Service Pack 1 für Windows Vista noch in 2007?

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Microsoft scheint, um die Akzeptanz für Windows Vista bei Industrie und Privatleuten zu erhöhen, das erste Service Pack für Windows Vista noch dieses Jahr zu veröffentlichen. Verbesserungen für das Service Pack erhofft sich Microsoft vor allem durch das Windows TAP-Team, das durch die Einbindung von Windows-Nutzern Schwachstellen in Vista erkennen bzw. beseitigen soll.
Ob das Service Pack 1 in der kurzen Entwicklungszeit wirklich das Niveau bzw. die Qualität der Service Packs für XP und 2000 erreichen wird, wird sich wohl erst mit der Veröffentlichung zeigen.

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5820" target="b">Dailytech.com</a></li><li><a href="http://bink.nu/Article9325.bink" target="b">Blink.nu</a></li></ul>
 
Alles rät auf Vista frühestens mit dem SP1 umzusteigen. MS kontert nun und schmeißt irgendetwas mit der Bezeichnung SP1 auf den Markt. Ich frage mich warum? Geht denen das Geld aus? Zu viele Strafen in den letzten Jahren? Oder mal wieder die bekannte MS Zeitlinie, denn Vista haben wir auch schon seit 2004...

Dann warte ich halt auf SP2.
 
Alles rät auf Vista frühestens mit dem SP1 umzusteigen. MS kontert nun und schmeißt irgendetwas mit der Bezeichnung SP1 auf den Markt.
Jup, genau das habe ich mir auch gedacht als ich gestern die Nachricht gelesen habe.

Na ja, mich wird auch SP57 nicht zum Umstieg bewegen, solange ich nicht auf DX10 angewiesen bin.
 
So wie ich gehört hab, soll SP1 Windows Vista mit dem zusätzlichen Code versehen, der bei der Entwicklung von Windows Longhorn Server angefallen ist, welches auf der selben Codebasis basiert, aber aufgrund des späteren Releasetermins noch größere Änderungen und Verbesserungen im Code besitzen soll.

Deshalb macht so ein Service Pack imho doch Sinn - und natürlich kontert man somit die Pläne von vielen, sich Vista erst zu holen, wenn ein Service Pack draußen ist^^
 
Im Endeffekt kommt es doch nur drauf an, was in dem Service Pack drin ist. Obs nun die 1, 2 oder die 3 wird ist doch egal. Erst wenn das Gesamte für benutzbar befunden wird, würde ich umsteigen.
...nur ich glaube nicht das MS die DRM und Überwachungsgeschichten nochmal überdenken wird... ergo sind mir die SPs auch ziemlich egal.
 
Bei Windows NT 4.0 und 2000 ließen die SP1s AFAIR auch nicht lange auf sich warten. Also wozu die Aufregung?
 
Bei Windows NT 4.0 und 2000 ließen die SP1s AFAIR auch nicht lange auf sich warten.
Ein erstes SP bedeutet ja die Einarbeitung der Erfahrungen und Probleme der Nutzer.

Dies ist erst möglich nach Veröffentlichung von Vista am Markt und dürfte dann geballt Rückmeldungen ergeben. Ein frühes SP muss eigentlich sein, wobei natürlich schon der Online-Update Vista früh korrigieren wird.

Im Herbst ein Vista SP1 wäre für Microsoft und die Kunden nur von Vorteil.
 
Ein erstes SP bedeutet ja die Einarbeitung der Erfahrungen und Probleme der Nutzer.

Dies ist erst möglich nach Veröffentlichung von Vista am Markt und dürfte dann geballt Rückmeldungen ergeben. Ein frühes SP muss eigentlich sein, wobei natürlich schon der Online-Update Vista früh korrigieren wird.

Im Herbst ein Vista SP1 wäre für Microsoft und die Kunden nur von Vorteil.
aha, und wozu gibt es eine öffentliche test-phase? ... sorry, aber imho ist das blödsinn. erst ein nicht wirklich fertiges produkt auf die kunden loslassen, und deren erfahrungen als quasi extended-betatest ins sp1 integrieren. :]
 
aha, und wozu gibt es eine öffentliche test-phase? ... sorry, aber imho ist das blödsinn. erst ein nicht wirklich fertiges produkt auf die kunden loslassen, und deren erfahrungen als quasi extended-betatest ins sp1 integrieren. :]
Die Tester sind nicht unbedingt identisch mit den Usern und ihren Problemen.

Irgendwo werkeln in Firmen Softwareprodukte (einfach mal die DOS-Welt in Arztpraxen betrachten) die nie ein Beta-Vista sah.
Oder der Privatuser, der die Software für sein Hobby auf den neuen Vista PC aufspielt.

Dazu zig Möglichkeiten an Inkompatibilitäten bei Treibern.
Windows ist ein gewuchertes OS, daß keinen klar strukturierten Aubau hat (ist ja kein Unix oder Linux). Trial & Error sind daher unbedingte Stufen zur Stabilisierung von Vista.

Wie selbst ATI mit DirectX10 und dessen Tücken hadert zeigt http://uk.theinquirer.net/?article=37182
Wobei ein DirectX10.1 sicherlich schon Linderung bringen könnte.


Neue Microsft-Produkte sind nun einmal eines der letzen großen Abenteuer der Menschheit, mal von Bungee-Springen abgesehen.
Vista ohne SP ist auch definitiv nichts für Warmduscher ...
 
Also gegen ein frühes SP 1 spricht ja nix dagegen. Aber ich vermute das viele Admins die Sachen lieber antesten als zu sagen nach SP xy kaufen wirs uns...

Ich werd auch erst umstellen wenn ich sicher bin das ich mir arbeiten kann...

Gruß
WhiteFire
 
Ich währe erst mal für ein XP SP3 und wenn es nur alle Pataches zusammenfast.

Das ständige geupdate bei einer Installation geht mir auf den Geist... (Ja ich kenne update-Packs und Nite ;)
 
Ich währe erst mal für ein XP SP3 und wenn es nur alle Pataches zusammenfast.

Das ständige geupdate bei einer Installation geht mir auf den Geist... (Ja ich kenne update-Packs und Nite ;)


Tja und das wiederum will MS nicht, da sie wollen, dass man sein XP aktiviert BEVOR man die Updates laden kann!
Man will den Raupko... ja nicht noch ein top aktuelles BS zur verfügung stellen. Dummerweise bleibt der ehrliche käufer auf der Strecke.

Anders kann ich es mir nicht erklären, warum sollte man nicht schon die 70 Updates nach SP2 installieren dürfen bevor die 30 Tage (zur Aktivierung) abgelaufen sind??
 
Muss ich sagen, das interessiert mich nicht, ich hab die local auf der platte, dank Ct' Offline update.
Wenn mir mal langweilig ist, werde ich die WGA teile da auch noch einbinden.

Und wenn MS die leute Weiter so nerft, gibt es ja auch noch Apple, Linux BSD und CO.

Vista kommt mir erst mal nicht auf die Platte. Meine (legale) MSDN version hat keine 2 stunden überlebt und ist dann erst mal wegen Unbedienbarkeit von der Platte geflogen ;)
 
Meine Testversion hat etwas länger "überlebt"....;D
Dann ist sie wegen überladenen Funktionen,die keiner braucht, von der Platte geflogen.
Solange ich das OS nicht wirklich brauche,kommt es bei mir auch nicht rauf.
 
Und ich wüsste zu diesem Zeitpunkt nicht, wozu es eines SP bedarf, bin allerdings auch erst eine Woche mit Vista x64 Ultimate unterwegs. Läuft soweit alles sehr gut, was das Windows betrifft.

Treibersupport ist da schon ein anderes Süppchen. Wenn ich mir da einen solchen von Canon oder Creative anschaue...:] wird mir ganz anders. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass sich da in den nächsten Monaten noch was tut.

Performanceprobleme habe ich jedenfalls keine. Die Standard-Nvidia-Grafiktreiber die dabei sind, erscheinen recht performant, jedenfalls sind sie problemloser als der NV-Beta-Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten