Welche externe HD?!Komm net weiter...

SilveradoUser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
535
Renomée
0
Standort
Osnabrück@Niedersachen
Hallo,
als nachträgliches Weihnachtsgeschenk wollte ich mir ma ne feine externe HD kaufen! Habe schon studenlang rumgelesen, jedoch weiß ich einfach nicht, was die sinnvollste Variante ist?!
Folgende Probleme:
1.) In Internetshops sind die Festplatten selbst am günstigesten (um 300GB, z.b ne Samsung Spinpoint)
2.) Externe Wechselrahmen sind bei ebay am günstigsten!
3.) Komplette Sets,also HD mit Rahmen ebenfalls bei ebay am günstigsten, jedoch weiß ich nicht was dann da für Platten drin verbaut sind?!

Was habt ihr gewählt? Wichtig ist mir, dass das Dingen möglichst lautlos ist, darf dann auch ruhig den ein oder anderen Euro mehr kosten! Habe alles mit Wakü etc und will dementsprechend von meiner neuen Externen HD auch keine störenden Geräusche vernehmen?!?!


Danke für eure Tips....


Gruß
 
hört sich ganz gut an....könnte ich in zukunft auch eine größere einsetzen? was stellste dir preislich vor?

"Die Kritik setzt sich beim Betriebsgeräusch fort. Das Laufwerk nervt unter Belastung mit einem sehr hochfrequenten Pfeifton. Vom Einsatz am Arbeitsplatz ist daher eher abzuraten."

zitat aus dem test
 
Also ich muss dir ehrlich sagen, ich höre kein nerviges Pfeifen im Betrieb.
Wenn du die Möglickkeit hast, höre dir doch mal diese Platte irgend wo im Laden an oder so?

Was hast du dir denn preislich vorgestellt? Was willsten ausgeben?

Der Zustand der Platte ist wie aus dem Laden.Ungelogen. Sie wurde auch nur sehr selten benutzt und wenn dann nur zu Hause. Also nie irgend wo mit hingenommen.

Sollte es dazu kommen das du sie von mir kaufts und du findest irgend einen optischen Mangel bekommst du dein Geld zurück. Versprochen !
Technisch ist sie natürlich auch 100%ig in Ordnung.

Solche Geräte werden von mir immer mit allerhöchster Sorgfalt behandelt, da sie ja auch eine Menge Geld kosten.


Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte noch nie Probleme mit Maxtor.
Man kann nicht sagen, nur weil dein Bekannter schlechte Erfahrungen gemacht hat, das alle Platten von Maxtor Mist sind oder ? !

Mein Renault ist auch voll Kacke, andere Bekannte von mir schwärmen total von ihrem Renault.

Je nachdem was man halt so erwischt.

Matze
 
Wenns eine fertige externe HD sein soll, welche günstiger ist als eine normale HDD in ein externes Gehäuse einzubauen, dann würde ich die Western Digital "My Book" empfehlen.

Da sind ganz normale (qualitativ sehr gute, langlebige) 7200rpm WD Platten verbaut. Gibts auch in diversen Kapazitäten. Wichtig, du solltest die "Essential Edition" und keine Premium nehmen. Der einzige Unterschied liegt am den Schnittstellen (und an der Gehäusefarbe):
Essential = USB2.0
Premium = USB2 + Firewire 400 + Firewire 800 + höherer Preis

Das Gehäuse ist ein einfacher schwarzer Plastikblock mit Lüftungsschlitzen rundum. Sieht ganz gut aus. Kühlt dafür nicht so gut wie ein teureres Markengehäuse aus Aluminium...
Wärmeprobleme wirds jedoch nicht geben, solange du die Platte nicht mit 24/7 Vollbelastung quälst, wozu sie ja auch nicht gemacht sind...
 
also ich hatte noch nie Probleme mit Maxtor.
Man kann nicht sagen, nur weil dein Bekannter schlechte Erfahrungen gemacht hat, das alle Platten von Maxtor Mist sind oder ? !

Mein Renault ist auch voll Kacke, andere Bekannte von mir schwärmen total von ihrem Renault.

Je nachdem was man halt so erwischt.

Matze

ist schon richtig dazu auch

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=144012&highlight=maxtor

btw der Bekannter, und sein Vater, Firma, sind in dem letzten Jahr ca 5 Platten, die weniger als ein Jahr alt waren abgraucht, gut Garantie...

was nutzt es...

die Daten sind weg.

mfg
Sir Ulli
 
also ich hab mir die TreckStor DataStation 320 gb gekauft und bin eigentlich zufrieden. sie ist ziemlich schnell und dank ihrer größe auch vollkommen ausreichend für die wichtigsten daten, dazu ist das gehäuse komplett aus alu. meines wissens ( bin mir hier allerdings nicht sicher obs immer so ist) verbaut TreckStor wd-platten. bei allem was die platte auszeichnet: lautlos ist sie nicht, es ist ein betriebsgeräusch zu hören.


mfg

Ralon
 
Also ich würde Gehäuse und Festplatte getrennt in einem Online-Shop kaufen. Fertige Gehäuse sind einfach zu unflexibel, da die Garantie u.U. beim Öffnen des Gehäuses erlischt. Habe zur Zeit eine IcyBox (intern IDE, extern USB2.0&IEEE1394) mit einer Samsung Spinpoint T133 (400GB). Bei einer Neuanschaffung würde ich die gleiche Zusammensetzung als SATA empfehlen.
 
Ich habe eine Frage zur Hitzeentwicklung: Reicht ein passives Gehäuse aus, wenn man die Festplatte dadrinnen auch etwas länger beanspruchen will (z.B. durch TV-Aufnahmen direkt auf die HDD, längere Kopieraktionen, etc.)?
Ich hatte bisher mit einem Mapower AEF-Gehäuse geliebäugelt, leider hat es aber nur IDE intern.
Will ich nun eine SATA HDD einbauen, empfiehlt ihr eher das Mapower MAP-KC31US oder doch eine ICY BOX (welche eigentlich)?
Dann nimm lieber eins mit aktivem Lüfter.

Die toll beworbene passiv-Kühlung der Icy Box ist kurz gesagt scheisse.
Ich hatte das Gehäuse und hab auch schnell wieder getauscht mit einem, dem das Design wichtiger war als das Kühlkonzept *noahnung*
Die Platte wurde darin jedenfalls verdammt heiss. Temperatur lässt sich extern zwar nicht auslesen, aber nach meinem subjektivem Empfinden war die Temp kurz vor der unangenehmen Grenze. Die ist erreicht bei überschreiten der 60°. Ich tippe also auf Ende des 50er Bereiches, was deutlich zu warm ist.
 
Ich habe hier 6 x externe Seagate Modell ST3300801CB-RK mit 2 x Firewire Anschluss, 1 x USB 2.0 Highspeed. Kapazität je Platte 300GB. Sehr leise im Betrieb und am FireWire auch sehr schnell. Ich hab die seinerzeit für 169.- Euro das Stück erworben.
OneButton Backup Software ist auch mit dabei, nutze ich aber nicht.

Fex
 
Firewire ist kontinuierlicher und daher in der Praxis meist auch erheblich schneller. Wenn du natürlich nur kleine Dateien transferierst wirst du keinen Unterschied feststellen.
Verschiebst du große Pakete, wirst du es merken. Ob der Aufpreis dir das Wert ist ist deine Entscheidung.

Fex
 
In professionellem Einsatz (Test'labor') für Backup/Restore/Daten'übertragung':

4 * Maxtor OneTouch I + 2 á 300 G (nur über USB 2)
1 * WD 200 G

Betriebszeit (sporadisch, je nach Anfall) z.Z. > 1 Jahr.

Bisher keine Ausfälle, auch nicht im 'Dauerbetrieb' von 48 Std. für Übernahme eines DB-Exportes.

Privat: 3 * Maxtor OneTouch 2 á 300 G als Backup-/Restoremedium. So gut wie keine (zusätzliche) Geräuschentwicklung. Der/die PC(s) ist/sind lauter...;D
 
also nochmal:

welches gehäuse mit nur usb@sata ist zu empfehlen?
welches gehäuse mit firewire,usb@sata ist zu empfehlen?
welche platte ist wirklich SEHR leise,bzw unhörbar(auch wenn minimal langsamer) ??

wenn ich nen passendes set habe,werd ichs bestellen und euch schrieben,wie mir eure empfehlung gefällt :-)
 
Ich hab mir kürzlich als Schrank-Backup diese Festplatte gekauft:
http://geizhals.at/eu/a224182.html

Absolut empfehlenswert, da wirklich unhörbar. Das ist keine Übertreibung, ich mußte tatsächlich mein Ohr direkt auf die Platte legen, um sicher zu sein, daß sie auch angelaufen ist. Wärme ist ebenfalls kein Problem, wenn sie so offen rumliegt, wird sie bestenfalls lauwarm. Geschwindigkeit ist ebenfalls gut, auch wenn ich das mangels Interesse nicht so ausgiebig getestet habe, aber es gibt ja genug Reviews im Netz.

Dazu hab ich mit dieses Gehäuse gekauft:
http://geizhals.at/eu/a222690.html

Das war das billigste mit eSATA (darauf würde ich unbedingt achten, so wird die Platte nämlich genauso angebunden wie eine interne), aber im nachhinein würde ich das nicht nochmal kaufen. Zwar funktioniert es einwandfrei und der kleine, abschaltbare (aber nicht temperaturgeregelte) Lüfter ist sehr leise, aber die Erwähnung "Aluminium" in der Produktbeschreibung ist doch etwas übertrieben, denn die großen Seitenflächen sind aus Plastik, aus Alu sind nur kleine unwesentliche Rahmenteile; will man also keinen Wärmestau riskieren, muß der Lüfter laufen. Für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten (warum eigentlich nicht?), aber 10€ mehr für ein Voll-Alu-Gehäuse, was bessere Kühlung ohne Lüfter bedeutet, sind sicher kein weggeschmissenes Geld.
 
habe nochmal selber geschaut....was halötet ihr von diesem gehäuse?zwar nicht ganz billig,aber davon mal abgesehen?! kabel,blende,alles dabei...dazu noch die samsung spinpoint 320 oder 500 sata 2?! das doch nen feines paket?!
 
Nimm ne fertig konfektionierte und Feierabend. Insofern du nicht unter einem hellen Tinitus leidest, wirst du von der Platte nicht allzu viel vernehmen.
Selber eine zusammen zu basteln mag billiger kommen, ob es mehr Sinn macht ( Garantie, Aufwand etc. ) sei mal dahingestellt.

Fex
 
habe noch was besseres(bzw deutlich günstigeres gefunden,was ich nun auch kaufen werde,sofern keiner das sehr schlecht redet oder damit schlechte erfahrungen hat)!
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=144&seite=2

das gehäuse und ne leise sata platte....kostet gerade gut 20€ usb,sata,vollalu, alles bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten