Frage zu DDR2 Speicher und ner neuen HDD ?!

Die_Wurst

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.113
Renomée
2
Standort
Sauerland
So ich soll für einen Bekannten ein System zusammen stellen. Soll nur Office und so drauf.
Wichtig dabei ist zu erwähnen das system wird 24/7 laufen.
Als CPU hab ich mir den AM2 XP 3500 ausgesucht das ganze soll auf ein ASRock Board ALiveSATA2-GLAN (wegen dem Via Chipsatz.. mag kein Nforce mehr :] )

So welchen Speicher brauch ich da ?Ich blick bei dem DDR2 Speicher nicht ganz durch. 533 ,667 ? oder was ? OC kommt nicht in Frage da das System einfach Stabil und ewig laufen soll !


Nun zur HDD . Irgendwo hab ich mal gelesen das es einen HDD Serie gibt die extra für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist? War das Seagate?
Hab mir mal die Seagate ST3160811AS (Barracuda 7200.9) ausgesucht .

Danke schon mal für eure Infos !

Lol.. das ist mein "666" Beitrag ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Am2 Xp 3500+ wird ja sicher nicht zu bekommen sein, meintest wohl einen A64 3500+ ;). Für Office würde aber auch der 3000+ schon leicht ausreichen, dieser wäre noch ein paar € billiger.

Bei Office Systemen ist es eigentlich auch egal, wenn nur DDR2 533 verbaut wird, würde aber doch eher zu DDR2 667 greifen. DDR2 800 würde dann bei X2 Systemen Sinn machen, allerdings auch nur bedingt.


Für den 24/7 Betrieb sind mittlerweile die meisten Platten freigegeben, allerdings nicht für den 24/7 Lastbetrieb. Wd<hätte da beispielsweise die Raid Edition oder wenn die Platten doch häufig belastet werden, die teuren Raptoren mit 10000 rpm.

EDIT: Bei meinem Zweitsystem verwende ich dieses Board

http://geizhals.at/deutschland/a207089.html

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, da es auch sehr günstig war, stabil läuft und man auch die Cpu untervolten kann. Lüftersteuerung bietet es auch, diese hab ich aber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch ! Meinte den A64 3500+ :]
den 3500 wegen dem gleichen Preis. Kann denn zum gleichen preis bekommen wie den 3200 .

Bist du mit dem Board zu frieden ? Wie ist die Onboard Graka ?

Kann evtl noch jemand was zur Festplatte sagen ?
 
Bist du mit dem Board zu frieden ? Wie ist die Onboard Graka ?

Wie gesagt, bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden, die Graka hat im Bios und während der Windowsinstallation ein eher schwammriges Bild ( mir kommt es jedenfalls so vor ), sobald der Treiber installiert ist, ist im Betrieb aber alles scharf, so wie es sein soll, Spielen kann man damit natürlich nicht.
Allerdings habe ich noch keine Option zur aktivierung von C&Q gesehen ( sollte aber unterstützt werden ), kann aber auch sein, dass ich diese übersehen hab, da ich diese Funktion bei diesem System nicht benötige.
 
Festplatte:
Western Digital Caviar 320GB (WD3200KS(?)).

Ist für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Gruß
 
Ich hab die WD1600YS, die ist auch für 24/7 ausgelegt. Kann die auch sehr empfehlen, sehr schnell und sehr leise.
 
Zurück
Oben Unten