Plextor Rückzug

Setsuna

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.330
Renomée
107
Standort
Westliche Karwendelspitze
Wie Heise.de meldet will Plextor sich aus den Endkundengeschäft mit CD-und DVD Laufwerke zurückziehen und mehr um Blu-ray-Laufwerke zu kümmern. Grund: Konkurrenz aus Taiwan und Korea was zu sinkende Gewinnmargen führt.
Mehr Info:http://www.heise.de/newsticker/meldung/84009
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schiss...aber so läuft halt das Geschäft.

Wenn die Zeit da ist, Plextor ihrer Philosophie treu bleibt, kommt mir wieder ein Plex als BlueRay in den Tower.
 
Dieser Schritt war nicht weiter verwunderlich. In den letzten Monaten gab es einfach keine Laufwerke mehr welche großartige Unterscheidungsmerkmale von den Konkurrenzherstellern boten, die die Kundschaft dazu bewegt hätte den mitunter beträchtlichen Aufpreis zu entrichten. Allein die PlexTools genügen dort bei Weitem nicht um sich gegen NEC, LG und vor allem Pioneer zu behaupten, welche Brenner mit einer großen Anzahl von unterstützten Formaten und weiteren Funktionen, wie LightScribe beziehungsweise LabelFlash zu wahren Schleuderpreisen unter das Volk bringen. Da verwundert es nicht, wenn sich Plextor nun dem Blu-Ray Lager zuwendet um die noch hohen Einstandspreise für innovative Features zu nutzen.
 
Echt schade, die Pextor Geräte haben sich bei mir im Dauereinsatz immer sehr viel länger gehalten als alle Anderen Produkte.

Ich weiss nicht mehr welcher es war, aber es war (ist) ein CD-Brenner,
da könnte ich nicht sagen wieviel Kilo Rohling ich da durchgeschoben hab, auf jederfall VIEL, hab ihn nach 2 Jahren verkauft und er brennt hoffentlich noch heute :)

Plextor for ever!!!
 
ein paar Plextor habe ich schon aufgebrannt in den letzten Jahren*lol*
Haben auch immer problemlos gearbeitet.
Das wichtigste war aber immer, das sie (auch die CD/DVD-ROMs) alle Scheiben akzeptiert und gelesen haben, egal welcher Kopierschutz drauf war :-X
 
Ganz so tolles kann ich jetzt nicht berichten, aber dafür kam ich in den GEnuss des vorzüglichen Service.

Mein PX 716 war defekt...also eine kurze Email an Plextor mit der Kopie der Rechnung und SN des Gerätes....und zwei Tage später halte ich meinen neuen Brenner in der Hand :)
 
Also ich war bis jetzt immer mit Plextor CD bzw. DVD - Laufwerken sehr zufrieden. Hatte nie zu klagen :(
Schade das Plextor aus diesem Bereich zurücktritt, dadurch sinkt die Qualität evtl. wieder ein bisschen auf dem Markt 8-(
 
Dieser Schritt war nicht weiter verwunderlich. In den letzten Monaten gab es einfach keine Laufwerke mehr welche großartige Unterscheidungsmerkmale von den Konkurrenzherstellern boten, die die Kundschaft dazu bewegt hätte den mitunter beträchtlichen Aufpreis zu entrichten. Allein die PlexTools genügen dort bei Weitem nicht um sich gegen NEC, LG und vor allem Pioneer zu behaupten, welche Brenner mit einer großen Anzahl von unterstützten Formaten und weiteren Funktionen, wie LightScribe beziehungsweise LabelFlash zu wahren Schleuderpreisen unter das Volk bringen. Da verwundert es nicht, wenn sich Plextor nun dem Blu-Ray Lager zuwendet um die noch hohen Einstandspreise für innovative Features zu nutzen.


So siehts aus.

Immer weniger Leute glauben den Marketingunsinn vom "King of Quality" und besseren Brennergebnissen als bei der Konkurenz usw..

Da sind natrülich nur noch die eingefleischten Fans bereit Geld auszugeben, für das andere mehr Leistung bringen, oder nicht mal soviel haben wollen.

Ich habe einen einzigen Plextorbrenner verbaut 712 irgendwas meine ich, das ist der einzige Brenner der mir je unter die Finger kam, der mit einigen Rohlingen nicht wollte.
Ein Schelm, wer sich dabei kaputt lacht. ;)
 
Nunja, ich denke mal jede Firma erlebt höhen und tiefen.

Im moment hatte Plextor einen deutlichen Tiefpunkt, was vermutlich teilweise auch durch die Fremdfertigung bedingt war.
Unsere Plextor geräte haben bis jetzt jedenfalls immer funktioniert und der 12x CD-Brenner (der wurde mit Markteinführung gekauft! ) funktioniert noch immer.

Wenn Plextor bei Blu-Ray allerdings auch solchen Mist produziert wie zum Schluss, trauere ich ihnen nicht wirklich nach.
 
Plextor hat aber auch genug "Etiketteumklebung" betrieben, da muss man auch schon noch nachsehen ob man Plextor gekauft hat oder nicht.
Die Plextools habe ich auch nicht im Gebrauch, nach Nero 6.0Se und anderer Ahead Software, hatte ich auch nicht wirklich Lust davon nochmal was auszuprobieren.
Mein PX 712SA scheint Minus DVD Rohlinge auch nicht gerade zu mögen, mit den Plus RW vom Aldi hat er keine sorgen.
Aber ob die OEM besser zahlen, naja.
Kann ja nicht wirklich klagen über Plextor, aber wenn man nachher mitbekommt das man wohl zweimal Benq verbaut hat, machts einen auch nicht glücklicher.Allerdings finde ich die zwei DVD Laufwerke gut.
 
Plextor war schlicht zu teuer, das ist deren Problem. Es gibt auch andere gute Brenner für nicht mal die hälfte vom Preis. Mein guter alter NEC hat nun schon auch so viel an Scheiben gefressen. vor allem ist er das einzige Optische LW im Rechner und wird somit ständig für alles genutzt. Gekostet hat er mich ca. 1/3 von dem was mich ein Plextor damals gekostet hätte. Der NEC frisst absolut jeden Rohling. Und selbst wenn er nicht so lange leben sollte wie ein Plex, egal er hat nur 1/3 gekostet ich könnte also noch zwei weitere Kaufen die dann immer Moderner werden und habe noch immer nicht mehr bezahlt. Und sollte er so weiter arbeiten wie bis jetzt wird der NEC mein erster und wohl letzter DVD Brenner sein. Dann kommt als nächstes ein Bluray oder HD-DVD je nachdem was sich durchsetzt. Und da dann auch wieder ein NEC wenn er genau so gut und günstig ist. Plextor ist gut, aber andere auch nur die sind dann noch dazu deutlich billiger. Ich kaufe auch lieber ein etwas besseres Gerät aber nicht zu überhöhten Preisen.
 
Ist es wirklich verwunderlich, dass heute niemand (Verbraucher als auf Hersteller) mehr in DVD und CD investieren möchte?

Mein nächstes Laufwerk wird eh BL oder HDDVD, weil das die neue Generation wird.
Es wäre doch fatal in ausgelutschten Marktsegmenten weiter mitkämpfen zu wollen.

Ich finde die Nachricht weder schlecht noch gut, sondern "normal".
 
^^ aber die Preise für Blue Ray ist ja noch voll fürn Arsch.

DVD geht ab wie je zuvor.

MAn schaue sich denn riesigen Rückgang von CD Herstellung zu verkauf an.
Und dazu das Umbauen und Aufrüsten, um DVD Herzustellen.

Glaube kaum das DVD nicht gefragt ist. Die Absatzzahlen einiger DVD Hersteller sagen andere Zahlen.

Blue Ray kommt bestimmt erst in 2 Jahren. 800euro für nen Brenner der nicht ausgereift ist , würde ich nicht zahlen.

Ich habe auch Plextor 716A und S. Finde sie derzeit noch am besten. Schnell, hohe Laserleistung (8x brennt auch 8x auf schlechtem Rohling) ect.
 
Sprichst Du von DVD/CD Rohlingen, oder Laufwerken?
Die Laufwerkspreise sind doch schon lange total am Boden.

die Preise für BR und HDDVD werden schnell fallen und Ende des Jahre prognostiziere ich den grossen Umbruch ;)
Es wird bezahlbar ;)

Da HDDVD ist zumindest definitiv DVD Abwärtskompatibel, ob BL das auch ist, müsste ich nochmal nachgucken.
Somit wird DVD irgendwann überflüssig, genauso wie heute niemand mehr ein CD Laufwerk kauft.

Ich sehe es jedenfalls als kein Rückschritt an, sich auf eine anstehende neue Technologie zu konzentrieren und ggf. Vorsprung zu erarbeiten.
Wollen wir für Plextor dann nur hoffen, dass sich nicht HDDVD auf Dauer durchsetzt ;)
 
Sprichst Du von DVD/CD Rohlingen, oder Laufwerken?
Die Laufwerkspreise sind doch schon lange total am Boden.

die Preise für BR und HDDVD werden schnell fallen und Ende des Jahre prognostiziere ich den grossen Umbruch ;)
Es wird bezahlbar ;)

Da HDDVD ist zumindest definitiv DVD Abwärtskompatibel, ob BL das auch ist, müsste ich nochmal nachgucken.
Somit wird DVD irgendwann überflüssig, genauso wie heute niemand mehr ein CD Laufwerk kauft.

Ich sehe es jedenfalls als kein Rückschritt an, sich auf eine anstehende neue Technologie zu konzentrieren und ggf. Vorsprung zu erarbeiten.
Wollen wir für Plextor dann nur hoffen, dass sich nicht HDDVD auf Dauer durchsetzt ;)
Tja...

Solange sich nichts durchgesetzt hat oder gar wieder Multi-Format Brenner zu vernünftigen Preisen in vernünftiger Qualität verfügbar sind...

..interessierts mich nich.

Wenn ich etwas brenne muss es überall fehlerfrei gelesen werden können! Das ist so überhaupt nicht gegeben.

MfG Jan, dessen erster DVD-Brenner ein Plextor 716A war (getauscht in drei Tagen gegen einen neuen PX-755A da defekt) ^^
 
^^ richtig.

da waren eben die Plextor spitze, überall funktioniert.
Im Auto und DVD Player ...
 
Tja...

Solange sich nichts durchgesetzt hat oder gar wieder Multi-Format Brenner zu vernünftigen Preisen in vernünftiger Qualität verfügbar sind...

..interessierts mich nich.

Wenn ich etwas brenne muss es überall fehlerfrei gelesen werden können! Das ist so überhaupt nicht gegeben.

MfG Jan, dessen erster DVD-Brenner ein Plextor 716A war (getauscht in drei Tagen gegen einen neuen PX-755A da defekt) ^^

Naja, bis das DVD+ und DVD- Chaos beseitigt gewesen ist hat es auch etwas gedauert.
Ok, abspielbar waren die überall.
Die Mechanik bleibt ja nahezu konstant, die Drehzahlen haben sich ja garnicht mehr gesteigert, der Laser bleibt ein Laser...
ich denke technisch sind die Teile von Anfang an ausgereift.

Einzig die Entscheidung der Seite (BL oder HDDVD) kann einen noch mächtig ärgern :(
Anhänger beider Seiten werden vorerst AFAIK keine Multi-Format Geräte anbieten, bleibt also nur die Möglichkeit von NoName Marken.
 
Plextor war schlicht zu teuer, das ist deren Problem.
Muss man wohl etwas differenzierter betrachten...
Zu teuer waren die Plex eigentlich nur gen Ende....zuvor konnte man bei denen noch von fortschrittlich sprechen. Schliesslich hatten sie mit ihren Plextools bis zu einer gewissen Zeit gegenüber der Konkurrenz einen gehörigen Vorsprung. Maßgeblich waren jedoch die Funktionen, welche letztlich durch Femdsoftwareeinsatz richtig aufleben konnten.
Bis diesem Zeitpunkt kann man bei den Plextoren von einem regelrechten Marktmonopol sprechen.



Ein Überblick bezüglich der technischen Möglichkeiten, welche sich selbst heute nur vereinzelt bei der Konkurrenz finden:
Spindown Time:
Ist die Zeit, welche das LW noch nachläuft, nachdem der letzte Datenabruf erfolgt ist. Wählt man diese Zeit z.B. zu kurz, muss das LW noch mechanisch nachbremsen, was Gerüchten zu Folge, der Lebensdauer nicht gut tut. Wählt man sie zu lang, läuft das LW nur unnötig vor sich hin.

Auto Strategy:
Der Brenner entwickelt empirisch eine eigene Brennstrategie für problematische oder unbekannte Rohlinge, um damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

GigaRec:
Streckt/schrumpft die Abstände der einzelnen Pits zueinander. Werden sie verringert, passt mehr auf ein Medium (hatte mal über einem Gigabyte auf einen CD-Rohling bekommen). Werden die Absände erweitert, schrumpft der Jitter und man erhält mehr Datensicherheit.

PoweRec:
Eine Art Live Überwachung des Brennvorgangs. Bei evtl Problemen oder zu hohen Fehlerraten wird die Geschwindigkeit automatisch herabgesetzt, um eine bessere Qualität zu erzielen.

SecuRec:
Versieht das jeweilige Medium mit einem Passwortschutz um ungewollten Zugriff zu vermeiden.

Silent Mode:
Ermöglicht die Anpassung von Lese- und Schreibgeschwindigkeit, der Zugriffszeit und der Zeit, die die Schublade zum Öffnen/Schliessen benötigt. Manche Leute mögens fix...andere hingegen schön smooth...andere wiederrum versprechen sich eine längere Lebensdauer.

SpeedRead:
Da man z.B. beim Filmschauen nicht die volle Lesegeschwindigkeit des LW benötigt, wird diese automatisch auf 2x herbagesetzt...ein Laufgeräusch ist (zumindest bei mir) nicht mehr auszumachen. Diese Funktion lässt sich damit deaktivieren, wenn mans dennoch schneller haben möchte.

BookType:
"Für das Brennen benötigt man DVD-Rohlinge, die in unterschiedlichen Qualitäten als DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW erhältlich sind. Durch die verschiedenen DVD-Formate besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die gebrannte DVD auf einigen DVD-Playern nicht abspielbar sein wird. Deswegen sollte man sich nach der Kompatibilität des Brenners und der gewünschten Abspielgeräte vor dem Kauf der Rohlinge genau erkundigen. Einige DVD-Brenner bieten die Möglichkeit, DVD+R und DVD+RW Rohlinge mit dem Booktype DVD-ROM zu kennzeichnen und dadurch deren Akzeptanz durch DVD-Abspielgeräte deutlich zu erhöhen."
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

VariRec:
"Mit VariRec ist es möglich, die Laserpower beim Brennen der Audio-CD manuell anzupassen, um eine noch bessere Brenn- bzw. Soundqualität zu erhalten.
Im Gegensatz zu Audio-Master-Quality-Recording von Yamaha wird beim Einsatz von VariRec die Kapazität der Scheibe nicht verringert.
Nach dem Einlegen eines neuen Rohlings in den Brenner wird das Medium vom Gerät zunächst genau analysiert, um ein optimales Schreibergebnis zu erzielen.
Zuerst prüft der Brenner, ob er das Medium "kennt", da sich in der Firmware eine Datenbank mit Einträgen über Rohlingsdaten befindet.
Wird die Scheibe dann gefunden, werden die eingetragenen Parameter für ein perfektes Schreibergebnis auf diesem Medium im Gerät aktiviert.
Die vorgenommenen Einstellungen werden außerdem direkt vor dem Schreibvorgang durch OPC (Optical Power Calibration) überprüft und gegebenenfalls auf das eingelegte Medium angepasst.
Kennt der Writer die Scheibe dagegen nicht, versucht er, durch OPC die optimale Einstellung selbst zu ermitteln.
Leider gibt er keine Information darüber aus.
Gerade viele billige Noname-Scheiben sind nicht in der Firmwaredatenbank des Brenners eingetragen. Kann der Brenner die optimale Schreibstrategie nicht selbst ermitteln, kommt es zwangsläufig zu einem schlechten Schreibergebnis.
Manchmal ist das Ergebnis so schlecht, daß auf Grund zu vieler Fehler die CD vom CD-Player nicht abgespielt wird. In solch einem Fall schlägt die Stunde von VariRec. Man kann damit vor dem Schreibvorgang die Laserstärke manuell anpassen, um ein exakteres Schreibergebnis auf dem Medium zu erzielen, sodaß der mit VariRec gebrannte Rohling fehlerfrei gelesen wird.
Einige CD-Player kommen besser mit etwas stärkerer Laserpower gebrannten Scheiben zurecht, da dadurch die Reflektionsunterschiede zwischen Pits und Lands deutlicher sind. Bei anderen ist es umgekehrt, weil es ihnen auf exakte Informationen ankommt.
In manchen Fällen ist es durch die manuelle Laseranpassung möglich, selbst auf einem Markenrohling ein hörbar besseres Brennergebnis zu erzielen.
Die Soundqualität ist durch die geringe Zahl der Schreibfehler bei aktiviertem VariRec besser.
Bei der Aktivierung von VariRec wird die Schreibgeschwindigkeit automatisch auf 4fache Speed herabgesetzt, um ein exaktes Schreibergebnis zu gewährleisten.
Wie wir alle wissen, darf eine CD nur eine maximale Fehlerrate von 220 Fehlern pro Sekunde aufweisen, bei über 1 Million Zeichen, sonst bekommt die Laseroptik einiger CD-Player bereits Probleme.
VariRec funktioiniert nur bei Audio-CDs. Das Beschreiben von CD-RW ist nicht möglich."

Quelle http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=2671

Buffer Underun:
"Ein Buffer Underun war früher oftmals die Ursache für fehlgeschlagene Brennversuche. Die CD/DVD musste beim Schreiben gleichmäßig beschrieben werden, anders als beim Lesen ist ein Stoppen und erneutes Starten nicht möglich. Wenn nun die Daten beispielsweise von der Festplatte nicht schnell genug in den Brennerpuffer geflossen sind (z.B. wenn der PC beim Brennen durch andere Tasks überlastet wurde, dann hatte der Brenner auf einmal keine Daten mehr zum Schreiben. Die Fehlermeldung "Buffer underrun" folgte, der Brennversuch war gescheitert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Buffer_underrun

"CD/DVD Read Test scans your disc for uncorrectable errors and identifies potential read errors.

Read Transfer Rate Test performs a sequential reading of all sectors on the disc while calculating the transfer rate at the same time.

Write Transfer Rate Test performs a sequential write test while calculating the transfer rate at the same time.

Q-Check C1/C2 Test measures the quality of a written or pressed disc by counting the number of low level errors.

Q-Check FE/TE Test measures the mechanical characteristics of blank media.

Q-Check Beta/Jitter Test shows the write quality by checking the jitter rate and the beta value of written media.

Q-Check PI/PO Test measures the quality of a written or pressed disc by counting the number of raw data errors.

Q-Check TA Test measures the quality of the written DVD media by checking the pits and lands for compliance with the DVD specifications.

All-In-One Test can deliver the same functionality on existing media content."

Die Bezeichnung "zu teuer" erübrigt sich letztlich durch Angebot und Nachfrage, was sich vorliegend durch Plextor´s Rückzug aus dem Geschäft nochmals zeigt.

Ein Logarythmus in den Plextools sperrte dann Fremdsoftware für die letzten Plex-Geräte, wodurch man an die Plextools gebunden war.
An dieser Stelle verabschiedeten sich dann diverse Leute aus der Fangemeinde...allen voran Alex Noé...welcher als einer der Entwickler von Alternativsoftware "PXSCAN" und "PXVIEW" bekannt wurde.


Ich kaufe auch lieber ein etwas besseres Gerät aber nicht zu überhöhten Preisen.
Tu das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten