The Most Powerful Diesel Engine in the World!

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
YEEEYY, über 100.000PS bei 100RPM...*ugly*

wird nur teuer an der Tanke ;D
 
Na 100rpm sind für so'n Monster schon einiges, in einen Zylinder passen da sicher mehrere Leute rein (zumindest wenn der Kolben unten ist).

Interessant ist auch, dass es ein 2takter ist. Bei solchen Dingern sind die noch recht weit verbreitet. Die Literleistung von dem Ding ist allerdings für'n A****, sind etwas über 4PS pro Liter.
 
Fährt aber auch mit Schweröl...
 
Das kommt hauptsache durch die Drehzahl. Mich würden ja mal die Turbos interessieren mit denen die das Ding aufgeladen haben, kann man sich bestimmt reinsetzen. Zylinderkopfwechsel ist bei dem Ding sicher auch lustig, aber da hat wahrscheinlich jeder seinen eigenen Kopf.
 
98cm Bohrung, nicht schlecht ;D
Diese Motoren sind allerdings Sowohl für Diesel als auch Schweröl gemacht. auf hoher See wird Schweröl verbrannt und in Küstennähe bzw im Hafen dann Diesel. Alles in allem nicht grade sehr Sauber, IMHO.
 
nö, 98cm ist richtig für die Bohrung (bore = Ausbohrung, oder nur Bohrung)

The cylinder bore is just under 38" and the stroke is just over 98"
Die Bohrung hat also knapp 38inch und der HUB knapp über 98inch.
Ein "inch" entspricht ziemlich genau 2,54 cm.

wenn man sich das Bild hier ansieht, ist klar zu erkennen das hier "nur" eine Bohrung von knapp einem Meter vorhanden ist ;D Man beachte den Arbeiter der auf dem Motorteil steht
http://www.ultimatestupidity.com/pics/1/diesel/rta96c_cyldeck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIATISCH?

Man man man, Dir sollte man den Kopf abreisen.

Sulzer ist schweizerisch, Wärtsilä finnisch!!


Mein Vater arbeitet dort. Den oben besagten Motor hab ich schon gsehen, stand drauf. War hier in Winterthur (HQ von Sulzer) vor einigen Jahren am Tag der offenen Tür ausgestellt.


Macht nen Höllen Lärm.
 
Na das es nicht dort entworfen wurde ist doch klar *lol*

Aber da steht halt was von Japanischer Engine Firma die das erste exemplar gebaut hat *suspect*
 
jo, gebaut wird es sicher dort irgendwo.... ist halt billiger als in Europa.

Kleine Anfügung noch zu meinem Posting von oben. Den Motor hab ich wie gesagt schon mal live gesehen, allerdings war es nur die 6 Zylinder Variante.

Ich frage mich aber immernoch, wie sie den nachher wieder wegbekommen haben :D
 
natürlich. Ich frage mich nur, was das für ein Sinn macht.

Ist ja nicht gerade ein Lego-Baukasten :]
 
Publicity ist alles. ;)
Ich würd mir auch gerne mal solche Oschis aus der nähe ansehen, ich finde das Beeindruckend.
 
kannst Du ja ausrechnen (hab ich gestern gemacht)

Wenn ich mich noch recht erinnere sinds @ max economy 14 Tonnen pro Stunde
bei max Leistung 26 Tonnen.
 
und für was genau das ganze?
 
Was meist du jetzt genau? Den Motor oder was?
Wenn du den Motor meinst: Das ist halt ein neuer, besonders starker und besonders grosser Schiffsdiesel. Derzeit der stärkste überhaupt und der derzeit effizienteste wohl auch noch in dieser Klasse.
Wird vor allem für riesige Frachtschiffe benötigt.
 
Beeindruckend finde ich die enorme Effizienz dieses Motors! Über 50% der im Kraftstoff enthaltenen Energie wird tatsächlich in Bewegung umgesetzt. Das ist enorm für eine Wärmekraftmaschine :o

Die angegebenen 0.260 lbs/hp/hour müssten - wenn ich mich nicht verrechnet habe - etwa 162 g/kWh an spezifischem Kraftstoffverbrauch ergeben. Das ist absolut unglaublich. Selbst die besten Turbodiesel-Direkteinspritzer in PKWs liegen nicht unter 200 g/kWh im besten Betriebspunkt, die effizientesten Benziner nicht unter 230 g/kWh. Dem Laien sagen diese Zahlen nicht viel, aber wer sich ein bißchen mit der Materie auskennt staunt Bauklötze ob dieser Zahlen *chatt*
 
Ich denke das hängt mit der Größe zusammen. Die Fläche an der Reibung entstehen kann ist auf das Volumen gerechnet relativ gering. Die Fläche schrumpft bei kleineren Objekten ja nicht quadratisch wie das Volumen. Dadurch wohl die hohe Effizienz *noahnung*
 
Ja das stimmt, die Zylindermantelfläche nimmt bei steigendem Durchmesser quadratisch zu, das Volumen mit der dritten Potenz. Das ist aber nicht unbedingt gut, da durch die verhältnismäßig kleine Oberfläche die Kühlung ein Problem wird.

Man darf nicht vergessen, daß die 2-Takt Langsamläufer hauptsächlich auf Sparsamkeit getrimmt sind. Da spielen Drehfreudigkeit und Leistungsgewicht kaum eine Rolle ;)
 
Na ich denk die Kühlung ist bei der Drehzahl kein Problem. Das Ding hat ja eine sehr niedrige Literleistung.
 
Zurück
Oben Unten