Was ist besser Timings schärfen oder mehr Mhz

Bierfassl Rules

Captain Special
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
238
Renomée
0
Hallo,

ich wollte mal fragen was eigentlich mehr Performence bringt.

1. Die Ram Geschwindigkeit erhöhen sprich mehr Mhz
oder
2. Die Ram Geschwindigkeit um ein paar Mhz verlangsamen und die Timings dafür schärfen


Oder ist das ganze nur durch Benchen heraus zu finden?

Danke und an guadn Rutsch
 
Bei meinen XPs war es besser die Timings aufzubohren,
bei mienen P4s war es besser den Takt zu erhöhen.

Wie es bei A64ern ist, kann ich nicht sagen, da aber der Memcontroller in der CPU verbaut ist, werden die Latenzen mehr bringen; denke ich.

Von Benchmarks halte ich nicht allzuviel, da die meist sehr einseitig darstellen...

So dann,
guten Rutsch
 
Laut diversen Benchmarks isses besser die Taktfrequens anzuheben, bei beidem wirst du jedoch in spielen nicht sonderlich viel merken
 
Größe des RAMs > Takt > Timings.

Wobei Timings so gut wie nichts bringen.
 
Grundsätzlich muss man sagen, dass die Frage, ob Timings oder Takt mehr bringt, immer von der verwendeten Plattform abhängt.

Für den aktuellen AM2 hatte ich vor ein paar Wochen einen Artikel geschrieben: Klick!

Manchmal frage ich mich aber, warum ich mir überhaupt die Mühe mache. *noahnung*
 
Weil ich zum beispiel bis her nicht wusste, dass es hier auch Artikel gibt. Sorry, aber das ging mir einfach in der Übersicht verloren!
http://www.planet3dnow.de/archiv/index.shtml
Wer bitte soll da durchblicken? Man hätte zumindest für HDD und RAM noch eine eigene Rubrik geben können und alle auch zusammen fassend, so dass man immer alles nach dem Datum sortiert hat.

Warum wurden denn keine Spiele getestet?
Ansonsten sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, dass Timings allgemein nicht sehr viel ausmachen, wie ich ausgebencht hab.

So bringt mein System mit den schärfsten Latenzen von 2-3-2-6-1T
im Aquamark 3 (wohl am Spielnächsten) 91050 Punkte.

Mit standard-Latenzen von 2.5-3-3-8-2T und dem gleichen RAM sowie CPU-Takt
gibt es 87100 Punkte - also immerhin 5% *suspect*
 
ja, lieber den Mehrpreis in die GPU stecken.
 
Ahh danke schonmal!

Ich würde es auch besser finden wenn manfür HDD und Ram eine extra Rubrik macht! Vlt. ist ja jemand hier der das ewtl. mal weiterleiten könnte!

@MusicIsMyLife Sry hab ich ned gewusst das es sowas gibt
 
Ich meinte das mit den Rubriken bei den Artikeln.
Die Anordnung der Artikel ist nicht gerade sehr übersichtlich und einladend gestaltet!
 
Zurück
Oben Unten