Das bessere Spiele-OS - Win98SE oder ME ?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Also das Topic sagt ja eigentlich alles.
Was ist stabiler, macht die wenigsten Probleme, wenn man solche allgemeinen Aussagen ueberhaupt treffen kann!
 
wenn es um aktuelle spiele(nich grad die alten dos-klassiker) geht, würde ich dir sogar zu win2k/xp empfehlen, wenn die treiber richtig programmiert wurden, verliert man auch keine leistung und hat wenigstens ein stabiles os
 
Danke fuer das Eingehen auf die Frage ;)

Es geht wirklich nur um die beiden!!!

Gerade wegen einiger aelterer Spiele - frueher war alles besser ;)
 
okay, dann mußt du win98 nehmen, ist meines erachtens auch stabiler als winme und auch um einiges angenehmer, winme bietet mehr nach- als vorteile
 
kann nur zustimmen, würde dann auch zu 98 greifen...
 
Also wenn es wirklich nur die beiden OS sein sollen (ich würde sonst auch XP empfehen ;) ), würde ich Win98(SE) nehmen. Hatte ich davor auch.... ME hatte ich nur mal getestet, lief aber nicht so toll.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, da ich mit ME einige Probleme gehabt habe und 98 läuft wesentlich besser bei mir.
 
Das is wieder ne glaubensfrage. Aber ich tendiere mehr zu me, weils einfach neuer ist.
 
Original geschrieben von pipin
Also das Topic sagt ja eigentlich alles.
Was ist stabiler, macht die wenigsten Probleme, wenn man solche allgemeinen Aussagen ueberhaupt treffen kann!


Wenn ich so einen "allgemeine" Aussage machen müßte, dann würde ich in diesem Fall immer ME empfehlen. Das lief und läuft bis heute noch immer absolut problemlos und schnell auf meinem System, auch wenn ich inzwischen haupsächlich mit W2K arbeite. Mit Win98/98SE hatte ich doch hin und wieder mal einen Bluescrean. ME läuft da entschieden stabiler und auch ältere Spiele laufen bei mir absolut problemlos.

Ich will daraus auch keine "Glaubensfrage" machen. Das sind halt nur meine persöhnlichen Erfahrungen.


mfg

neo67
 
Hatte ganz unvoreingenommen Win Me getestet und bin danach wieder auf mein Win98se zurück, da ich mit Me doch desöfteren Probleme hatte... also ich denke Du solltest es ab besten selber testen was auf Deinem Rechner stabiler läuft, wie Du in den einzelnen Postings ja gelesen haben wirst läuft bei Einem 98 und beim Anderen Me besser...
 
Naja .. 98 is immer noch (von den beiden ) das schnellste os ....
aber wieso nicht XP ???
Gibt doch den kompatibilitätsmodus ..
udn real DOS gibts auch noch wenn du drauf stehst !!

;D
 
Ganz Klar ME !!

Habs von Anfang an drauf und läuft stabil 24/7 mit Seti und zocken wie´n wilder.
Hatte in den letzten Monaten gerade mal 2 Abstürze.
Was stimmt ist es ist heickler zu konfigurieren.
Mein Sohn hat W98 drauf auch mit SETI 24/7 jeden 2.Tag Neustart erforderlich.

greetz MikeK
 
Hallo,
ich würde dahingehend zu Win98SE empfehlen, ich habe es seit sehr langer Zeit (noch immer, aber die Tage sind gezählt) installiert und bin eigentlich zufrieden. Ich kann mich in Bezug auf die Stabilität und die Kompatibilität absolut nicht beschweren.

Zu WinME kann ich nicht viel sagen da es keiner meiner Rechner je zu Gesicht bekommen hat, was ich aber an anderen Rechner erlebt habe auf denen dieses OS installiert war bzw. ist, war nicht berauschend. Allerdings habe ich erst kürzlich hier im Forum gelesen das der Ursprung der Probleme wohl die Systemwiederherstellung dieses Betriebssystems sein soll, wird diese deaktiviert soll es viel besser laufen.

Ich sage trotzdem Win98SE.
 
Tja, wie ich oben schon erwähnt habe sollte das eben jeder selber testen ob es problemlos läuft oder zicken macht. Die Meinungen hierzu gehen etwas zu weit auseinander um sich hier ein eindeutiges Bild zu machen...
 
dualbootsystem sag ich nur
entweder 98 und win2k/xp oder DOS, 98 und win2k/xp drauf (hey das wäre ja ein trippelbootsystem).
damit hat man dann wirklich alles abgedeckt. dos für die ganz alten spiele, win 98 für die ersten windowsspiele die mit direct x 3-6 laufen (die meisten dieser games lassen sich nicht so einfach unter win2k starten. x-wing vs. tie fighter behauptet immer kein direct x installiert obwohl direct x 8 drauf ist. andere spiele kann man nur mit schummeln starten.)ach ja und win2k/xp für die neuen spiele
 
hab lange zeit dos, se, 2k als trippel gehabt

allerdings hab ich se mit dem 2.3 hpt treiber und der aktuellen datonator version zerschossen... die installation von me ging einwandfrei.... hatte ich schon mal drauf und war nicht so zufrieden... aber ich werds noch mal versuchen... die installation lief jedenfalls einwandfrei... von se war ich sehr begeistert... ist aber ein alter zeitgeist geworden...
 
Mit dem richtigen Feintuning klappt es auch mit ME ;D . Zum Thema DOS unter ME, man kann es doch zurückholen, MS hat es nur versteckt! Mehr will ich auch gar nicht dazu sagen, wurde schon oft diskutiert *buck*;) .
 
Aufe jeden Win 98SE, hab von ME nur schlechtes gehört und 98SE lief bei mir 3jahre lang Top auf verschiedensten Systemen...
 
Also ich hab ziemlich gute Erfahrungen mit ME gemacht. Wenn man mal davon ausgeht, dass es nicht an der unterschiedlichen Hardware der Leut liegt, sind mir 2 Sachen aufgefallen, die man beachten sollte:

1. Für einige Komponenten ist 98-Treiber nicht gleich ME-Treiber, da sollte man unbedingt drauf achten, explizite 98-Treiber mag ME gar nicht.

2. Systemwiederherstellung aus, die hat bei mir immer Systeme wiederhergestellt, die ich vorher nie hatte;D Ausserdem scheint die Sysrecovery ziemliche Instabilitäten hervorzurufen.
Zum abschalten muss man mit MSconfig den Starteintrag StateMGR deaktivieren und in den Systemeigenschaften (ich glaub bei Fehlerbehebung) das Häkchen zum Deaktivieren der Systemwiederherstellung setzen.

Viele Leute die ich kenne gewöhnen sich übrigens sehr schnell an ME und sind dann genervt wenn sie an 98er Rechnern arbeiten müssen, also Vorsicht beim testen;)
Auch wenns nicht so auffällt sind nämlich viele kleine Neuigkeiten integriert, die nicht wirklich wichtig sind, aber die man schnell schätzen lernt...

Unabhängig von dieser Entscheidung hab ich übrigens das Gefühl, dass sich unterschiedliche Windoewsversionen im LAN nicht immer besonders mögen (98/98SE/ME/2K/XP in fast beliebiger Kombi) von daher würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, mit welchen anderen Windowsversionen der Rechner in ein Netz soll.
 
Hallo,
ich habe mich für ME entschieden, da ich bei 98SE mit Treibern u.a. Sachen Probleme hatte. Mein ME System läuft z. Z. echt gut. Wenn es auch manchmal Probleme macht würde ich auf keinen Fall auf 98 mehr umsteigen.

MfG

Mari
 
Zurück
Oben Unten