Samsung SP2504C

stephan112233

Lieutnant
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo. Habe mir einen 2 rechner aufgebaut und nun festgestellt als ich SiSoftware Sandra Lite XIb benutzt habe immer diese meldung lesen kann (Samsung SP2504C (ATA):Aktueller Modus ist nicht Optimal. Überprüfen sie die Einstellungnen.)
Mein Sys besteht aus folgendem:
Biostar TForce 945P
Pentium D 640 3200Mhz
1GB DDR2 Samsung 533Mhz
Samsung SP2504C
7800GTX

vieleicht kann mir ja einer helfen.
 
solltest noch sagen, welcher Modus denn eingestellt ist bei der Platte.
 
also ich bin kein experte aber in meinem gerätemanager bei primärer ide kanal steht was von aktueller übertragungmodus:ultra-dma-modus 5 und bei sekundärer ide kanal steht aktueller übertragungsmodus ultra-dma-modus 2 hoffe hab das richtige gefunden
 
hört sich doch richtig an.

nicht alle Informationen die irgendein Programm von sich gibt muss auch eine gute/richtige sein.
 
ok. noch eine frage hätte ich.kann ich den irgendwo sehen ob meine hd auch dieses sata2 oder sate1nutzt?
 
die 2504c ist ne sata (II) platte und keine ide (bei sata gibt es keinen udma modus mehr)
 
die 2504c ist ne sata (II) platte und keine ide (bei sata gibt es keinen udma modus mehr)

Ich vermute mal das er die SATA Ports als IDE im Bios konfiguriert hat. Dann gibts nämlich den DMA Mode und das würde die Meldung von SiSoft Sandra erklären.
 
jetzt werde ich hellhörig

was macht das aus? Ich wusste nicht, dass man da was verändern darf/kann
 
jetzt werde ich hellhörig

was macht das aus? Ich wusste nicht, dass man da was verändern darf/kann

Die offensichtlichste Auswirkung ist das das man beim XP Setup keine extra Treiber braucht.
Soweit ich mitbekommen habe funktioniert im IDE Mode auch das NCQ nicht.

Aber Nachteile an sich habe ich keine feststellen können.
 
müsste ich das jetzt im bios einstellen damit ich diese meldung nicht mehr bekomme?
 
Soweit ich mitbekommen habe funktioniert im IDE Mode auch das NCQ nicht.

NCQ geht da trotzdem, kann man ja im Windows getrennt an-/ausstellen. Der IDE Mode sagt ja nur aus, das das Laufwerk einzeln erkannt wird und "für sich" arbeitet.

@stephan112233

Du musst im BIOS überhaupt nichts umstellen. Du nimmst die Festplatte, schließt sie an und gut ist. Die läuft sofort im richtigen Modus, unabhängig davon was irgendein Programm anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten