Das nervt gewaltig!!

noiling

Lt. Commander
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
142
Renomée
1
So mein problem ist: Ich hab die BF2 CD im laufwerk drinen. Was mich nervt ist jedesmal wenn ich den PC starte fängt das laufwerk an zu laufen auf hochturen, es wird laut, und das minuten lang. oder wenn ich den arbeitsplatz öffne, fängt der wieder an zu laufen, oder wenn ich den windowsmediaplayer öffne, dan nochmals, das nervt extrem!!!!

kann man das irgendwie ändern? bitte helft das ist soo psychoterror.

DANKE; MERCI; GRACIAS; THANKS
 
Wie wäre es mit einem Laufwerk mit etwas mehr Laufruhe? Sämtliche LG Modelle sind sehr laufruhig ( Die DVD-Brenner vor allem ).
Ansonsten kannst du die Laufwerke mit dem Tool "CD-Bremse" auch laufruhig stellen.

Fex
 
...und das minuten lang. oder wenn ich den arbeitsplatz öffne, fängt der wieder an zu laufen...

Sowas vergleichwertiges hatte ich immer bei allen CD/DVD Laufwerken, wenn die CD oder DVD defekt ist. Dann läuft das CD/DVD LAufwerk eine ewigkeit auf Hochtouren und beim Öffnen des Arbeitsplatzes braucht er eine ewigkeit beim lesen. Die Laufwerke versuchen immer eine Fehlerkorrektur.
 
Wie wäre es mit einem Laufwerk mit etwas mehr Laufruhe? Sämtliche LG Modelle sind sehr laufruhig ( Die DVD-Brenner vor allem ).
Fex

ROFL!!! *lol*
sry.... ist nur so dass ich so nen LG-DVD-Brenner habe.... Laufruhig ja, aber bei maximalen Umdrehung ist das genauso laut wie alle anderen!
 
kann man das irgendwie ändern? bitte helft das ist soo psychoterror.
DANKE; MERCI; GRACIAS; THANKS

Ds einzige was mich nervt ist der Titel des Threads. Ich mag es nicht, wenn man dahinter alles mögliche erahnen könnte. Etwas mehr Einfallsreichtung wäre schon nett. Bedenke doch , die Moderatoren müssten das notfalls immer abändern. Das wäre ein Fulltime Job.

Nimm es als Bitte für die zukünftigen Threads.

Titel hätte lauten können, mich nerven die lauten DVD Laufwerke. Klar erreicht man eventuell dass mehr Leser den Thread anklicken aus neugierde, aber manche potente Helfer posten bei solch einem Titel erst gar nicht mehr!

Daher nimm es eventuell auch als Hilfe meinerseits entgegen 8)
 
ROFL!!! *lol*
sry.... ist nur so dass ich so nen LG-DVD-Brenner habe.... Laufruhig ja, aber bei maximalen Umdrehung ist das genauso laut wie alle anderen!

yep - ist bei meinem LG GSA-4167B genauso. Nicht gerade ein Lesetreter. Nervt vor allem wie vom Thread Starter geschildert, beim Neustart wenn ne Scheibe drin liegt.

Nero Drive Speed hab ich vorhin mal gestartet. Danach hab ich eine DVD gebrannt, bei der aber nur die ersten 7% lesbar waren. Sowas ist mir ewig nicht passiert. Kann zwar Zufall sein, aber ich schiebs erstmal auf das DriveSpeed ...
 
Schon sehr merkwürdig. Ich verbaue im Monat um die 50 DVD-Brenner und alle von LG.
Dabei sind alle Baureihen sehr leise gewesen. Der H20L ist noch der lauteste von LG, und selbst der ist gegenüber anderen Herstellern leise.
Die 4163B und 4167B sind sogar sehr leise im Vergleich gewesen.
Vielleicht habe ich auch nur permanent Glück, wer weiss?

Fex
 
Warum wird hier eigentlich Software empfohlen wenn das Problem beim "Starten des Rechners" auftritt?
:]


Du könntest mal versuchen im Bios die CD-Laufwerke aus der Bootreihenfolge zu verbannen und "Boot from other Devices" abzuschalten.
 
Warum wird hier eigentlich Software empfohlen wenn das Problem beim "Starten des Rechners" auftritt?
:]


Du könntest mal versuchen im Bios die CD-Laufwerke aus der Bootreihenfolge zu verbannen und "Boot from other Devices" abzuschalten.
Teils hast du natürlich recht. Die Bootreihenfolge zu ändern...da hätten wir drauf kommen müssen.
Aber es ist ihm ja auch unter Windows zu laut...und da hilft am ehesten Software.
 
Es kommt teils echt auf die CDs drauf an.... manche CDs fahren länsgt nicht so hoch, warum auch immer. Die BattlefieldCDs zählen aufjedenfall nicht dazu.... die wollen ALLES aus dem Laufwerk rausholen.

Und iwe gesagt: Laufruhe bring garnix wenn fir CD versucht sich durch das Gehäuse zu sägen! (Umdrehungsmäßig)
 
Warum wird hier eigentlich Software empfohlen wenn das Problem beim "Starten des Rechners" auftritt?
:]


Du könntest mal versuchen im Bios die CD-Laufwerke aus der Bootreihenfolge zu verbannen und "Boot from other Devices" abzuschalten.


ok werd ich machen danke
 
Äh ja, und was das mit dem Mediaplayer und dem Arbeitsplatz betrifft... kann man dann auch noch in der Systemsteuerung bei den Laufwerken die "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" oder Automatische Wiedergabe oder Auto-CDerkennung oder wie der Dreck hies abschalten... ;)
 
kann man dann auch noch in der Systemsteuerung bei den Laufwerken die "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" oder Automatische Wiedergabe oder Auto-CDerkennung oder wie der Dreck hies abschalten... ;)


DAS wird wohl die Lösung sein, denn ich habe das Problem ebenfalls und auch ein LG Laufwerk das nach dem Windoof start (nicht beim booten!) erstmal zeigt was es kann ;)
 
Äh ja, und was das mit dem Mediaplayer und dem Arbeitsplatz betrifft... kann man dann auch noch in der Systemsteuerung bei den Laufwerken die "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" oder Automatische Wiedergabe oder Auto-CDerkennung oder wie der Dreck hies abschalten... ;)


ich finde diese option nicht! hehe

systemsteuereung -> system -> geräte-manager? ist der weg richtig?
 
bei meinem plextor dvd-brenner war ein tool dabei (plextools), dass die geschwindigkeit regeln lässt (silent mode) und auch direkt im laufwerk speichert. somit ist das auch schon beim booten schön leise (fast unhörbar).
evtl. gibts solche tools auch von deinem hersteller?
oder du kaufst dir halt ein anderes laufwerk, wenns wirklich so dramatisch ist.
 
bei meinem plextor dvd-brenner war ein tool dabei (plextools), dass die geschwindigkeit regeln lässt (silent mode) und auch direkt im laufwerk speichert. somit ist das auch schon beim booten schön leise (fast unhörbar).
evtl. gibts solche tools auch von deinem hersteller?
oder du kaufst dir halt ein anderes laufwerk, wenns wirklich so dramatisch ist.

nein leider nicht...

und der ist schon neu... man irgendwie bin ich ein pechvogel.
 
ich finde diese option nicht! hehe

systemsteuereung -> system -> geräte-manager? ist der weg richtig?

Nee, das wäre unter Win9x/ME der richtige Weg. Für die FoSu (der Threadtitel ist ja mal echt für die Katz ;) ) mach ich mal komplette Abhandlung zu dem Thema.

Autostart der CD / DVD Laufwerke unter Windows deaktivieren
bzw. mein Laufwerk ist immer so laut beim Windows start *buck*

Windows 95 / 98 / ME:

In deren Geräte-Manager (zb. über rechtsklick auf Arbeitsplatz ---> Eigenschaften) kann man dann die Laufwerke wieder rechts klicken ---> Eigenschaften... ist die Option dann unter dem Reiter/Registerkarte "Einstellungen" zu finden. Haken weg = Autostart weg.

Die Änderung hat direkte Auswirkung auf die Registry.



Windows NT / 2000 / XP:

Viele Wege führen nach Rom, ich stelle jeweils den imho einfachsten Weg dar. Möglichkeit Nr. 1 könnte man zb. auch über die Datenträgerverwaltung erreichen... usw.

1. Möglichkeit: uU. keine systemweite Auswirkung

Im Datei-Explorer (also zb. auch geöffnetem Arbeitsplatz) ---> rechtsklick auf das Laufwerk ---> Eigenschaften ---> Autoplay... und sich dort mal umsehen, jeweils (pop-down Menü beachten!) auf "Keine Aktion" stellen.

Aber ich sag mal, es gibt ein komplexeres Prioritäten-System unter diesen Windows-Versionen. Als Beispiel könnte dienen, das Einstellungen von div. Brenner oder DVD-Abspielsoftware, den gewünschten Effekt trotzdem umgehen. Das hat was mit Rechte/Programm/System-Hirachien zutun, das ich hier nicht weiter ausführe. Ganz plump gesagt: die Policies (bes. administrative Gruppenrichtlinien) toppen alles, dann die Registry und ganz am Schluß einfache "häkchen"-konfigurationen im Explorer, Computerverwaltung usw.

Wer also viele derartige Programme installiert hat (womöglich auch noch unter verschiedenen Rechten wie Hauptuser/Admin/Einfacher...) und da wechselwirkungen ausschließen will... für den kommen lieber die weiteren Möglichkeiten in Frage.

2. Möglichkeit: über die Registry:

Start ---> Ausführen ---> "regedit" eintippen
Dort dann durchklicken bis
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\CDrom
Der Eintrag "Autorun" und Wert ändern über rechtsklick ---> "Ändern"
Ist der Wert auf 1 gesetzt = Autoplay ist an.
Ist der Wert auf 0 gesetzt = Autoplay ist aus.

3. Möglichkeit: über die Policies, die globalste Einstellung. Erfordert aber auch Administrations-Rechte! Btw in beiden Editoren (Registry&Policies) dann auch bitte nicht weiter "rumspielen"... sehr mächtig (zum verhunzen ;) )

Start ---> Ausführen ---> "gpedit.msc" eintippen.

In diesem Tool dann auf Computerkonfiguration ---> Administrative Vorlagen ---> System ---> "Autoplay deaktivieren" ist nicht alphabetisch weiter unten aufgelistet. Diese Option muss jetzt aktiviert werden. Afair geht das auch über rechtsklick...


@Noiling: ich bin ja kein Freund davon, sich irgendein externes Tweak-Tool zu installieren, das nichts mehr macht als eh schon mit obigen onboard-mitteln realisierbar ;) Aber im Prinzip hast du jetzt sämtliche Möglichkeiten in diesem Thread gelistet bekommen. Jetzt musst du eine Entscheidung treffen und Prioritäten setzen.
Dir muss nämlich schon klar sein, das dein System dann garantiert leiser/unnerviger wird, aber das bei Nr. 3 zb. kein einlegen einer DVD-Scheibe mehr den automatischen Filmablauf ermöglicht ;) Du müsstest also jedesmal den (software) Player wieder manuell in Gang bringen. Auch kein automatisches Starten der Setup-Routine beim einlegen einer Game-CD usw.
Bei Win9x (XP bin ich mir nicht mehr sicher) ist es sogar so, das er immer noch das längst entfernte bzw. beim Austausch das alte Medium im Explorer/Arbeitsplatz anzeigt... solange bist du manuell Zugriff bewirkst oder die Ansicht aktualisierst zb. durch F5-Taste ;D Da hat das Laufwerk automatisch rein gar nix mehr getan.

Wenn dir also ein paar liebgewonnene und ausgesuchte Automatismen danach schmerzlich fehlen würden, bleibt dir nur zu probieren es mit Nr.1 nach Bedarf gebacken zu kriegen... oder dir tatsächlich ein neues Laufwerk zu kaufen. Wär mir persönlich echt zu blöd deswegen Geld auszugeben.

Aber, es gibt noch eine allerletzte wenig bekannte Möglichkeit... vll. kommt die noch für dich in Betracht. Festhalten der Shift-Taste nach dem Einlegen eines Mediums oder dem Windows-Start.... *buck* das würde auch das hochjaulen des Laufwerks unterdrücken.

Hatte ich mal rein zufällig entdeckt als ich so eine Website besucht hatte, die sich damit beschäftigte das man Windows auch komplett ohne Maus nur mit Tastertur bedienen kann. Ich war baff wie umfangreich das war und wie gerade die Shift/Strg-Tasten mit vielen Funktionen belegt sind...
Könnte dir auch noch helfen: Rechtsklick auf eine Datei bei gedrückter Shift-Taste erzwingt im folgenden Menü auch den Punkt "Öffnen mit...." für eine schnelle temporäre Auswahl.... ein Segen wer mehrere Mediaplayer, Fotobearbeitung oä. Programme gleichzeitig am laufen hat. Nix mehr mit "senden an" konfigurieren oder Ordneroptionen oder in den Programm-Menüs rumfuchteln.

Ich empfehle dir Nr. 3 oben und in Zukunft die Files händisch "Öffnen mit..." oder auf den Player mit der Maus ziehen. Reine Gewöhnungssache und ich fahre prima damit.
 
hihi vielen dank :D
 
Und noch ne Alternative: wenns irgendwie geht ISO erstellen, und in Virtual CD, Daemon Tools o.ä. laden.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten