137 GB Grenze bei einem L440GX+ Server Board

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich will hiern n Server mit L440GX+ Server Board etwas erneuern in Sachen Festplatten - sprich die 4 x 18 GB SCSI sammt Raid Controller raus und dafür zwei IDE 250 GB Platten rein - sprich die Kiste ist n Windows 2000 Server welcher nicht arg viel Leistung braucht sondern zukünftig mehr Kapazität geschweige denn überhaupt neue Platten da die alten halt schon 5-6 Jahre alt sind - nun kam mir natürlich der Mist mit der 137 GB Grenze hoch - ich hab allerdings kein Bock nen Raid Controller zu installieren weil die IDE Kabel eh nicht reichen würden bei dem langen 1 HE Brocken vom eheamligen Swap-Einschub bis zum PCI weiter hinten - auch SATA wäre zu kurz - tja also dachte ich egal reicht ja - einfach an die internen IDE Anschlüsse ranbappen

ist das das UDMA33 endlich mal ausgelastet ;) - hauptsache die Platten haben ordentlich Stoff im Zugriff und genug Cache (sprich 8,5 s / 16 MB Cache, 7200 K)

tja die Frage wäre also eigentlich wie man diese 137 GB erfolgreich umgehen könnte - sprich würde es aussreichen wenn man die Boot-Partition auf z.B. 10 GB beschränkt und zweite Partition dann mit dem restlichen belegt weil es ihm unter Windows mit dem Bios Banane ist ? den Registry Schlüssel mit EnableBigLba habe ich sicherheitshalber schon eingetragen

sprich was ist zu tun wenn im Bios nur 137 GB erkennt - man die Platten aber dennoch voll nutzen möchte ohne Datenverlust - das installierte System wird übigens von einer alten 36 GB SCSI Platte übernommen - also einfach per dd und linux rüber ;)
 
Die erste Partition darf nicht über die 137GB hinaus, dann müsste es klappen.
 
Die erste Partition darf nicht über die 137GB hinaus, dann müsste es klappen.

Yep, der restliche freie Platz sollte sich dann im Betriebssystem zuweisen lassen. Voraussetzung W2K SP4, XP SP1 oder Linux mit halbwegs aktuellem Kernel
 
Bei UDMA33 kannst du mit etwa 25mb/s in der Praxis rechnen.

Mein Tip:
Doch ein PCI-Controller und abmessen ob 60cm Rundkabel funktionieren. Wenn die einigermaßen was taugen sollte das funktionieren.

Wenn es kein Raid sein muss emfpehle ich einen Promise Ultra 100TX2 oder einen Ultra 133 TX2.
Vorteil: Günstig, stabile Treiber, SMART-Werte können ausgelesen werden.
 
ich habe 90cm-Rundkabel im Einsatz
sicher außerhalb der Spezifikation und eher selten, aber hatte ich noch nie Probleme damit
60cm ist ja auch schon darüber

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UDMA33 kannst du mit etwa 25mb/s in der Praxis rechnen.

Mein Tip:
Doch ein PCI-Controller und abmessen ob 60cm Rundkabel funktionieren. Wenn die einigermaßen was taugen sollte das funktionieren.

Wenn es kein Raid sein muss emfpehle ich einen Promise Ultra 100TX2 oder einen Ultra 133 TX2.
Vorteil: Günstig, stabile Treiber, SMART-Werte können ausgelesen werden.

Voraussetzung: neuestes Bios und Treiber von der Promise-Website, man kann bei Ebay auch alte Schätzchen erwischen die noch ein Uralt-Bios mitbringen.

Kann ich nur empfehlen, funzt gut bei alten Boards (bei mir P5A und K6/3-450, U100TX2 und WD800JB) und bringt ungeahnten Speed.

Mfg rh
 
leider ist das 1 HE Schiff 1,50 Mehr lang - sprich über 1 Meter von Controller ganz weit hinten links zu den Einschüben vorne rechts - die internen IDE sind am Board direkt in der Mitte vorn und reichen grad so an für 60 cm - hätte sonst am liebsten SATA genommen wegen dem verlegen und Lufstrom - der alte SCSI Controller ist ja über 40 cm lang und hat ein ja ein monsterlanges Kabel - so gabs vorher keine Probleme
 
Hmm, Sata darf bis 1m lang sein, eSata bis 2 Meter.
Sollte machbar sein, oder?
 
hmm mist nus zuspät hab schon zwei IDE 250 GB Platten bestellt - dat Windows 2000 Server unterstützt ja Software-Raid - von der Seite also kein Problem - HotPlug kann ich mir eh sparen wenn ich die Kiste mehr oder weniger aufschrauben muß weils ja Original SCSI Swap Rahmen waren

ah jo das passt schon so - gibts auch keine Probleme mit Treibern für Controller usw. will nicht wissen was für Stress bei dem speziellen Server Board noch hochkommt - wiegesagt brauch eigentlich keine wirkliche Leistung bei der Kiste - vor allem mit nem 100 Mbit Netzwerk nicht - da geht eh nicht mehr als 10 MB/s durch für alle Nutzer

trotzdem danke nochmal - bin mal wieder schlauer :-[
 
Zurück
Oben Unten