Die T-Online Schmalbandflatrate kehrt zurück

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Bereits im Jahre 2001 hatte sich T-Online aufgrund ausufernder Kosten dazu entschlossen, seine Flatrate für Modem- und ISDN-Nutzer einzustellen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=982244072">wir berichteten</a>). Schmalbandnutzer waren von nun an gezwungen, sich über eine teure Minutenabrechnung ins Internet einzuwählen, denn ein Wechsel auf einen schnelleren DSL-Anschluss war und ist aufgrund des nicht-flächendeckenden Ausbaus in vielen Gemeinden Deutschlands nicht möglich.

Nach nunmehr 5 Jahren kehrt die Schmalbandflatrate zurück. Eine offizielle Pressemitteilung seitens T-Online gibt es zwar noch nicht, aber auf der Homepage des Unternehmens ist bereits eine <a href="https://signup.t-online.de/info/vekpopup/tarif/tarif-eco-flat.html" target="b">Übersicht</a> über die neue Flatrate für Modem- und ISDN-Nutzer verfügbar. Betrachtet man den Preis von 79,99 &#8364; und vergleicht ihn mit einer heutigen DSL-Flatrate oder mit dem Preis der alten Schmalbandflatrate von 79,99 <b>DM</b>, wird sich diese Flatrate wohl nur für Poweruser lohnen.
 
Na dann mal schnell noch mit einem 2 Jahres - Vertrag knebeln,
bevor die Leute merken, dass WiFi flächendeckend verfügbar ist.... ;D
 
Reine Abzocke.
Bin auch gerage im zwirn mit diesem Konzern.
Echt ein Drecksladen. Schade das es so wenige gute Anbieter gibt. Finde nämlich keinen.

Gruß
klatty
 
Der Preis klingt wie ein verfrühter Silvesterscherz.
 
Für die "Zielgruppe" ist das denke ich immernoch Preiswerter als per Minutentarif zu zahlen.
Die wo über T-Com nun meckern sollten sich lieber mal fragen warum das noch keiner der anderen Anbieter hat, die werden sich bei dem Preis sicherlich schon was denken.
 
Das hat kein anderer Provider weil andere Provider das bei der T-Com nach Zeit oder Datenvolumen abgerechnet bekommen sofern es über das DTAG-Netz geht.
Provider die eigene Netze haben a la Arcor oder Netcologne, die haben die in der Regel nur da wo es eh DSL oder Kabel gibt, sprich wo keiner ISDN-Flat braucht.
 
Also der Preis ist mal echt ein schlechter Witz,

einfach die DM weggestrichen und durch € ersetzt. Irgendwie versteh ich auch nicht ganz warum man für weniger Leistung mehr zahlen muss...

*g* Eigentlich sollt ich nur um die Telekom zu ärgern mich in zukunft wieder per Modem an der Uni einwählen und dann über die surfen (haben noch 20 Wahlleitungen *g*) :) Und dank ISDN XXL-Fulltime kostet es mich weniger als wenn ich die analoge Flat hätte.

CU
Flo
 
lohnt sich wirklich nur für Poweruser. Als es bei uns damals noch kein DSL gab, hatte ich auch so ca 100€ pro Monat für mein Internet bezahlt und selbst da war ich noch nicht 24/7 online...
 
Das wär auch ne Idee, ich benutz meine 2x ISDN damit sich Leute mit Telefon-Flat bei mir einwählen können, dann über ICS ins Inet. Nur 60 Euro/Monat ;)
 
moin,

war bis vor kurzem auch noch ISDN Flat User. Hat mich im Monat ca.45€ gekostet und dann noch die Telefon Gebühren...

das war ja schon nicht gut, aber das Modell von T - Online... ich denke die würden auch mit 50€ locker hinkommen, aber irgendwie müssen sie ja ins *plus* kommen....

mfg
Schmokkie
 
Eine ISDN Flat für 79,-&#8364; bei T-Online, niemals. Soll die Newsmeldung die Aktien noch etwas zum Jahresende beflügeln? ???

Der jetzige T-Onlinetarif T-Online surftime 120 beinhaltet 120 Freistunden pro Monat und kostet nur 49,95&#8364;.

Insofern mag ich es sehr bezweifeln, das T-Online für 30,-&#8364; mehr dem ISDN Flattarifbucher 600 Stunden im Monat schenkt.*nono* *nosorry*
 
Damals ohne ISDN oder DSL Flat hatte ich in der regel 350DM onlinekosten. Was jammert ihr eigentlich immer alle!?

Internet war noch nie so günstig wie jetzt im moment!

MfG
Nefi
 
Besser als garkeine Flatrate für die bemitleidenswerten menschen die noch mit ISDN/56k auskommen müssen. Nicht jammern das DSL billiger ist, freuen das man überhaupt ne flat bekommen kann...

Wobei da UMTS wahrscheinlich eher eine option wäre.
 
Ich jammere mich nicht, ich amüsiere mich höchstens über dieses "Angebot".

Ich war bereits einmal im Genuß einer Analogflatrate, man höre und staune für sage und schreibe für 77DM. Und soll ich dir was verraten, der rosa Riese hatte damals ein ähnliches Angebot (ich glaub es waren 79DM). So mittlerweile sind 5 Jahre vergangen, immer weniger Menschen surfen analog. Aber die Preise haben sich verdoppelt, das kanns doch irgendwie auch nicht sein.

Es wäre echt interessant warum zu wissen warum sich die Telekom so wehement gegen eine echte Flatrate wehrt, bzw. dieser Voice over IP-Quatsch so gepusht wird.

CU
Flo
 
Besser als garkeine Flatrate für die bemitleidenswerten menschen die noch mit ISDN/56k auskommen müssen. Nicht jammern das DSL billiger ist, freuen das man überhaupt ne flat bekommen kann...

Wobei da UMTS wahrscheinlich eher eine option wäre.


Ja wo bei UMTS auch bei uns in der Gegend kein Thema ist. Die Abdeckung hatte ich mir auch besser vorgestellt.

Mfg
Marcel
 
Ja wo bei UMTS auch bei uns in der Gegend kein Thema ist. Die Abdeckung hatte ich mir auch besser vorgestellt.
Da schlafen die Mobilfunkbetreiber gewaltig.

Die hätten per UMTS-Flatrate für so 30&#8364; bis 40&#8364; längst Millionen an immer noch unversorgten Kunden abgreiben können.
Alternativ wäre sogar GPRS möglich (s. unten)

KabelBW bietet z.B. für 40&#8364; die 6000er Leitung incl. Internet und Telefon-Flat an.
Ok, da ist noch Mischkalkulation mit dem TV-Anschluß = max. 15&#8364; zu bedenken.

Allein per UMTS-Internet für 40&#8364; und mal 1-2 Mill. User gerechnet könnte die Netzbetrieber innerhalb weniger Jahre ihre Lizenzen für die Frequenzen wieder einspielen.

In manchem Tal oder Minidorf könnte ein Mast gleich 50-100 Leute ins Netz bringen, was schon nach kurzer Zeit die Hardwareinvestition amortisieren könnte.

Die obigen 70&#8364; sind einfach unverschämt.
Hier sollte der Gesetzgeber eingreiben und die Schmalband-Flatrate als Pflichtangebot im Grundpreis integrieren. Die Kabelanbieter haben sowas längst umgesetzt, wobei natürlich nur lahme Angebote betroffen sind.
Aber GPRS oder V56/ ISDN ohne Kanalbündelung sollten incl. Flatrate verpflichtend werden. Es trifft das flache Land und schneidet Teile Deutschlands vom Internet und der Bildung ab.
 
ICh kann das nicht ganz nachvollziehen mit den 79€.*noahnung*
Eine Festnetzflat kostet mich 10€ im Monat und dann soll eine Flat zu ihrem Server 8x so teuer sein als wenn ich 24/7 z.b. von T-online Anschluß zu z.b. Netcologne Anschluß telefoniere???
In meinen Augen klare Abzocke. Das Datenvolumen ist sehr gering bei er Leitung und wie gesagt kann die Minute wohl kaum 8x so teuer sein als wenn ich von Köln jemanden in Hamburg anrufe.

Morpehsu
 
Ich kann mich noch gut an meine Diablo2 Zeiten mit ISDN und ohne Flatrate zurückerinnern. DSL gabs auf dem Dorf nicht. Da waren 300-400 Euro Gesamtkosten keine Seltenheit. Zugegeben war ich fast daueronline.
Von daher finde ich die 79.- Euro für so Leute interessant, die nicht permanent auf die Uhr schauen wollen, beim Zocken oder beim Surfen. Für jeden wird dieses Produkt nicht gedacht sein.

Ausserdem hat die Konkurrenz jetzt die Möglichkeit, diesen Preis wieder zu toppen. Damit regelt sich der Preis irgendwann bei ca. 49.- Euro ein, was ich für okay halte.

Fex
 
@morpheus1969:
Die Datenmenge spielt bei analog/ISDN eigentlich keine Rolle. Was kostet sind die Geräte/Ports auf denen du dich einwählst.
Bei den 10 Euro Telefonflatrates funktioniert die Mischkalkulation weil man auch mit Flatrate keine 10 Stunden am Tag telefoniert. Bei IP über ISDN funktioniert das ganze nicht weil 2/3 der Leute auch eingewählt sind wenn sie nicht "online" sind, sei es durch Emule oder weil der PC halt immer an ist un man sich nicht jedesmal einwählen will. DSL ist darauf ausgelegt, dass man stetig online ist.
 
Bei anderen Anbietern, z.B. Versatel kostet einen ISDN Internet-Flatrate 15 € im Monat.
 
Es trifft das flache Land und schneidet Teile Deutschlands vom Internet und der Bildung ab.

Die Telekom gebärdet sich wie zu den Zeiten,als der Konzern noch Teil der Deutschen
Bundespost war.
Die Kosten für die Flatrate belaufen sich in Wahrheit auf 84,94 &#8364;,da man nach 6 Monaten
die Grund gebühr für einen T-Online Zugang bezahlen muß.
Aber bei der schlechten Netzverfügbarkeit im Festnetz der Telekom,bei der man schonmal 4 Tage ohne funktionierenden Anschluß auskommen muß(bei bezahlten Rechnungen !)
bekommen Sie sogar das nicht überall auf die Reihe....

Kein Flächendeckendes A-DSL anbieten können (oder wollen) aber Hauptsache
in einigen Gebieten auf V-DSL umstellen...

rkinet hat schon Recht mit seinem Beitrag.

MfG
RedBaron
 
@Desti: Auch auf dem Lande fernab von DSL, Arcor oder anderen Anbietern ?
Kann ich mir nicht vorstellen, die wird doch sicher an einen Telefonanschluss von Versatel gekoppelt sein und den wird es nur da geben wo es DSL gibt, sprich wo eh kaum einer die ISDN-Flat nutzen wird.
 
@Desti: Auch auf dem Lande fernab von DSL, Arcor oder anderen Anbietern ?
Kann ich mir nicht vorstellen, die wird doch sicher an einen Telefonanschluss von Versatel gekoppelt sein.

Natürlich geht das nur mit Versatel Anschluss, die T-Online Flat geht ja auch nur mit Telekom Anschluss.
Das zeigt aber, dass die Begründung mit den ach so teurern ISDN Ports nicht stimmen kann, schließlich nutzen alle Anbieter praktisch die selbe Technik und haben somit die selben Kosten.
 
Jein, das kannst du so direkt nicht vergleichen, da die Telekom quasi gezwungenermaßen in Punkto Telefon/ISDN fast überall liefern kann/muss und andere Provider sich die Rosinen (Ballungsgebiete) rauspicken können/dürfen.
Wenn Versatel eine DSL-Abdeckung von 100% in deren Netz hat, dann kann man das getrost anbieten wenn man daneben eine schnellere DSL-Flatrate für vielleicht 10 Euro hat. Dann macht es auch nicht viel aus wenn man da evtl. ein paar Euro draufzahlt weils eh kaum einer kaufen wird.
Wenn man aber wie bei der T-Com das so anbietet, dann muss man damit rechen, dass das in größeren Mengen gekauft wird. Die Telekom könnte ja auch ne ISDN-Flat in Verbindung mit nem DSL-Anschluss verkaufen, das könnten die dann wahrscheinlich auch für 15 Euro machen ;D
Evtl. hat Versatel ja auch nur ne miese Auslastung von deren Equipment und die DTAG nicht, das würde es auch erklären.
 
Zurück
Oben Unten