Maxtor Sata1 Nutzungsproblem

captainrudi

Cadet
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo liebe Planet 3D Community!

Ich habe ien Problem mit meiner noch neuen Maxtor Sata1 200GB FEstplatte und dem ASRock Mainboard...

Das ursprüngliche Problem nach dem zusammenstecken mit einer der Sata Steckplätze auf dem Board war, das die Platte zwar erkannt wurde und sich partitionieren ließ (im Bios wie auch unter WindowsXP) aber sich dann nicht formatieren ließ...

Nach einiger Zeit ausprobieren und tüpfteln klappte es plötzlich und ich dachte, mein Problem wäre behoben. Leider irrte ich mich gewaltig...

Plätzlich stürzte mein Rechner ohne ersichtlichen Grund während des Kopiervorgangs auf die neue Sata ab...und bootete neu...

Danach lief mein Rechner...nur noch äußerst schleppend hoch...Windows brauchte ungefähr 3 minuten um wieder hochzufahren.

Im Taskmanager steht eine CPU Auslastung von 80-100% und geht auch noch längerem warten (mehrere Stunden gewartet) nicht mehr runter.

Das Problem ist, ich habe nun keinen Zugriff mehr auf meine Sata Festplatte...weder formatieren noch öffnen noch sonst irgendetwas...
Sie wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, lässt sich aber dennoch nicht behandeln...*noahnung*

Habe es mit der Setupfunktion von XP beim booten von dieser versucht, mit diversen Partitionsmanagern oder selbst mit XP direkt...leider überall das gleiche Bild...kein Zugriff mehr...:-/

Liegt es vielleicht am ASRock K7NF2-Raid? Unterstützt das Board etwa keine einzelne Sata Festplatten? Schließlich wird im Handbuch und auf der Treiber CD ständig immer nur vom Raid Verbund geredet, aber nie vom Betrieb einer einzelnen Sata FEstplatte...

Wenn dem so ist, warum konnte ich sie dann trotzalledem schon einmal formatieren und öffnen? Wie gesagt der Arbeitsplatz, erkennt die Platte...???


Ok ich weiß es ist ne Menge Text, aber ich würde mich sehr freuen....wenn jemand Rat weiß und mir helfen kann...

Danke schon mal im Vorraus...


mfg Captain Rudi:)



meine restlichen Daten

CPU: AthlonXP3200+
RAM 2GB MDT 400Mhz (2x512MB Dual + 1x1GB)
Graka: ATI Radeon X800GTO
auf IDE Controller: jeweils 2 DVD und HD Laufwerke gejumpt in jeweils Master und Slave


Edit: habe den selben Post nochmal im Maiboardbreich gepostet, da ich mein Problem nicht genau einordnen konnte...ich bitte vielmals um Verständniss... :-/
 
Liegt es vielleicht am ASRock K7NF2-Raid? Unterstützt das Board etwa keine einzelne Sata Festplatten? Schließlich wird im Handbuch und auf der Treiber CD ständig immer nur vom Raid Verbund geredet, aber nie vom Betrieb einer einzelnen Sata FEstplatte...
Doch, ich hatte selbst ein NForce2 Ultra 400-Board am Laufen und das mit einer einzelnen SATA-Platte, das ist überhaupt kein Problem.

Hast Du die Möglichkeit die Platte in einem anderen System zu testen? Wenn die Platte dann nicht funktioniert ist sie defekt.
 
ja doch...das könnte ich probieren...werde ich sie einfach mal einen Kollegen von mir geben...

Das wäre aber auch zu blöde, wenn die blöde schon mit einem Fehler bei mir angekommen wär...???
 
ok an der Festplatte liegt es doch nicht...

ich habe sie bei einem Bekannten ausprobieren können...

bei ihm läuft sie...:-[
 
Zurück
Oben Unten