Neue HDD, Kaufentscheidung

Tyracor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
851
Renomée
5
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II, 79.00€

Mainboard: MSI K8N Neo4-F (SATA1)

Kann ich die SATA2 Platte an mein SATA1-Mainboard anschließen? (Ich habs nit in der FAQ gefunden, vllt bin ich zu blöd :p)
Die Frage is ja dann wohl, ob das Ding nen SATA1 Jumper hat.

34.443.gif


Sieht sehr danach aus, ich frag lieber mal nach..


2)
Dieses NCQ... wenns mein Board nich unterstützt (bzw der Controller), gehts trotzdem?
 
Ich persönlich bin zwar von Samsungfestplatten nicht gerade überzeugt, aber zu deinen Fragen;

1: ja, wenn es Probleme mit deinem Board gibt, kannst du sie umjumpern (bzw kannst du auch ohne Probleme*buck* )

2: ist afaik Controllerabhängig
 
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II, 79.00€

Mainboard: MSI K8N Neo4-F (SATA1)

Kann ich die SATA2 Platte an mein SATA1-Mainboard anschließen?
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/sataspeedselectionjumper.htm
gef. hier: http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html
"hab keine besondere erfahrung mit Sata, glaub aber das NCQ dann einfach nur nicht funktioniert"

Würde aber auch eher ner Hitachi zB Deskstar 7K160 160GB SATA II
oder besser noch Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II den Vorzug geben. (auch wenn ~20€ teurer, dafür halt auch 70GB mehr und (2) 166er plattern)
"Bei den Hdd's muss man allerd SW bemühen um den Sata1 modus einzustellen"
(nicht das ich jetzt schlechte Erfahrung mit meinen Samsung IDE Hdd's gemacht hätte)

Höchstwarschnl hol ich mir die T7K500 320GB bald in IDE Vers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin zwar von Samsungfestplatten nicht gerade überzeugt, aber zu deinen Fragen;

1: ja, wenn es Probleme mit deinem Board gibt, kannst du sie umjumpern (bzw kannst du auch ohne Probleme*buck* )

2: ist afaik Controllerabhängig


zu samsungfestplatten : ich persönlich hab 3 davon, sie sind sehr leise und ziehmlich flink, aber das iss immer ne geschmackssache, andere hersteller sind auch gut.
zu 1. mit dem jumpern: vielleicht hats dich verwirrt das manchen samsung platten kein jumper beiliegt, aus welchen grund auch immer um auf sata 1 zu kommen, iss mir schon passiert....
 
Also umjumpern kann ich die, wunderbar. Aber was is mit NCQ?

Die Platte hat NCQ, mein Controller nich, gehts oder gehts nich? (Also nich das NCQ, ob die Platte halt funktioniert mein ich...)
 
Also umjumpern kann ich die, wunderbar. Aber was is mit NCQ?

Die Platte hat NCQ, mein Controller nich, gehts oder gehts nich? (Also nich das NCQ, ob die Platte halt funktioniert mein ich...)

Achso, ja die Platte funktioniert trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten