Performance eines Windows-RAID1

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Hi,

gibts irgendwo Benchmarks eines Software-RAID1 unter Windows, am besten direkt verglichen mit einem RAID-1 auf einem "Endverbraucher"-Chipsatz (NForce4/5, ICH5/6 etc...)?

btw.: Bin ich halb-erblindet oder ist die Suchfunktion verschwunden!?

MfG

EDIT: Thx bzgl. der Sache mit der Suchfunktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Windows kann auch RAID-1 und -5 (muss zum Teil freigeschaltet werden). Bei RAID-0 und 1 gibt es keine relavanten Leistungsunterschiede des Software-RAIDs von Windows zu den RAID-Implementierungen der Chipsätze und den mainstream RAID-Kontrollern, die im Grunde auch nur Software-RAID anbieten.
 
Zu Befehl! Ich hoffe dem Admiral genügt auch ein Link zum Patch: klick!
 
Mille Grazie... Irgendwie/irgendwo auch das Rezept vorhanden? Auf der c't-Seite hab ich es nicht gefunden.
 
Für was? Der Patch schaltet die höheren RAID-Modi frei.
 
c't-Zitat: Im allgemeinen ist für das Verständnis und die Inbetriebnahme der Software der dazu in c't veröffentlichte Artikel Voraussetzung.......

Ich zimmere mir ungern mal etwas in das System, ohne vorher (wenn möglich), mich genauer über die Hintergründe zu informieren.

btw: meine Kenntnisse & Erfahrungen beziehen sich bisher ausschliesslich auf 'richtige' Raidcontroller (mit einer Ausnahme auf einem nF-2-Board). Und es sei mir gestattet, bei SW-basierenden Raids sehr skeptisch zu sein.
 
Brauchst du net, software raids stehen den "richtigen" raids in nichts nach. Raid5 ist nicht selten sogar schneller als per hardware, weil die CPU(s) mehr Rechenleistung haben. Dafür ist natürlich die Last auch höher.
 
Ich weiß nicht ob das direkt-verlinkten da jetzt ok ist, aber ich hab nur noch den Direktlink gespeichert....

RAID-Patch aus dem Winfuture-Forum (www.winfuture-forum.de)

Der funktioniert auch im normalen Betriebsmodus von Windows, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man die Windows-File-Protection abschalten muss. Bei Bedarf geht das mit diesem Tool Windows File Protection Switcher 1.0

Danke für die Infos bezüglich der Leistung. Da kann man ja getrost auf Software-RAID setzen, was wenigstens auf jeden Windows-Rechner problemlos portierbar ist.
 
Gibts da auch ne Möglichkeit unter Linux bezüglich Software Raid1, das auf jeder Linux Distri funktioniert?
 
Linux kann so ziemlich alles was sich Raid nennt auch in Software (Raid0, Raid1, Raid3, Raid5, Raid6 und lauter Mischmodi), funktioniert auch auf jedem Linux System. Zudem muss man ein Raid nicht über eine ganze Platte machen, man kann also zB. von 2 Platten 64GB nehmen und ein Raid1 draus machen, den restlichen Platz aber unabhängig davon weiternehmen.
 
Gibts da auch ne Möglichkeit unter Linux bezüglich Software Raid1, das auf jeder Linux Distri funktioniert?

Ein Raid1 ist da ja eh unproblematisch. Zur Not kann man immer mit einer Platte arbeiten und mit der zweiten Platte neu spiegeln, wenn z.B. eine neue Distribution aus welchen Gründen auch immer mit dem alten Raid1 nicht mehr klar kommt.
 
So, heute hab ich das Software-RAID-1 eingerichtet. Funktioniert wunderbar und hat gegenüber der Nvidia-/Hardware-Lösung nur Vorteile (portierbar auf andere Rechner, Performance laut HDTach besser, man kann die SMART-Werte der einzelnen Platten auslesen usw...). Äußerst empfehlenswert.
 
folgender Artikel ist vielleicht auch ganz interessant, auch wenn er schon bissl älter ist und auch noch von Onkel Tom stammt.

Raid 5 ohne Controller - Geheime Freischaltung in Win XP

Generell finde ich so ein ein Windows Software RAID 5 sehr verlockend, da man eben nicht von einem bestimmten Controller (Mainboard) abhängig ist, welcher ja auch mal das Zeitliche segnen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was mich auch interessieren würde ist, ob man Platten verschiedener Größen kombinieren kann, oder ob alle Platten im Verbund identisch sein müssen.
 
Was die Plattengröße angeht wird das vermutlich wie üblich sein: die kleinste Platte gibt die maximale nutzbare größe je Platte vor. Gerade bei einem RAID5 muss das so sein, da bei einem Ausfall nur eine feste Größe an (Paritäts-) Daten wegfallen darf.

Diese oder nächste Woche trifft hier ein PCIe x1 Controller mit 2* SATA Anschlüssen ein. An den werden dann auch die zwei Platten gehangen die im Moment im Software-RAID1 laufen. Mal schauen ob die Portierung wirklich auch hier so gut klappt wie bei dem Test von THG, spricht aber eigentlich nichts dagegen.
 
Was die Plattengröße angeht wird das vermutlich wie üblich sein: die kleinste Platte gibt die maximale nutzbare größe je Platte vor. Gerade bei einem RAID5 muss das so sein, da bei einem Ausfall nur eine feste Größe an (Paritäts-) Daten wegfallen darf.

ja stimmt - klingt logisch :)

Diese oder nächste Woche trifft hier ein PCIe x1 Controller mit 2* SATA Anschlüssen ein. An den werden dann auch die zwei Platten gehangen die im Moment im Software-RAID1 laufen. Mal schauen ob die Portierung wirklich auch hier so gut klappt wie bei dem Test von THG, spricht aber eigentlich nichts dagegen.

Kannst dan ja mal Bescheid geben, wies gelaufen ist ;)
 
Also ich benutz jetz mal "meinen" Thread dazu, damit ich keinen neuen mit ner Frage eröffnen muss die schon x mal gestellt wurde....

Ich verwende für das hier beschriebene Software-RAID-1 zwei Samsung SP2504C. Die passen auch extrem gut in mein System rein da sehr leise und kühl. Diese oder nächste Woche trifft dann der zusätzliche Kontroller ein weshalb ich nun überlege mir noch eine dritte 250GB Platte für ein RAID-5 anzuschaffen. Mir ist lediglich nicht klar ob ich mir nun einfach eine dritte SP2504C bestellen soll (von der ich weiß das sie leise ist) oder ob ich lieber zur neuen T166 oder einem anderen Hersteller greifen soll (technologisch liegt die SP2504C ja im Prinzip schon eine Generation zurück)
 
So ich mach jetzt eiskalt nen Doppelpost. Sollte mich ja nochma melden ;)

Hatte mich für eine 3. SP2504C entschieden. Platte und Controller sind gestern gekommen. Im Moment hab ich noch alle 3 Platten am Nvidia-Onboard-Controller, der PCIe-Controller wird erst genutzt wenn SATA-DVD-Laufwerke angeschafft werden bzw temporär ne Platte dranhängt.....

Der erste Rebuild hat eine Weile gedauert (hab nich genau gemessen, warn glaube so 1,5-2h), gefühlte Geschwindigkeit bei normaler Lese-/Schreibaktivität ist vollkommen normal. Das Kopieren von Backup-Festplatte auf das RAID5 (~ 130GB Daten) war natürlich nicht so richtig flott, CPU Auslastung zw. 10-20% ist OK.

Genaue Daten folgenden noch. Mit welchem Programm kann ich das RAID testen? Mit HDTach gehen nur die einzelnen Platten aber nicht das RAID als ganzes.

Kurzfazit atm: Für schreibintensive Umgebungen ist es nichts, dass ist aber bekannt. Für einen regulären Desktopbetrieb perfekt da Geschwindigkeit normal ist und ein besseres Verhältnis aus Nutz- und Paritätsdaten besteht als bei RAID1.
 
Danke für den Erfahrungsbericht :)
Ich glaube, ich werd mir auch mal so ein RAID5 basteln. Ohne extra Controller fällt IDE aber wohl flach, da sich dann ja 2 Platten einen IDE teilen müssten *kopfkratz

Theoretisch müssten ja aber IDE + SATA zussammenarbeiten, oder?
 
Ja IDE und SATA klappt auf jeden Fall zusammen da es Windows 0 juckt wo die Festplatte dran ist, hauptsache sie ist da. Wie das mit 2 Festplatten an einem IDE-Kanal aussieht müsste man testen, ich behaupte jetzt aber mal, dass der Performance-Verlust minimal sein würde und niemals spürbar (gilt die maximale Rate bei IDE eigentlich pro Kanal oder pro Gerät? Aber selbst wenn jetzt "nur" 100MB/s pro Kanal zur Verfügung ständen, würde die 50MB/s pro Gerät locker ausreichen)
 
Zurück
Oben Unten