HD Ready Röhre?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Der Verzerrer meiner Freundin hat (soll ich endlich sagen?) den Geist aufgegeben.
Jetzt muss was neues her.
Natürlich ist der LCD Wahn ungebrochen und Röhren zum scheitern verurteilt!

Sind sie das wirklich? LCDs bieten logischerweise bei analogen Signalen oder PAL Auflösung ein mehr oder weniger schlechtes Bild (Vergleich TFT Monitor mit anderer als der nativen Auflösung betreiben), von Reaktionszeiten, Farbraum und Schwarzwerten ganz zu schweigen.... und in den nächsten Jahren wage ich zu bezweifeln, dass der TV was anderes als DVB-T (mit miesem Empfang) und Standard DVDs zu futtern bekommt. Falls doch, sollte eben zumindest für HD-DVDs / BDs eine 720p Auflösung ohne runterskalieren möglich sein.

Hierzulande bieten scheinbar nur Philips (?) und Samsung (Slimfit Reihe) Röhren an, die sowohl in der Diagonale als auch bei Zukunftssicherheit (haha:] ) scheinbar mithalten können; zum Glück auch noch günstiger als ihre flachen Kameraden.

Nur wie funktioniert HD Ready bei Röhren. Soweit ich informiert bin, muss mindestens eine physikalische Auflösung vorliegen, die ein 720p Bild ohne skalieren darstellen kann. Wie läuft das bei Röhren? Kann man da von physikalischer Auflösung reden oder wird das Bild doch einfach skaliert?

Ich stecke nicht tief genug in der Materie um mir das erklären zu können.:-[
 
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass TFT- oder Plasmafernseher nicht skalieren würden, nur weil sie ein Bildsignal im passenden (nativen) Format bekommen. In der Regel wird trotzdem herunterskaliert und wieder hochskaliert, um ein paar Prozent des Randes abzuschneiden. (Overscan). Inzwischen gibt es wohl einige wenige Geräte, die einen abschaltbaren Overscan haben.

http://www.hightv.de/showthread.php?t=7479

Hier gab es mal einen guten Artikel zu den "Wuchtbrummen":
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,429111,00.html

Zur Zeit sehe ich eigentlich nur 2 Vorteile der TFT/Plasma-Fernseher:
- weniger Platzbedarf und leichter
- besser über PC ansteuerbar.

Das HDTV-Angebot wird in D auch die nächsten Jahre ähnlich übersichtlich bleiben wie jetzt. Daher wäre eine weitere Möglichkeit, für wenig Geld nochmal einen normalen Röhrenfernseher zu kaufen.
 
Ja diese Overscan Geschichte scheint Tatsache zu sein.( Wattn Schwachsinn!) Zumindest ist eine Herstellerabhängige Sache. (Steht ja auch so im verlinkten Thread) Allerdings möchte ich ja eh mein Hauptaugenmerk auf Röhren legen, die natürlich Overscan haben.

Die beiden Links sind Klasse.
Leider möchte das Video Magazin 1.20€ für den DL des Tests haben, so dass mir nur die "Zusammenfassung" bei Stern bleibt.
Die ist zwar nicht schlecht, jedoch gehen die mit keinem Wort auf Darstellung von HD Inhalten ein- Gut, der Test ist ja auch schon etwas älter.
Falls da jemand noch einen Tipp hat wäre ich dankbar. :)

Wie sieht das eigentlich aus: Sind HDMI Buchsen immer HDCP-fähig oder gibt es da auch so sinnfreie wie DVI ohne HDPC? Oder anders gefragt: Bei den Röhren, die in der näheren Auswahl sind, sind die HDMI Eingänge HDCP kompatibel?

Edit:

http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=6&page_id=89&ppart=2

*am lesen bin*

Ole, der wo grad den 32er Toshiba TFT vom Mitbewohner aus den Händen des DHL Freight Mannes entgegennahm...

Nochmal Edit:

Aha! In diesem Test wird sehr schön auf die physikalisch vorhandene Auflösung eingegangen. Beide Geräte sind also nicht HDTV Ready im Sinne des Logos. Bieten aber beide eine bessere Qualität als bei Standardkost (PAL).
Die Geometrie ist bei beiden natürlich nicht vergleichbar mit TFTs, auch der Overscan sieht übel aus, aber der kann zumindest über geheime Menüs eingestellt werden, fällt also als Kritikpunkt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hdmi eingänge sind da hdcp kompatibel
 
Ich habe mir temporär für 400€ ne Röhre gekauft weil ich mit dem heutigen Bildmaterial keinerlei Vorteile mit einem LCD habe. Die Zeit von LCD wird aber kommen wenn hochauflösende Videos und TV verfügbar sind, dann hat die Röhre endlich ausgedient.

Für normales TV finde ich das Bild eines Plasma besser als LCD.
 
Für normales TV finde ich das Bild eines Plasma besser als LCD.

Das mag sein, aber ich befinde mich im Preisrahmen von um und bei € 500,-, da wird die Luft dann schon dünn.

Ich gehe von einer Lebensdauer von ca 10 Jahren aus, daher wäre es schon wichtig, das zumindest HDMI vorhanden ist und die Möglichkeit besteht HD Material wiederzugeben. Da scheinen diese beiden Röhren das beste Mittel zu sein, da wie Du ja schon sagtest SD Material auf den meisten LCDs eher bescheiden aussieht und generell noch Entwicklungsdauer benötigt wird um ein erstklassiges Bild auch auf LCDs zu ermöglichen.
 
flimmert bei hd-röhren das bild nicht weil sie nur in 60hz wiedergeben ?
 
bei hd wiedergabe müsste das bild optimalerweise einvielfaches von 24fps darstellen.
die röhre bleibt auf 100hz. is doch das gleiche wie bei ner ntsc dvd. da flimmert das bild dann auch nicht. es kann höchstens sein das schnelle schwenks in filmen ruckeln.
 
bei hd wiedergabe müsste das bild optimalerweise einvielfaches von 24fps darstellen.
die röhre bleibt auf 100hz. is doch das gleiche wie bei ner ntsc dvd. da flimmert das bild dann auch nicht. es kann höchstens sein das schnelle schwenks in filmen ruckeln.

Jupp, es wurde bei den ganzen Tests, die ich bis jetzt gelesen habe allerdings nur einmal erwähnt, dass bei extrem schnellen Schwenks zu vernachlässigende Verzerrungen auftreten. Ich denke im Vergleich zu den Vorteilen der Röhre ein zu vernachlässigender Faktor. :)
 
Also ich muss sagen dass ich mich für den Philips entscheiden würde.
Der hat anscheinend das beste Bild. Die größeren Maße sind vernachlässigbar und die
superflache Röhre von Samsung sorgt anscheinend eher für Probleme.
 
Also ich muss sagen dass ich mich für den Philips entscheiden würde.
Der hat anscheinend das beste Bild. Die größeren Maße sind vernachlässigbar und die
superflache Röhre von Samsung sorgt anscheinend eher für Probleme.

So sehe ich das bis jetzt auch. :)

Die beiden Tests von AreaDVD hatte ich gestern schon am Wickel. ;) Trotzdem Danke! *clap*
 
768 x 576 ist ja die PAL Auflösung
1920 x 1080 die große HD Auflösung.

Was ich NICHT verstehe: Könnten die Fernsehr die das 1080 beherschen, alte PAL Signale OHNE sie zu interpolieren, darstellen? Ok man müsste oben und unten jeweils 36 zeilen wegschneiden, aber das wäre es mir wert wenn ich dafür ein scharfes Bild habe.

Warum macht das kein Hersteller? Das ist doch einfachstes Mathe?!? Oder gibts da einen anderen Grund *noahnung*
 
Von was für Fernsehern redest du? 1080p können nur Rückpros oder TFTs...
Die Röhrenfernseher können noch nichtmal wirklich 720p.

und dein PAL Signal wird von nem Scaler hochgerechnet.. ob das ding nu im fernseher sitzt oder im dvd player oder ein einzelgerät ist ist egal. denke aber damit man ein relativ gutes bild aus nem Pal signal nach dem hochrechnen bekommt braucht es schon etwas mehr als "einfache Mathematik"
 
bei hd wiedergabe müsste das bild optimalerweise einvielfaches von 24fps darstellen.
d

Pal hat 25fps, 23,976fps sind viele amerikanische Kinofilme und 30fps ist NTSC
.
EDIT :
.

768 x 576 ist ja die PAL Auflösung
1920 x 1080 die große HD Auflösung.

Was ich NICHT verstehe: Könnten die Fernsehr die das 1080 beherschen, alte PAL Signale OHNE sie zu interpolieren, darstellen? Ok man müsste oben und unten jeweils 36 zeilen wegschneiden, aber das wäre es mir wert wenn ich dafür ein scharfes Bild habe.

Bei einer Röhre gibt es keine Interpolation wie bei einem Flachbildschirm, wie du auf 36 Zeilen kommst weiß ich nicht.

100Hz funktioniert so, das Fernsehbild welches 50Hz Interlaced übertragen wird, wird deinterlaced auf 100Hz. Das kann beeinträchtigungen bei Bewegungen haben, man sieht es z.B. bei Laufschriften wenn diese zittern. Desweiteren dürfte das Bild auch unschärfer werden.

Im Endeffekt wäre es kein Problem alle 100Hz Röhren mit Komponentenbuchsen zu versehen damit man sie auch progressiv füttern kann, macht aber leider fast niemand.

Und auch bei den TV Ausgängen von Grafikkarten gibt es AFAIK nur einen Hersteller der einen echten RGB Ausgang hat, wenngleich auch hier wieder Interlaced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir auf dem LCD einige DVD Tests mit vom DVD player (LG irgendwas) hochskalierten (720p & 1080i) normal DVDs gemacht haben, kommen LCD Fernseher doch wieder in den Bereich des kaufbaren... Das Bild ist jedenfalls einem PAL Fernseher nicht mehr unterlegen, auch nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter.
Wie gesagt: Der TV Empfang ist hier so oder so katastrophal, da macht ein schlechteres Bild den Kohl auch nicht mehr fett...
Wir wollen in den nächsten Tagen mal einen Streifzug durch die Elektronikmärkte machen und Bilder (so denn HD Röhren da sind...) vergleichen.
 
sind die dämlich ???

am PC schaffe ich es auch nicht 24fps am TV ruckelfrei auszugeben weil es eben nicht teilbar ist durch 50Hz
 
Pal hat 25fps, 23,976fps sind viele amerikanische Kinofilme und 30fps ist NTSC
Auf DVD liegt PAL Material mit 50 Fields/s (ja, auch wenn die Quelle progressiv war*) vor. Auf einer NTSC Scheibe wird es entsprechend mit 48 Fields/s (wenn es Film war) vorliegen, der Player macht dann den 3:2 Pulldown und gibt es mit 60 Fields/s oder 60 Frames/s aus. Das kann nun im Gegensatz zu PAL Material (2:2 PD) nicht völlig ruckelfrei sein.
Auf Blu Ray und HD DVD liegt das Material in 1080p24 vor (der PAL Speedup fällt für Europa völlig weg). Das unterstützt so noch kein LCD-TV. Auch hier wird also in 60 Fields/s oder 60 Frames/s ausgegeben.
Was kann man tun?

a) Damit leben

b) Ein Display kaufen, welches 48/72Hz unterstützt und vom PC aus zuspielen

c) Ein Display kaufen, welches 48/72Hz kann, den Blu Ray/ HD DVD oder auch normalen DVD Spieler (mit einer NTSC Film DVD) in i60 ausgeben lassen und von einem Videoprozessor (der das auch kann, z.B. den iScan VP50) dann zum Display in 48/72Hz ausgeben lassen (i60 => IVTC** => 24p => 2:2 PD = 48Hz oder 3:3 PD = 72Hz); rein für die smoothe Wiedergabe wird sich so ein Teil i.d.R. niemand kaufen, allerdings liegt der eigentliche Vorteil in der gigantischen Verbesserung gegenüber dem Picture Processing des LCD- oder Plasma-TVs, das smoothe Playback nimmt man in so einem Fall gerne noch mit :-)

d) Einige Pioner Plasmas können das unter c) genannte auch selbst, werben also mit 3:3 Pulldown (=72Hz)

e) Auf Displays warten, die 1080p24 Support mitbringen (was im Fall von NTSC Film natürlich nicht weiterhilft) - das muß der HD Player natürlich auch ausgeben können

Gruß

Denis

*
http://www.dvdfile.com/news/special_report/production_a_z/3_2_pulldown.htm
As I mentioned earlier, film is stored on DVD as 480i at the equivalent of 24 frames per second. When a conventional player recognizes the appropriate MPEG-2 frame repeat flag, it performs the 3:2 pulldown in real-time, but progressive scan players can react to this flag in a different way. Such a player can create progressive video in real-time .It reconstructs each video frame by weaving together its odd and even fields, then repeats the video frames in a recurring 3:2 pattern.

http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.4
MPEG-2 progressive_sequence is not allowed, but interlaced sequences can contain progressive pictures and progressive macroblocks.

**
inverse Telecine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Sailor Moon nur zustimmen!

Wer genau jetzt einen neuen TV braucht ist echt in einer komischen Lage!
Für knapp über 1000€ gibts die ersten Full-HD LCDs mit über 90cm Diagonale, eigentlich genau das was sich viele für ihr Wohnzimmer als kleines Heimkino wünschen!

Allerdings gibt es da noch zwei sehr große Einschränkungen:

1. Overcan: Der sollte abschaltbar sein, weil man sonst ja doch wieder hochskaliert und abschneiden muss

2. Die Verarbeitung von p24-Signalen: Diese sollten wie im Kino mit 48 oder 72Hz ausgegeben werden. Denn wenn das Display das ganze mit 60Hz ausgibt, dann bekommt man den scheusslichen 3:2 Pulldown und dessen Auswirkungen deutlich zu sehen.

Daneben gibt es natürlich noch andere "Einschränkungen" wie keine HDMI-Ports nach Version 1.3 oder die Nicht-Verfügbarkeit von modernen A/V-Receivern, die die neuen Soundstandards beherrschen (wichtig für HD-DVD oder BD), HDMI 1.3 Ports aufweisen und moderne Scaler und Deinterlacer integriert haben.


Die Bildqualität dank p24 bei HD-DVD oder BD ist doch das beste was und qualitativ passieren konnte. Und bei HDTV gibt es auch schon einiges zu sehen im 1080i50 Standard. Beides ist ein deutlicher Fortschritt für den Zuschauer, also kommen hoffentlich bald bezahlbare LCD-Fernseher, die den absoluten Murks der aktuellen Generation nicht mehr eingebaut haben!
 
Wir waren im Mediamarkt und haben uns ein paar Geräte angesehen.

Resultat: Alles scheisse.

Die Bilder sehen bei den verschiedenen Geräten teilweise komplett unterschiedlich aus, so dass 3mal so teure Geräte kaum besser wegkommen als NoName China Rotz.
Das Problem: Wie werden die eingestellt: Im Blödmarkt wahrscheinlich gar nicht. WIe sehen sie nach Einstallung an die Gegebenheiten zu Hause aus? Keine Ahnung und nicht testbar.

Erstaunlicherweise hatte sie sogar eine der HD Röhren da (und auch noch eingeschaltet!), zwar leider nur den Samsung aber interessant war es trotzdem. Es lief (natürlich) auf allen Geräten die es konnten HD Inhalte, so war leider kein Vergleich bei PAL Inhalten möglich.
Das Bild auf der Röhre war schon gut, nur hat mich gewundert, dass die Maske, wenn man seeehr dicht rangeht, genauso grob aussieht, wie die eines normalen TVs.

Effekt: Das ganze hat absolut nichts gebracht und ich bin wieder so schlau wie vorher...
 
eventuell mal nicht zum mediamarkt gehen sondern in nen anständigen fachhandel?:)
 
Zurück
Oben Unten