Festplatte oder Controller defekt?

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hi Leute,

ich habe zur Zeit ein ziemliches Problem mit dem Rechner von meinem Paps.

Wenn der Rechner läuft (nForce 2 MSI Board, XP 2400+, Seagate Barracuda V 80 GB) läuft er auch ganz gut. Irgendwann kommt dann der Punkt, dann geht alles etwas langsamer...Festplattenlämpchen leutet nur noch auf, anstatt mal zu blinken. Beim nächsten Neustart bootet kein Windows mehr, Lämpchen leuchtet und nix geht.

Seatools melden Fehler im QuickTest und defekte Sektoren im FullTest. Auch reagiert das Programm ziemlich träge.

Baue ich die Platte in meinem Rechner ein, laufen die Tests durch und alles ist i.O.. Baue ich die Platte wieder zurück, ist auch in dem Rechner von meinem Paps dann plötzlich wieder alles in Ordnung und Windows startet wieder.

Sehr komisch, würde man den Rechner ne Zeit lang ruhen lassen, würde Windows auch von alleine irgendwann wieder starten.


Wo ist denn jetzt da das Problem...ich weiß nicht, ob ich die Schuld der Festplatte geben soll oder dem Controller. Was meint Ihr?
 
Mögliche Probleme: Überhitzung des Rechners oder der Festplatte, IDE-Kabel, Netzteil.

Wenn die Platte in einem anderen Rechner funktioniert, ist sie prinzipiell in Ordnung.

Mfg rh
 
Hi,

die Festplatte wurde ziemlich warm...Gehäuse ist schlecht konstruiert, so dass für keinen vernünftigen Luftstrom gesorgt werden kann.

Hab der Platte jetzt eine aktive Kühlung spendiert, mal schauen ob das Problem dann noch weiterhin auftritt.
 
So,

als mein Paps heute Morgen seinen Rechner wieder starten wollte, blieb Windows im Bootvorgang hängen...Lämpchen leuchtete wieder.

Daher schließe ich ein thermisches Problem jetzt aus...kann natürlich evtl. früher dafür Verantwortlich gewesen sein, dass die Platte sich jetzt so verhält.

Abgesicherter Modus konnte gestartet werden und eine Systemwiederherstellung wurde Durchgeführt. Danach bootete Windows wieder ganz normal.

Jetzt der Verdacht, dass die Festplatte an bestimmten Sektoren Daten verliert bzw. nicht mehr lange speichern kann. Ist sowas möglich?
 
Hast Du mal sowas einfaches versucht wie ein anderes IDE-Kabel zu nehmen ?

Sind die IDE-Geräte richtig angeschlossen ?
->Blaues Kabelende ans Board und schwarzes Ende ans Mastergerät; Master/Slave/CS Jumper auf CS stellen, bei alleineigen Anschluß ans Kabel eventuell Single-Master statt Master notwendig (wenn CS nicht genommen wird).
 
Angeschlossen sind die Geräte wohl richtig, aber das mit dem anderen Kabel werde ich mal probieren. Danke!

Glaube aber eher nicht, dass es daran liegt...aber, versuchen.
 
Zurück
Oben Unten