Eine Festplatte rund um die Uhr laufen zu lassen kostet Dich keine 20 Euro im Jahr. Teuer und aufwändig wird es erst, wenn Dir ne Platte verreckt und du kein Raid-1 hast.

Naja, die anschaffungskosten für einen NAS mit RAID wären ziemich hoch (das geht afaik bei 400 + HDDs los). Um nochmal auf die Daten zurückzukommen; Ich würde max. 2 Tage 24/7 Betrieb meines Servers verlieren (möchte z.B. auch Torrentdownloads die sich ewig ziehen direkt auf den NAS laden) ansonsten hätte ich Backups und auf dem NAS Daten, die ich im Netzwerk haben will, ohne meinen PC hochzufahren;) Sollte die HDD kaputtgehen, würde mich der Defekt der HDD mehr ärgern als der Verlust der Daten, d.h. rentiert sich eine RAID Lösung nicht;)
 
Mal ne Frage bei der Gelegenheit: Warum sollte eine bestimmte Platte für den RAID-Betrieb gut geeignet sein und eine andere wiederrum nicht? Es ist der Platte doch eigentlich egal, was da für Daten auf sie geschrieben werden und ob die gleichzeitig nochmal auf ne anderen Platte sind oder nicht? Im Endeffekt sind das doch eh nur Nullen und Einsen....
 
Zurück
Oben Unten