ultra silent platte gesucht

Pidel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
903
Renomée
0
so da meine platten schon ein paar jahre auf dem buckel haben und langsam auch zu klein werden, möchte ich gerne mal was neues, aber was ganz leises, habe im moment noch 2 x Seagate Barracuda 7200.7 ST 380011A, hoffe das die noch jemand kennt und dazu die neuen platten vergleichen kann.....
da ich mich in der letzten wenig mit beschäftigt habe, habe ich kaum ne ahnung wie die lautstärke im moment ist, wichtig ist jedenfalls das geräusch, das geht vor leistung.

danke für tipps
mfg
 
so da meine platten schon ein paar jahre auf dem buckel haben und langsam auch zu klein werden, möchte ich gerne mal was neues, aber was ganz leises, habe im moment noch 2 x Seagate Barracuda 7200.7 ST 380011A, hoffe das die noch jemand kennt und dazu die neuen platten vergleichen kann.....
da ich mich in der letzten wenig mit beschäftigt habe, habe ich kaum ne ahnung wie die lautstärke im moment ist, wichtig ist jedenfalls das geräusch, das geht vor leistung.

danke für tipps
mfg
also wenn du mit der seagate bisher zufrieden warst, dann kannst du dir im falle eines pata-modells durchaus die barracuda 7200.10 anschauen. bei sata-modellen kommt seagate mangels acoustic management imho eher nicht in frage. dort ist man bei einer spinpoint t166 oder deskstar t7k500 besser aufgehoben.

alternativ kann man sich auch western digitals neue AA modelle anschauen, sollen ebenfalls sehr leise sein. allerdings gibt es derzeit mit der wd1600aajs nur ein 160gb modell. mit der wd3200aaks ist zwar auch ein 320gb modell bei einigen händlern gelistet, aber noch nicht verfügbar.
 
also wenn du mit der seagate bisher zufrieden warst, dann kannst du dir im falle eines pata-modells durchaus die barracuda 7200.10 anschauen. bei sata-modellen kommt seagate mangels acoustic management imho eher nicht in frage. dort ist man bei einer spinpoint t166 oder deskstar t7k500 besser aufgehoben.

.
haben die baracuda 7200/10 denn aam? und sind von vibration und geräusch ähnlich der 7200.7?
kann man festplatten auch wieder umtauschen, oder gibt es da probleme?
 
haben die baracuda 7200/10 denn aam? und sind von vibration und geräusch ähnlich der 7200.7?
seagate festplatten haben grundsätzlich kein acoustic management mehr. parallel ata modelle sind werkseitig auf leise getrimmt (mit entsprechend mäßigen zugriffszeiten), serial ata modelle hingegen sind auf kurze zugriffszeiten optimiert (mit entsprechend hohem lärmpegel).

in sachen vibrationen sind aktuelle seagate modelle imho ähnlich gutmütig wie eh und je, also durchaus vergleichbar mit früheren serien. einen nachteil hat Sir Ulli bereits angesprochen ... die leistungsaufnahme einer 7200.10 ist relativ hoch, so dass eine 7200.10 eigentlich gut belüftet sein will.

kann man festplatten auch wieder umtauschen, oder gibt es da probleme?
kann ich dir nicht wirklich sagen ... wenn du einen vertrauenswürdigen händler vor ort hast, würde ich freundlich nachfragen, ob du die platte in bezug auf geräuschentwicklung und vibrationen mal 5 minuten in deinem gehäuse testen darfst.
 
und sind von vibration und geräusch ähnlich der 7200.7?

Meine Meinung: Nein! Ich war von der 7200.10 nur mäßig angetan. Die PATA 7200.10 wurde in einem externen Gehäuse verdammt warm, zudem wies sie mäßig starke Vibrationen auf und war auch recht laut. Meine alte 7200.7 Plus schlägt sich in der selben Umgebung bezogen auf Temperatur und vor allen Geräuschentwicklung wesentlich besser und Vibrationen erzeugt die quasi gar nicht.

Wenns um Silent geht, muss IMHO eine Samsung her. Sowohl die 2 SP2504C (SATA) zusowie die 400GB T133 (PATA) schlagen sich hier absolut hervorragend.
 
Meine Meinung: Nein! Ich war von der 7200.10 nur mäßig angetan. Die PATA 7200.10 wurde in einem externen Gehäuse verdammt warm, zudem wies sie mäßig starke Vibrationen auf und war auch recht laut.

Wenns um Silent geht, muss IMHO eine Samsung her. Sowohl die 2 SP2504C (SATA) zusowie die 400GB T133 (PATA) schlagen sich hier absolut hervorragend.

Ist ja mal lustig, gerade im Zusammenhang mit crugers Meinung, dass die Cuda 7200.10 als S-ATA-Platte eher lauter sein soll, als die P-ATA-Variante. Da check ich doch gar nichts mehr. ???
Ich habe vor kurzem eine 7200.10 S-ATA-Platte verbaut und hab von der keinen Mucks gehört, die war wirklich sehr leise. Bisher war ich von Seagate (Cuda 7200.7) eher das Gegenteil gewohnt - ratatatatat.
Mit der SP2504C habe ich persönlich dagegen wiederum sehr negative Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke betrifft, die ratterte im Zugriff wie ein Güterzug und nicht mal AAM hat sie ganz leise gekriegt.

Wenn ich diese gegensätzlichen Erfahrungen irgendwie deckungsgleich kriegen will, kann es eigentlich nur noch sein, dass das das Case oft letztlich mehr Einfluss auf die Geräuschemission einer Platte hat, als diese selbst. Denn die Seagate habe ich in einem Casetek CK-1016 verbaut, welches mir auch mit einer SP2004C als extrem leise auffiel, die SP2504C dagegen in einem Chieftech Mesh-Tower.

LG Jesse
 
Als fast Referenz gilt immer noch die Barracuda IV, die neuen kommen da leider nicht mehr ran, besonders bei SATA. Selbst die ganz flache Version die als Silent verkauft wird soll nicht so leise sein.

Ansonsten bleibt nur WD, Samsung und Hitachi
 
Ist ja mal lustig, gerade im Zusammenhang mit crugers Meinung, dass die Cuda 7200.10 als S-ATA-Platte eher lauter sein soll, als die P-ATA-Variante. Da check ich doch gar nichts mehr. ???
naja ... es mag ja sein, dass durch qualitätsschwankungen, serienstreuung etc. ausnahmen die regel bestätigen, aber als meinung würde ich das nicht bezeichnen. dass seagate seit mehreren barracuda-generationen pata- und sata-modelle in sachen geräusch/performance-optimierung unterschiedlich behandelt, würde ich als fakt bezeichnen.

Ich habe vor kurzem eine 7200.10 S-ATA-Platte verbaut und hab von der keinen Mucks gehört, die war wirklich sehr leise.
idle hab ich mit seagate eigentlich meist keine probleme, zumal der damalige selbsttest heute offenbar nicht mehr (so penetrant wahrnehmbar) stattfindet. ich hab nun schon so einige 7200.10 modelle erlebt, verkaufen sich ja offenbar dank seagates zuverlässigkeitsnimbus sehr gut. bei zugriffen hab ich noch keine 7200.10 (2-platter modelle) gehört, die das prädikat "leise" verdient hätte.

die sata 7200.10 ist idle relativ angenehm und leise. nur aus der nähe kann man das summen des motors wahrnehmen. zugriffe sind in normalen alltagssituationen zwar nicht störend, aber in jedem fall auch bei geschlossenem gehäuse herauszuhören. im schlimmsten fall, also z.b. bei wiederholten full strokes etc. macht sich die platte dann relativ deutlich bemerkbar.

wer also für ein silent-system wert auf eine leise festplatte legt, dürfte mit der sata-variante der barracuda 7200.10 nicht glücklich werden. die parallel-ata versionen waren in der vergangenheit ja immer ein stück weit leiser, da muss man wohl weitere tests abwarten.

ist letztlich geschmackssache ... imho hat sich das niveau der geräuschentwicklung und das vibrationsverhalten bei seagate über die letzten generationen nicht wirklich verändert. wer also bereits mit einer 7200.7 glücklich, den wird eine 7200.10 IMHO nicht weiter stören.

allerdings muss ich auch sagen, dass ich persönlich seagate weder bei sata- noch pata-modellen für richtige silent-systeme empfehlen würde. denn mit "leise" haben seagates desktop-platten schon lange nichts mehr zu tun. sicher kann man da immer noch mit entkopplungen oder dämmungen für besserung sorgen. aber grundsätzlich spielt da die musik bei (allen) anderen herstellern, vor allem western digital hat in sachen geräuschvermeidung zuletzt wirklich super arbeit geleistet.
 
ICh hab seit heute 2 WB1600YS und die Dinger sind wirklich nicht zu hören. Liegen allerdings auf Silikonpuffern (antec Laufwerkskäfig). Warm werden die auch nicht, die normalen WDs werden da wärmer. Und sind sau schnell.
 
Zurück
Oben Unten