Speicherteiler / bei FSB erhöhung

gohanf

Cadet
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,
Mir ist erstmal kein besserer titel eingefallen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte meine Cpu (Intel D805) weiter Übertakten. aber über einem FSB von 145 startet der pc nicht mehr. Also es Läuft stabil auf 2,66Ghz @ 2,9 Ghz.
Wenn ich beim speicher alles auf auto stelle geht es auch höher. das heisst es muss irgendwas mit den ram einstellungen zu tun haben.
Zur einfachen veranschauung hab ich einfach mal alle wichtigen daten mit CPU-Z ausgelesen wie man hier unten im Bild sehen kann.
Ich verstehe einfach nicht wie das mit dem speicherteiler funktioniert.
also wie muss ich meine ram einstellen damit ich die cpu weiter übertakten kann?

Ram.JPG
 
Was hast du denn für ein System?

Speicherteiler niedriger also FSB/Ram 1:2 o.Ä.
Timings wie unter 333 MHz angezeigt. Spannung auf die Herstellerangabe oder darüber.
 
was meinst du damit, was ich für ein system habe??
Steht doch fast alles bereits da.
mainboard: asus P5B-E
Graka: 7900GT
den teiler kann man leider in dem bios nicht direkt einstellen.
Ich hätte ihn gerne auf 1:1 Laufen
 
Das P5B-E hat doch einen P965-Chipsatz, oder?

Dieser kann als minimalen Speichertakt DDR2-533 (also 266 MHz). Wenn jetzt eine 133-MHz-CPU in den Rechner kommt, ist das minimale Speichertakt/FSB-Verhältnis bei 1:2 - du kannst den Takt also nicht niedriger einstellen!

Auf den CPU-Z-Screenshots steht allerdings, dass du DDR2-667 hast. Also würde dieser mit mindestens 333 MHz laufen. Legt man wieder das 1:2-Verhältnis zugrunde, könntest du bis 166 MHz FSB kommen. Der Speicher ist allerdings für Timings von 5-5-5-15 spezifiziert.

Kurzum: Stell mal die Speichertimings auf 5-5-5-15, dann solltest du eine ganze Ecke weiterkommen. :)
 
Zurück
Oben Unten