Abgespeckte 8800GTS im Kommen

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Diese soll sich ausschließlich durch die Größe des verbauten Speichers von der normalen 8800GTS unterscheiden.

Konkret heißt das, dass die Karte mit halbiertem Speicher (640MB->320MB) ausgeliefert werden soll, jedoch die 320Bit Speicheranbindung erhalten bleiben. Es kommt außerdem weiterhin der bekannt Zwei-Slot-Kühler zum Einsatz und auch an den Taktraten soll nichts verändert werden.

Mit einer Preisempfehlung von 299$, 100$ unter der normalen 8800GTS, liegt man genau in dem Segment, das die High-End-Karten der letzten Generation momentan bedienen. Vor allem der X1950-Reihe (XT 256MB oder XTX 512MB) könnte man mit diesem Modell einige Marktanteile abknöpfen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/?i=4472" target="b">Cheaper GeForce 8800 Cards In Mid Feb</a>
 
Wenn man auf aufwendige Kantenglättung bei sehr hohen Auflösungen verzichten kann, sollte diese Karte mit nur 320 Megabyte Videospeicher diese wesentlich bessere Wahl für die meisten Spieler sein, wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass die 320 Bit breite Speicheranbindung erhalten bleibt, denn dann wäre kein Geschwindigkeitsnachteil zu erwarten, aber ein erheblicher Kostenvorteil. Vor allem nach dem derzeitig wieder die DRAM Preise angezogen hatten.
 
Die Highend 8800er sind für AMD vielleicht nicht das Problem gewesen, aber jetzt, wenn die abgespeckten Karten kommen wird es brenzlig.
 
Was ich mit immer Frage ist, ob das Sinn macht High-End-Chips und gigantische Speicherbandbreite für solche Preise zu verkaufen. Der 8800GTS ist mit seinen 600 Mio. Transistoren nicht gerade billig und Platinen müssen auch viellagig sein um die Datenleitungen unterzubringen.
 
Da es die 640MB Karten ja schon für 360€ gibt, macht die 320MB für ~300€ wohl keinen großen Sinn. Sollte man die Karten aber für 250-260€, also etwas unter Listenpreis, kaufen können, dann hat ATI/AMD auch in diesem Preissegment NVIDIA nichts mehr entgegenzusetzen.

Und es ist und bleibt wie immer: Fallende Preise durch Konkurrenzkampf --> gut für den Endverbraucher!
 
naja der angegebene Preis von 299 is ist in Dollar... aber würd mich nicht wundern wenn die einfach n euro zeichen dahinter machen *gg+
 
Die in den USA 399$ kostenden 8800GTS (640MB) kosten hier auch nur 369&#8364;, also kann man bei den 299$ bei uns von ~280&#8364; ausgehen.
 
bezüglich des preises sollte man sich keinen kopf machen, denke ich. das wird erst mal auch wieder nur ein empfohlener verkaufspreis sein.
gespannt bin ich aber auf die ersten tests zu der karte. sie hat natürlich weniger speicher, ist aber ansonsten identisch zu einer regulären gts (anders als gtx und gts, da gab es mehr unterschiedliche merkmale). ich vermute mal, dass man hier zum erstenmal bei einem internen g80 vergleich feststellen kann, wie performant die karte, besser gesagt der chip, an sich wirklich ist.
auch halte ich die "kleine gts" erstmal für das preis/leistungsschnäppchen, wie es bei den g7x die msi 7900gto war *auch wenn es doch etwas früh sein könnte, bei einer palette mit 3 produkten von preis/leistungsschnäppchen zu reden*
 
Ganz oben in der News Ist ein kleiner Fehler drin:

"genau in dem Segment, dass die High-End"

Es sollte heißen:

"genau in dem Segment, das die High-End"
 
Steht doch da ...


... zumindest jetzt *engel*
 
Vielleicht gibt es auch eine Subvention von Stromversorgern.

Wer baut sich schon so einen >100W Bräter in den Rechner...
 
Die in den USA 399$ kostenden 8800GTS (640MB) kosten hier auch nur 369€, also kann man bei den 299$ bei uns von ~280€ ausgehen.

Wann sollte die denn rauskommen? Ich bin am überlegen Ende März mir eine neue zu kaufen und wenn ich die anstelle der x1950 pro mir hole, sollte meine Kiste doch schon wieder ordentlich abgehen^^

Vor allem wäre ich dann auch für einen Quad Core im Sommer dann gut gerüstet, wenn ich mir einen neuen PC kaufe. Die GPU muss halt einfach Shader 3.0 können für CnC:TW ;D
 
lol. ich habe mir aber den Artikel 2 mal durchgelesen und dachteschon das dann wieder sowas doofes kommt und ich einfach nur das Datum übersehen habe. Die Quelle hätte ich mal anschauen müssen ;D

Juhu, dann werden die wohl März verfügbar sein8)

edit: sehe gerade, angeblich soll sie 8600gts heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten