250gb platte aber die hälfte belegt obwohl neu..

jimmi_die_bohne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2005
Beiträge
872
Renomée
0
hi

ich hab mir den faq schon durchgelesen der hilft mir net weiter...

also ich habe eine 120gb platte schon seit längerer zeit.

dazu hab ich jetzt eine 250gb platte geholt (beide ide)
diese hatte ich eingebaut und sie ging mal mit 130gb... also win sagte schon das sie 250gb hat aber es wurden nur 130 angezeigt. der rest soll belegt gewesen sein.
irgendwann hatte ich sie ausgebaut und wieder rein und dann sagte win ich solle sie erst formatieren...
(also er weiß das die platte 250gb hat sagt aber das ca 100 schon belegt sind obwohl ich die platte jatzt schon 3mal formatiert hab)

k mach ich hab ich gemacht und wieder das glaiche... wie bekomme ich den rest frei????

mfg

ich hab win xp mit sp2
und das board ist ein msi 865pe neo2 platinum

weil diese fragen im einem anderen forum schomma aufkamen

edit ich hab grad den faq gelesen und da steht das das mit dem sp1 behoben wurde... ich hab das sp2 druff gemacht und noch immer nix... oder muss ich jetzt nochmal neu formatieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
der Explorer erkennt nur den partitionierten Teil, heißt, wenn du die auf 130 partitioniert hast, dann werden auch nur diese angezeigt...
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, da solltests du jetzt eigentlich eine Festplatte mit 130 Gig Partition und den Rest als leer stehen haben.
 
der Explorer erkennt nur den partitionierten Teil, heißt, wenn du die auf 130 partitioniert hast, dann werden auch nur diese angezeigt...
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, da solltests du jetzt eigentlich eine Festplatte mit 130 Gig Partition und den Rest als leer stehen haben.
datenträgerverwaltung????

ich hab nix partitioniert
 
auweh...

also: Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung

wo wird dann deine Platte nicht richtig angezeigt, wenn du die nicht mal formatiert hast?
 
Der 48Bit LBA Modus für Platten über 128GB wird erst mit SP2 (bei 2k SP4) aktiviert, wenn bei der Installation noch kein SP2 drauf war, sind nur 128GB verfügbar.

Um von Anfang an die vollen ~232GB zu haben, muss man von einer Windows CD mit SP2 installieren. Diese kann man sich einfach selbst erstellen, Stichwort "Slipstream", einfach mal danach googeln.

Um ohne slipstream CD den übrigen Speicher zu Nutzen einfach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und da eine neue Partition auf der Festplatte anlegen.
 
auweh...

also: Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung

wo wird dann deine Platte nicht richtig angezeigt, wenn du die nicht mal formatiert hast?

???

da steht doch das ich die schon 3x formatiert hab...

hab aber glaub ich enn anderen weg gefunden...

maxtor hat da sonen programm.. ich werde jetzt erstmal die daten sichern und das damit versuchen
 
http://www.48bitlba.com/

Dort findest du unter Tools and Drivers unter dem Punkt "Other Tools" das Tool "EnableBigLBA.exe".
Wenn du das startest kommt ein kleines Fenster, in dem entweder passed! oder failed! steht.
Sollte letzteres der Fall sein, kann deine Platte gar nicht über 128GB formatiert werden.
Dann einfach auf SetEnableBigLBA drücken.
 
@jimmi_die_bohne
Ich weiß nicht was du hast. Dir wurde hier doch bereits alles relevante gesagt! Und in der dortigen FAQ steht das auch drin.
 
Zurück
Oben Unten