Sun wieder mit Intel-Prozessoren?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neben den eigenen UltraSPARC-Prozessoren und den Opterons von AMD könnte Sun Microsystems nach einem Analystenkommentar in Zukunft wieder Systeme mit Prozessoren von Intel anbieten.

Nach Angaben von Analyst Sumit Dhanda von Bank of America Securities bereitet Sun dies vor. Damit würde Sun den exklusiven Einsatz von AMD bei den Fremdprozessoren beenden.

Kommentare der beteiligten Firmen liegen aber nicht vor.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601204&sid=aaB.hNzH.W6s&refer=technology" target="b">Sun Microsystems to Build Servers on Intel Chips, Analyst Says</a>
 
Wieso sollten Sie das machen? Ich glaube, dass sich so etwas frühestens nach Erscheinen des K8L entscheiden wird. Ist dieser der Intel-Prozessorriege gewachsen, wird diese Option sicherlich nicht ins Auge gefasst. Außerdem sind Multiprozessoren (ab vier Prozessoren) auf AMD-Basis noch immer die bessere Option (Stichwort HT).

MfG
 
Tja, die Frage ist, ob künftige Sparcs nicht eventuell auf der K8 Plattform laufen werden oder sich nicht zumindest deren Chipsätze zu nutze machen!

Gibt ja schon Transmeta, die sich der K8 Plattform bedient haben...
 
Eine AMD-Bastion am Wanken??
 
Sun wird einfach auf die Kundenwünsche reagieren müssen und den Käufern das anbieten, was sie zu Kaufen gewillt sind. Gerade Singel- oder Dual Processor Workstations von Intel haben einige interessante Alleinstellungsmerkmale, wie die ausgeklügelten Fernwartungsfunktionen namens Intel Active Management Technology, welche es natürlich auch für AMD Systeme gibt, aber wohl nicht in dieser mächtigen Form. Sich auf einen Hersteller zu beschränken, ist dabei nicht unbedingt förderlich. Dies hat schließlich auch Dell erkannt und hat nach vielen Jahren in denen man alleine Intel treu war auch Prozessoren von AMD aufgenommen. Bei Sun stellt sich die Lage jedoch etwas problematischer da, denn Dell hat nie offen gegen AMD gewettert, während dies Sun sehr wohl getan hat. Ich denke jedoch, dass sich die üblichen Sun Kunden nicht von solchen Aussagen in die Irre führen lassen. Bei Dell dagegen wäre es fatal gewesen, wenn man Jahre lang AMD Prozessoren als minderwertig hingestellt hätte, um sie dann auf einmal doch ins Sortiment aufzunehmen und dort als hochwertige Alternative zu Intel Prozessoren zu bewerben. So wird Sun nun auch dem Vorbild von IBM folgen und darauf bedacht sein eine Produktpalette anzubieten, welche so breit wie möglich ist, um die größte Käuferschicht anzusprechen.
 
Jeder Hersteller sollte sich eine gewisse Flexibilität erhalten und die breite Basis an Kundenwünschen bedienen können.
Deswegen geht Sun zurück zu AMD und Intel, Dell hat AMD mit dazu genommen, und auch bei MediaMarkt und Saturn werden wir das noch erleben.
Wer ein Produkt nur aus politischen Motiven ausklammert, schränkt den eigenen Markt künstlich ein. Die Mehrheit der Hersteller hat das erkannt.

Fex
 
Wenn sogar der Chef vorbeikommt ... ;D

zot_intel_curtain.jpg



http://www.sun.com/2007-0122/feature/index.jsp?intcmp=hp2007jan22_intel_curtain
 
Ich sehe da kein Problem. Die Sparcs sind zwar nicht schlecht, aber AMD oder eben jetzt Woodcrest/Clovertown sind einfach besser. Externer Cache hin oder her, 16 bzw 32MB sind auch nicht so ganz ohne. Außerdem tut es SUN gut Prozessoren extern einzukaufen, die USparcs werden auch nicht in den eigenen Hallen hergestellt. Wenn die die allerdings noh einstellen mache ich mir so meine Gedanken ;). Allerdings laufen die Midrange und HighEnds dafür wirklich zu gut ;)

MFG
 
Ich sehe da kein Problem. Die Sparcs sind zwar nicht schlecht, aber AMD oder eben jetzt Woodcrest/Clovertown sind einfach besser. Externer Cache hin oder her, 16 bzw 32MB sind auch nicht so ganz ohne. Außerdem tut es SUN gut Prozessoren extern einzukaufen, die USparcs werden auch nicht in den eigenen Hallen hergestellt. Wenn die die allerdings noh einstellen mache ich mir so meine Gedanken ;). Allerdings laufen die Midrange und HighEnds dafür wirklich zu gut ;)

MFG


Seit der Einführung des Niagara gehts mit UltraSPARC doch wieder aufwärts, Sun hat jedes Quartal neue Rekordstückzahlen verkauft.
Der Niagara 2 wird in ein paar Monaten dem x86 Zeug auch noch ordentlich auf die Füße treten. ;D
 
...aber auch nur weil die relativ günstig sind :D ;). Überall einsetzen geht nun auch wieder nicht. Ne 490 mit 4 US4+, 32GB Speicher und zwei Platten geht in der Preisliste bei 69tsd Euro los :D.....wenn wir da oben anfangen
Sun Fire V490 Server, 4 × 1,8-GHz-UltraSPARC IV+ Prozessoren mit jeweils 32 MB Cache, 64 GB Arbeitsspeicher (32 × 2-GB-DIMMs), 2 × 146-GB-FC-AL-Festplatten mit 15.000 U/min, DVD-RW-Laufwerk, 2 Anschlüsse für 10/100/1000 Ethernet, 1 serielle Schnittstelle, 2 USB-Anschlüsse, 6 PCI-Steckplätze, 2 Netzteile (N+1-redundant), Solaris 10 und Java Enterprise System vorinstalliert, RoHS-konform
kommen wir unter 100tsd Euo nicht aus der sache raus...OK, wir verkaufen noch genug davon :D ;) und rennen tun die wie die Sau.
 
Zurück
Oben Unten