AMD entwickelt DTX-Standard für Small Form Factor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem DTX-Standard stellt AMD einen neuen Standard für Small Form Factor Systeme vor.

Die Spezifikationen des DTX-Standards, der abwärtskompatibel zur vorhandenen ATX-Infrastruktur ist, will AMD im Laufe des ersten Quartals 2007 vorlegen.

DTX soll kostengünstige Mainboards für Computersysteme mit kleinen Formfaktoren ermöglichen und ist unter anderem auf die energieeffizienten Prozessoren von AMD optimiert. Aufgrund des offenen Standards wird aber auch Hardware anderer Hersteller unterstützt.
<ul><li>DTX ermöglicht bis zu vier Motherboards – zu geringen Kosten – pro Standard-PCB Panel-Größen.</li><li>Mini-DTX ermöglicht bis zu sechs Motherboards – zu geringen Kosten – pro Standard-PCB Panel-Größen.</li><li>Zur Herstellung von DTX-Motherboards sind lediglich vier Verdrahtungsebenen auf der Leiterplatte erforderlich. Somit lassen sich Kosteneinsparungen erzielen.</li><li>Aufgrund der Abwärtskompatibilität zur ATX-Infrastruktur können Hersteller mit nur geringen Entwicklungskosten ein Low-Cost DTX-Produktangebot entwickeln.</li></ul>

<b>Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=295420">AMD stellt offenen DTX-Standard zur Entwicklung von PCs mit kleinem Formfaktor vor</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=36833" target="b">AMD announces SFF case standard </a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/83472" target="b">Nach ATX und BTX kommt DTX</a></li></ul>
 
Hört sich ja ganz gut an... :)
 
Klingt für mich sehr nach Kosteneinsparungsmöglichkeiten für die Hersteller. Mal sehen ob der Kunde auch davon profitiert...
 
Na hoffentlich wird das günstig, aktuelle mini-ATx oder gar mini-ITX Mainboards sind schlichtweg zu überteuert.

mfg
Chris
 
Die Frage wird ja auch sein, ob die Boards in den Handel kommen, oder ob damit kleine Komplett-PCs gebaut werden.

Negativbeispiel ist ja das Albatron KI51PV, Mini-ITX fuer Sockel 754, quasi nicht zu bekommen, jedenfalls in DE.
 
Die Vermutungsrechnungen in dem Heiseartikel können aber nicht hinhauen, denn wieso sollte man - gerade für SFF-PCs - einen neuen Boardstandard erfinden, der genauso groß ist wie ATX? Auch das Mini-DTX wäre danach ja bestenfalls im Bereich von mATX anzusiedeln. Nein, ich denke eher, man muß die Hälfte davon annehmen, das wäre sinnvoll.
 
DTX_board_mockup.jpg


aus: http://uk.theinquirer.net/?article=36833

2* DRAM-Slots
1* PCI
1* PCI-e x16
0* PCI-e x1

Sparta läßt grüßen ...

Da ist uATX eigentlich besser gelungen, zudem sind Kühler und Spannungsregler auf min. 65 Watt ausgelegt, wass angesichts der angekündigten 35/45 Watt CPUs ziemlich daneben ist.
 
Das eigentlich bemerkenswerte bei DTX ist meiner Ansicht nach, dass AMD erstmals bei Gehäusen und Platinenlayouts einen Standard zu setzen versucht.
Bisher waren Intel und IBM am Eifrigsten hier am Werk.
 
Das Board und dann so nen Brecher von Kühler drauf. Da sollte man noch was mit Low Profile entwickeln, um der Bauhöhe entgegen zu kommen. SLIM Bauweise hat einen wachsenden Markt.

@Gernot
War auch mein Gedanke. Mal sehen ob sich das etabliert.

Fex
 
Ok, ich hatte das INQ-Bild übersehen. Na dann scheint das doch ziemlich überflüssig zu sein: Es sieht aus wie MicroATX, ist genauso groß, läßt sich genauso verbauen. Wirkt also etwas, als hätte man das Rad neu erfunden und es ist immer noch rund, das kanns ja auch irgendwie nicht sein. Ich glaube, wir müssen doch mal die Specs abwarten, um Unterschiede festzustellen.

@Gernot: Ja, aber interessant wird es erst, wenn der Vorschlag auch als Standard angenommen wird, d.h. in größerem Umfang. Denn nur irgendwas definieren kann ich auch, damit ist es noch nicht interessant. Und auch Intel kann was definieren, was dann doch nicht angenommen wird (BTX), wenn der Mehrwert fehlt.
 
Was mir an dem Prototyp (?) gefällt ist das hier extrem wenig Bauteile auf dem Board verbaut sind.

Der Kühlkörper wirkt allerdings sehr wuchtig, das stimmt, das führe ich aber eher auch auf einen Prototypen zurück.
Die von rkinet monierten Spannungswandler find ich wieder eher sinnvoll: Wenn AMD die Spannungswandler zu niedrig spezifizieren würde, wärs ja erst recht nichts.
Also lieber etwas Reserve einplanen.
 
Ich finde den Ansatz interessant. Erstmal stimme ich Gernot zu, AMD versucht hier erstmals selbst Standards im Design unterhalb des Plattform-Levels zu setzen. Das war bisher Intels Privileg (was bekanntlich nicht immer voll durchschlug), nur VIA hatte mit Mini- und Nano-ITX die Chuzpe, dies auch mal zu wagen, mit ganz ordentlichem Erfolg wie ich finde.
Das gezeigte Board zielt in der Größe offenbar zwischen M-ITX und µATX: ersteres hat nur einen Steckkarten-Slot, letzteres vier - mDTX 2. Es erinnert mich sehr an die Shuttle-Boards, die sind ziemlich genau so groß (sie folgen ageblich der Flex-ATX-Definition, da weiß ich wenig drüber). Den PCI-Slot (wie auch den PCIe x16) kann der Boardhersteller natürlich beliebig gegen andere austauschen, und sei es HTX ;D

Welcher Kühler draufkommt, und für welchen Strom die Spannungsregler ausgelegt sind, ist natürlich abhängig vom Hersteller, 65W ist wohl eher ein Richtwert. Besonders bei Komplett-Designs kann ich mir vorstellen, daß auch welche für max. 35W ausgelegt sein werden - oder gar weniger? Wer weiß. Mit Flash-Laufwerk ließen sich so genial leise Geräte herstellen, mit klassischer 2,5"-Platte ist natürlich auch schon einiges drin.

Ich hätte es zu den Zeiten, als ich noch Shuttles favorisierte (mittlerweile hab ich nach µATX doch wieder ein ATX-Gehäuse) sehr begrüßt, wenn man das Board hätte austauschen können - und vielleicht auch eine Auswahl an Netzteilen gehabt hätte. Mit diesem Board-Layout wäre sowas möglich, leider ist aber wohl der Anbringungsort der CPU nicht millimetergenau festgelegt (vermutlich eher wie bei ATX mal hier, mal da), sodaß ein Kühlsystem à la Shuttle, das ich wirklich perfekt finde für eine solche Kiste wohl nicht herstellerübergreifend möglich ist. Schade.

Das Design scheint aber hauptsächlich für flache Gehäuse gedacht, was auch gut ist, nur will ich hoffen daß hier endlich ein paar Hersteller wirklich fast lautlose Designs realisieren - sonst nervt so ein Teil, wenn's auf dem Schreibtisch steht. Der Shuttle XPC ST20G5 ist eines der wenigen mir bekannten rühmlichen Beispiele, steht bei mir auf'm Büro-Shreibtisch und ist zumindest in der umgebung nicht zu hören, mit einem frühen A64 X2 4400+.
Hat sich übrigens mal jemand die neuen Mac Minis mit C2D angehört?

Der Inquirer deutet hier übrigens an, daß DELL bereits ein paar DTX-Designs als Konzept-Studie entworfen hat. Und bei Dailytech gibt es ein großes Foto des Referenzgehäuses - mit etwas merkwürdigen Innereien ;) (die DVI/VGA-Kabelpeitsche und die eingepackten Karten)

@Riddler82: das "Prototypen"-Board ist übrigens nur ein mechanisches Muster - es sind keine Leiterbahnen zu sehen, deshalb die wenigen Bauteile - s.a. hier, hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren Intel und IBM am Eifrigsten hier am Werk.
Aber es sind nicht immer die "Großen". Mini-ITX und Nano-ITX wurde beispielsweise von VIA geschaffen. An AMDs Stelle hätte ich mich sogar mit VIA zusammengetan bei der Entwicklung des neuen Small Form Factors Standards, denn VIA hat sehr viele Erfahrungen auf diesem Gebiet mit ihren EPIA Systemen. Und ich würde einmal behaupten, dass VIA dieser Idee auch offen entgegengetreten wäre. Stattdessen schafft man einen sehr ähnlichen Standard, der den ohnehin hetrogenen Markt noch weiter aufsplittern wird. AMD müsste schon einen Großteil seiner Marktmacht aufbringen um diesen Standard neben seinen unzähligen Nebenbuhlern durchsetzen zu können. Aber vielleicht ist der DTX Standard auch nur ein Probelauf um die Formalia kennezulernen, bevor man sich neuen Form Factors für Desktop und Workstations widmet. Nach dem sich abzeichnenden Scheitern des ausgeklügelten BTX Standards, wird es Zeit, dass ATX bald in Rente geschickt wird. Aus thermischen Gründen ist dieser Form Factor angesichst der steigenden Verlustleistungen der Grafikkarten nicht mehr lange ohne große Aufwendungen bei der Kühlung tragbar.
 
Also als anschauungsboard ist es ja irgendwie interessant, so aufgeräumt und so wenig Bauteile.
Da wundert man sich und versteht wie ein PC mit so wenig bauteilen funktioniert.
Da ist ja so wenig drauf, das könnte ich ja selber zusammenlöten.

mfg
Chris
 
CK][;3035140 schrieb:
Also als anschauungsboard ist es ja irgendwie interessant, so aufgeräumt und so wenig Bauteile.
Da wundert man sich und versteht wie ein PC mit so wenig bauteilen funktioniert.
Da ist ja so wenig drauf, das könnte ich ja selber zusammenlöten.

mfg
Chris

Das dürfte nur ein Engineering Muster sein. ;)
 
Also, ich würd jetzt net so nen Wind um den wuchtigen Kühler aufm Bild machen. Der ist scheinbar nur schlecht gewählt. In den heutigen Shuttle-PCs sind ja schon fast nur Heatpipes im Einsatz - da wird das sicherlich auch möglich sein. Vorallem, wenn man bedenkt, dass das ja wohl diese typischen "Home-Entertainment"-PC werden, mit nem z.B. Turion (wenn überhaupt) und der begnügt sich ja mit ner Heatpipe. :)
 
Zurück
Oben Unten