Erste Terabyte-Festplatte von Hitachi

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Mit der 7K1000-Serie, bestehend aus der Deskstar und der CinemaStar, stellt Hitachi die erste Terabyte-Festplatte sowohl für den Heim- als auch den Profibereich vor.

Man möchte mit der Platte herausragende Leistung, Zuverlässigkeit und natürlich Kapazität bieten und das sogar zu einem, mit 399$ für die Deskstar, sehr fairen Preis. Die Deskstar soll bereits im ersten Quartal verfügbar sein und die CinemaStar soll ihr dann im zweiten Quartal folgen. Sowohl eine IDE- als auch eine S-ATA-Version sind geplant.

Technische Daten der Deskstar 7K1000:

<ul><li>1000/750 GB &#8211; SATA (GB = 1 billion bytes, accessible capacity may be less)
<li>148 billion bits per square inch maximum areal density
<li>1070 Mb/s max. media data rate
<li>8.7 ms average seek time (with command overhead)
<li>7,200 RPM, 4.17 ms average latency
<li>Serial-ATA 3.0Gb/s
<li>32 MB data buffer &#8211; SATA
<li>26.1 mm in height (max)
<li>700g in weight (max)
<li>5/4 platters, 10/8 recording heads &#8211; SATA
<li>300 G/1 ms pulse non-operating shock
<li>9.0 (5 disk)/8.1 (4 disk) watt idle power &#8211; SATA
<li>2.9 Bels typical idle acoustics
<li>5-60 degrees C operating temperature</ul><b>Quelle:</b> <a href="http://www.hitachigst.com" target="b">Hitachi Shatters Capacity Record with World's First Terabyte Hard Drive</a>
 
Seagate hat doch auch schon eine Terrabyte Platte für das Quartal angekündigt ;)
 
Wie sieht es denn mit der Garantieleistung aus, hat da schon jmd. was dazu raus? Wohl drei Jahre oder?
 
Mit der 7K1000-Serie, bestehend aus der Deskstar und der CinemaStar, stellt Hitachi die erste Terabyte-Festplatte sowohl für den Heim- als auch den Profibereich vor.

Man möchte mit der Platte herausragende Leistung, Zuverlässigkeit und natürlich Kapazität bieten und das sogar zu einem, mit 399$ für die Deskstar, sehr fairen Preis. Die Deskstar soll bereits im ersten Quartal verfügbar sein und die CinemaStar soll ihr dann im zweiten Quartal folgen. Sowohl eine IDE- als auch eine S-ATA-Version sind geplant.

Technische Daten der Deskstar 7K1000:

<ul><li>1000/750 GB &#8211; SATA (GB = 1 billion bytes, accessible capacity may be less)
<li>148 billion bits per square inch maximum areal density
<li>1070 Mb/s max. media data rate
<li>8.7 ms average seek time (with command overhead)
<li>7,200 RPM, 4.17 ms average latency
<li>Serial-ATA 3.0Gb/s
<li>32 MB data buffer &#8211; SATA
<li>26.1 mm in height (max)
<li>700g in weight (max)
<li>5/4 platters, 10/8 recording heads &#8211; SATA
<li>300 G/1 ms pulse non-operating shock
<li>9.0 (5 disk)/8.1 (4 disk) watt idle power &#8211; SATA
<li>2.9 Bels typical idle acoustics
<li>5-60 degrees C operating temperature</ul><b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/index.php?i=4443" target="b">Hitachi World's First Terabyte Hard Drive</a>
mit ein ganz klein wenig verpsätung ;) ... wir berichteten

Wie sieht es denn mit der Garantieleistung aus, hat da schon jmd. was dazu raus? Wohl drei Jahre oder?
wird mit aller größter wahrscheinlichkeit bei 3 jahren bleiben + abholservice in deutschland, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=293244

Seagate hat doch auch schon eine Terrabyte Platte für das Quartal angekündigt ;)
nein, seagate hat nur irgendwo in einem interview durchblicken lassen, dass man eine erste terabyte-platte im ersten halbjahr 2007 erwarten darf. eine offizielle ankündigung oder gar technische daten gibt es bis heute nicht.
 
Ist ja toll das es jetzt auch 1TB Platten gibt. Ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn sich mal irgendwas revolutionäres an der Technik ändern würde und die Dinger somit schneller werden würden...

Den TB kann ich mir auch zusammenstückeln, gleichzeitig habe ich dann eine größere Datensicherheit.
 
Ist ja toll das es jetzt auch 1TB Platten gibt. Ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn sich mal irgendwas revolutionäres an der Technik ändern würde und die Dinger somit schneller werden würden...

Den TB kann ich mir auch zusammenstückeln, gleichzeitig habe ich dann eine größere Datensicherheit.

voll zustimm........inzwischen sind die Platten die größte Bremse im Pc........:[
 
Ist ja toll das es jetzt auch 1TB Platten gibt. Ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn sich mal irgendwas revolutionäres an der Technik ändern würde und die Dinger somit schneller werden würden...

Den TB kann ich mir auch zusammenstückeln, gleichzeitig habe ich dann eine größere Datensicherheit.

Nein, hast Du nicht, aber eine höhere Verfügbarkeit.

Gruß
ComP
 
voll zustimm........inzwischen sind die Platten die größte Bremse im Pc........:[
naja, die langsamste komponente sitzt vor dem rechner. der komplette rechner langweilt sich die meiste zeit und wartet auf die benutzereingabe des anwenders. und so lange es kein direktes interface zum menschlichen gehirn gibt, wird sich daran wohl auf abgesehbare zeit nicht viel ändern.
 
Was ist der Unterschied zwischen Cinemastar und Deskstar?
 
och nur 931 GibiByte.
*Haben will* *saber* ;D ;D ;D
 
Also bis wir uns n paar Glasfasern direkt ins Hirn stecken wirds ja wohl noch ein wenig dauern und bis dahein wärs ne feine sache wenn Platten einfach schneller werden würden da diese wirklich nur noch eine Bremse im System sind.

MfG
Nefi

P.S. Wobei ich auch nicht wirklich ungkücklich über die leistung der heutigen platten bin.
 
5 Platter drin?
Das wird aber ein heißes Eisen...

Vermutlich wollen die Hersteller sich mit dem Terabyte schmücken. Hoffentlich vergessen sie bei dem Rennen die Haltbarkeit nicht. Terabyte Platten der ersten Generation würde ich nicht kaufen, lieber warten bis es die mit 2 oder 3 Plattern gibt.
 
Highlights Deskstar 7K1000:

- Capacity - up to 1 TB (1000GB)
- Rotational Speed - 7200 RPM
- Interface standard - SATA 3.0Gb/s (Serial) and ATA Ultra 133 (Parallel)
- Average seek time - 8.5 ms
- Up to 32MB buffer on SATA models

Geile Sache, genau das richtige Speichermedium für mich! *buck*
 
Also bis wir uns n paar Glasfasern direkt ins Hirn stecken wirds ja wohl noch ein wenig dauern und bis dahein wärs ne feine sache wenn Platten einfach schneller werden würden da diese wirklich nur noch eine Bremse im System sind.

MfG
Nefi

P.S. Wobei ich auch nicht wirklich ungkücklich über die leistung der heutigen platten bin.

ich ja........
1.)was nützt uns die Größte Pladde..... wenn es Dank uralter Technik(ca.50Mb/s) ewig dauert bis die voll ist???....es ist wie mit den USB-Sticks..... 4Gb...aber trotzt USB2.0...dauerts ewig.....
wird langsam Zeit das die Performance endlich mal wieder steigt......

2.)Und außerdem..... wer speichert so viel Daten auf ne EINZELNE Platte??? Was wenn die hin ist?? Ein Terrabyte Daten PFUTSCH!! Ergo: lieber mehrere kleine Platten nehmen....dies hält den Verlust in Grenzen......
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Platter drin?
Das wird aber ein heißes Eisen...
das datenblatt ist ja auch schon online ... mit 9w idle darf man schon von einem heissen gerät ausgehen *buck* ... allerdings schaffen das andere hersteller auch schon bei 3-platter modellen ;)

Hoffentlich vergessen sie bei dem Rennen die Haltbarkeit nicht. Terabyte Platten der ersten Generation würde ich nicht kaufen, lieber warten bis es die mit 2 oder 3 Plattern gibt.
interessant ist hitachis angabe zur zuverlässigkeit. war die non-recoverable error rate bis zur aktuellen t7k500 noch mit "1 in 10E14" angeben, sind es bei der 7k1000 nun erstmals bei hitachis desktop-platten "1 in 10E15".

hitachi packt da auch alles an aktueller technik rein ... u.a. die ursprünglich im notebook-bereich bei der travelstar 5k160 vorgestellten neuen kopfmaterialien.

Steigende Datendichten pro Fläche erfordern eine Verkleinerung und eine höhere Komplexität der Köpfe. Dies war bereits früher beim Longitudinal Recording der Fall, insbesondere nun aber beim neuen Perpendicular Recording. Damit einhergehend steigt aber ebenso die Empfindlichkeit der Köpfe. Für das Perpendicular Recording sind also generell neue kleinere und komplexere Köpfe erforderlich. Wie Hitachi in einer weiteren <a href="http://www.hitachigst.com/portal/site/en/template.MAXIMIZE/menuitem.d3b388a57ad5d22d92b86b31bac4f0a0/?javax.portlet.tpst=79e0fc21a296b112e1d8b87241486b30_ws_MX&javax.portlet.prp_79e0fc21a296b112e1d8b87241486b30_viewID=content&javax.portlet.prp_79e0fc21a296b112e1d8b87241486b30_docName=20060515_irmncr.html&javax.portlet.prp_79e0fc21a296b112e1d8b87241486b30_folderPath=%2Fhgst%2Faboutus%2Fpress%2Finternal_news%2F&beanID=224028647&viewID=content&javax.portlet.begCacheTok=token&javax.portlet.endCacheTok=token" target="b">Pressemitteilung</a> bekannt gibt, verwendet man im Gegensatz zu früheren Platin-Mangan-Legierungen bei den Leseeinheiten der neuesten Perpendicular Generation nun eine Iridium-Mangan-Chrom Kombination, mit einer zusätzlichen dünnen Schicht Ruthenium zur Stabilisierung des Lesesensors. Damit will Hitachi laut eigenen Aussagen höchste Widerstandsfähigkeit gegen mechanischen Verschleiß und äußere Einflüsse bieten, die die neuen Köpfe zu den zuverlässigsten und magnetisch-stabilsten der Welt machen sollen.

Hitachi dokumentiert diesen Vorgang in einer recht amüsanten <a href="http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.117888882594a50299558fe7eac4f0a0/" target="b">Flash-Animation</a>.

Aus diesem Grund bewirbt Hitachi die Travelstar 5K160 als "<i>Super-Pendicular Hard Drive</I>" oder "<i>drive of steel</i>", da die neuen Kopftechnologien für höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgen sollen. Gegenüber der Vorgänger-Serie 5K100 konnte u.a. die Leistungsaufnahme der Travelstar 5K160 geringfügig gesenkt und die Stoßunempfindlichkeit erhöht werden.

lieber warten bis es die mit 2 oder 3 Plattern gibt.
warum so viele platter? bei datendichten von bis zu 200gb pro platter würde ich mir wünschen, dass hitachi und seagate ihre top-serien nach unten hin abrunden und 200gb single-platter modelle bringen. das dürfte wie bei den aktuellen 160gb single-platter hdds eine hervorragende basis für leise festplatten mit geringer leistungsaufnahme sein.
 
Wenn erstmal die Flash Technologie vorangeschritten ist, kann man endlich richtig kleine Pcs bauen..*freu*
klar, geht mit 1,8 oder 2,5" Platten auch, aber ist nicht das gleiche...
 
@Commander Pain:
Ich spreche nicht von RAID. Wenn ich ne volle 1TB Platte habe und sich das Ding verabschiedet, sind 1TB Daten weg. Ist der TB durch 4x250GB gewährleistet und es fällt z.B. eine 250er aus, habe ich 1/4 meiner Daten verloren.

Also mehr Sicherheit.
 
Die Wahrscheinlichkeit das dir Daten durch einen Ausfall abhanden kommen ist aber dann 4x höher, da du 4 Platten einsetzt.
 
aber es ist höchst unwahrscheinlich, daß alle 4 platten gleichzeitig über den jordan gehen. daher sind 4 platten sicherer als 1.
 
Zurück
Oben Unten