YAMAHA RX-V659

baldulin

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
549
Renomée
11
Standort
Rosenheim
Hi zusammen,

hab mir die Tage folgenden Receiver gegönnt.

YAMAHA RX-V659
p1311_2.jpg

Hab jetzt mal 2 Fragen an diejenigen die sich damit aber auch wirklich auskennen.

1.
DTS Anschlüsse hinten am Receiver.
Hab dort folgende DTS Anschlüsse
- MD / CD-R
- DVD
und
- DTV / CBL

Frage.:
wollt meinen PC (mein Mainboard hat n optischen Ausgang), DVD Player und Playstation II an diese optischen Eingänge anschliessen.
Jetzt stören mich aber diese Begriffe am Receiver.
Kann ich x-beliebig meine Geräte da anschliessen die ich hab ???


2.
Lautstärkenregelung...

Frage.:
in welche Richtung dreh ich die Lautstärke jetzt leiser ??? Nach links normal oder ? An dem Receiver ist leider kein - / + Zeichen....
Naja, wenns wär... wenn ich Ihn nur einschalte ohne das was angeschlossen ist kann ichs ja mit der Fernbedienung testen welche Richtung leiser und welche Richtung lauter ist...


Wäre seeeehr cool wenn mir da jemand bald helfen kann,
Danke,
Gruss,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Eingänge sind optische Eingänge was Du da wo dranhängst ist Banane. DTS hat übrigens nicht mit optischen Eingängen zu tun, sondern ist lediglich eine Art "Codec" für den Sound. In diesem Falle meist 6 Kanäle und weniger stark komprimiert als das standardmässige AC3.

Und normalerweise dreht man im Uhrzeigersinn lauter. Sowas banales sollte man sich aber schon denken können, ausserdem wird sowas mit Sicherheit im diesem Papierkram stehen, den Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Karton gefunden haben wirst...
 
Sowas banales sollte man sich aber schon denken können, ausserdem wird sowas mit Sicherheit im diesem Papierkram stehen, den Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Karton gefunden haben wirst...
Mein guter Freund liest grundsätzlich keine Handbücher. Und beim Rest kann ich Dir nur zustimmen. Diese Beschriftungen sind eher "kosmetischer" Natur, da Dir beim Durchschalten im Display an der Front halt die Bezeichnungen "MD / DVD / etc. pp" angezeigt werden. Man will ja wissen, was man wo wie und warum angestöpselt hat.

Wenn Du Deine PS2 an DVD anschließt, mußt Du beim Einschalten nur daran denken "DVD = PS2 und nicht DVD Player".
 
Frage.:
in welche Richtung dreh ich die Lautstärke jetzt leiser ??? Nach links normal oder ? An dem Receiver ist leider kein - / + Zeichen....
Naja, wenns wär... wenn ich Ihn nur einschalte ohne das was angeschlossen ist kann ichs ja mit der Fernbedienung testen welche Richtung leiser und welche Richtung lauter ist...

warum probierst du das nicht einfach aus ?
 
Hi,

warum probierst du das nicht einfach aus ?

weil.... WENN der Pegel jetzt schon auf ganz hohem Lautstärkepegel eingestellt ist und ich anschalte ich nicht einen Hörsturz riskieren möchte...



Hab ne dringende Frage....

auf meinem Receiver steht noch folgendes hinten drauf.

Speaker Impedance
Front A or B 4 Ohm min or 8 Ohm min
Front A + B 8 Ohm min or 16 Ohm min

Center 6 Ohm min or 8 Ohm min
Sorround 6 Ohm min or 8 Ohm min
Sorround Back 6 Ohm min or 8 Ohm min
Presence / Zone 2 6 Ohm min or 8 Ohm min


Also da meine Lautsprecher 8 Ohm haben MUSS ich diese ja an die Klammer (wo die Lautsprecherkabel eingeklemmt werden) Front A or B 4 Ohm min or 8 Ohm min anklemmen...

Leider steht aber hinten bei den Klammern nichts von diesem feinen Unterschied mit "or 8 Ohm min" und "+ 16 Ohm min"

Was soll ich jetzt machen ??? :confused: :confused:


Gruss,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil.... WENN der Pegel jetzt schon auf ganz hohem Lautstärkepegel eingestellt ist und ich anschalte ich nicht einen Hörsturz riskieren möchte...
Die modernen Receiver haben eh kein Poti zur Lautstärkeregelung mehr. Da kannst im ausgeschaltenen Zustand rumdrehen wie du willst, die Lautstärke wird sich nicht ändern. Einfach einschalten, dann zeigt er dir die aktuelle Lautstärke an...
auf meinem Receiver steht noch folgendes hinten drauf.

Speaker Impedance
Front A or B 4 Ohm min or 8 Ohm min
Front A + B 8 Ohm min or 16 Ohm min

Center 6 Ohm min or 8 Ohm min
Sorround 6 Ohm min or 8 Ohm min
Sorround Back 6 Ohm min or 8 Ohm min
Presence / Zone 2 6 Ohm min or 8 Ohm min


Also da meine Lautsprecher 8 Ohm haben MUSS ich diese ja an die Klammer (wo die Lautsprecherkabel eingeklemmt werden) Front A or B 4 Ohm min or 8 Ohm min anklemmen...

Leider steht aber hinten bei den Klammern nichts von diesem feinen Unterschied mit "or" und "+"

Was soll ich jetzt machen ??? :confused: :confused:
Hat der Receiver Ausgänge für zwei Paar Frontlautsprecher? Wenn ja: Einfach an die Klemmen für Paar A hängen. Nur wenn du zwei Paare parallel betreibst musst aufpassen das die Lautsprecher den und den Widerstand haben.

MFG Max
 
Hi,

Hat der Receiver Ausgänge für zwei Paar Frontlautsprecher?

Wenn ja: Einfach an die Klemmen für Paar A hängen. Nur wenn du zwei Paare parallel betreibst musst aufpassen das die Lautsprecher den und den Widerstand haben.
MFG Max

ja, mein Receiver hat zwei Paar Frontlausprecherausgänge.

Ok, cool Danke. Nach Deiner Erklärung klingts logisch. An Dir sollten sich die Handbuchschreiber ein Vorbild nehmen.


Danke,
Gruss,
baldulin.
 
hi

Habe den V657 - also fast dasselbe Gerät!

1) Führe dir mal das (fette) Handbuch zu gemüte. Du kannst die Bezeichnungen nämlich ändern. Am einfachsten ist es, wenn du ihn an ein TV Gerät anschliesst - dann hast du ein "menu". Also z.B. "MD" ändern auf "PSX" - das zeigt es dir dann auch auf dem Display an.

2) Richtig! Die Lautstärke ändern bringt in ausgeschaltetem Zustand nix... Ist kein Poti... wäre ja noch schöner ;) und ansonsten: Natürlich MIT dem Uhrzeigersinn Volume+ und gegen den Uhrzeigersinn Volume-
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch Speaker A und B ausschalten... Gerät einschalten - Volume auf Minimum - und dann Speaker A und/oder B wieder einschalten... und Volume vorsichtig erhöhen
 
Hi,

sorry.


Gruss,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2.:

moin moin,

hab das Thema zwar grad mit dem braven @ShiningDragon besprochen und der wird sich sicherlich nicht täuschen aber ich will trotzdem nochmal nachfragen. Vielleicht kanns mir jemand noch näher erklären, ShiningDragon ist nämlich grad beschäftigt. ;D ;D

1. überträgt ein einfaches DVD Laufwerk gleich Digitalen Sound an die Soundkarte ? ? ?

2. warum erhalte ich wenn ich über den pc einen dts film anschaue auf meinem dts reciever immer die Anzeige das dts wiedergegeben wird obwohl der Film nur DolbyDigital 5.1 hat ? ? ? Richtig wäre doch dann nur die Anzeige DolbyDigital ? ? ?

3. warum wird bei mir bei der Programmwahl am Receiver obwohl gar kein Sound wiedergegeben wird bei Programmanwahl "Surround Enhanced" DTS angezeigt ? ? ?

4. DSP Soundfeldanzeige schön und gut von welcher Richtung der Ton kommt nur hätten se sich das doch sparen können weil dies doch schon über die Lautsprecheranzeige verdeutlich wird wo überall der Ton herkommt. Obwohl es manchmal auch komisch ist das bei einer Programmauswahl zB nur die 2 vorderen Lautspecher angezeigt werden und im DSP Bereich die Anzeige für direkt von vorne und direkt von hinten angezeigt wird.

Hat das überhaupt was miteinander zu tun also von meiner Sich her schon ???


Danke für Eure Bemühungen mir dies zu verdeutlichen und zu erklären,
Gruss,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja, da wird nichts mehr analog übertragen
2. du guckst nen dts film und wunderst dich das der receiver dts anzeigt?
3. das ist der modus indem sich der receiver befindet. meiner steht immer auf straight
4.das hat was mit dem dsp zu tun da der receiver stereosignale in surround umwandelt.
dann macht die anzeige nämlich sinn.
 
Hi,

schön das Du antwortest.

1. ja, da wird nichts mehr analog übertragen
- ok. :)

2. du guckst nen dts film und wunderst dich das der receiver dts anzeigt?
- ähmmm, ja. Wenn ich als Audio Tonspur DolbyDigital 5.1 trotz der dts AudioSpur ausgewählt hab verdutzt mich das schon das dann trotzdem DTS angezeigt/wiedergegeben wird.

3. das ist der modus indem sich der receiver befindet. meiner steht immer auf straight
- naja, wenn Straight bei mir ausgewählt ist kann ich gar keine Programme also Effekte auswählen.

4.das hat was mit dem dsp zu tun da der receiver stereosignale in surround umwandelt.
dann macht die anzeige nämlich sinn.
- aso, hmmm.


Gruss,
baldulin.
 
Hi,

- naja, mein DVDPlayer zeigt immerhin die ausgewählte AudioTonSpur an die auch ausgewählt ist und wählt / zeigt dann nicht was anderes an als abgespielt wird.

- ähmmm wozu denn Straight hören wenn man einen ca 450€ teuren Receiver hat ??? Vorallem kann man im Straight Modus gar keinen Effekt auswählen...


Gruss,
baldulin.
 
Weil Straight den Ton unverfälscht wiedergibt :)

Bei DVDs mag man vielleicht bissl mehr bums haben aber für CDs laß ich auch immer direkt durchschalten.
 
ich schalte auch selten den surround modus an wenn die filme nur in sorround auf der DVD gespeichert sind. So alte 90er jahre Filme. Bei Filmen die explizit in Stereo sind lass ich trotzdem auf straight.
Bei Partys oder beim aufräumen stell ich auf 6Channel Stereo.

Allerdings bei normalen 5.1 oder 6.1 Filmen brauchst du nicht irgend einen dsp zuschalten. da reicht straight. Beim DSP hätt ich angst dass der dazwischenpfuscht.
 
Hi Grüss Euch,

Weil Straight den Ton unverfälscht wiedergibt :)

Bei DVDs mag man vielleicht bissl mehr bums haben aber für CDs laß ich auch immer direkt durchschalten.
- aso ist das.
- also das heisst dass wenn man ne dvd anguckt und man hat straight an das man dadurch mehr bums erhält ? ? ?
- wie meinst Du das das Du bei CDs direkt durschalten lässt ? ? ?


ich schalte auch selten den surround modus an wenn die filme nur in sorround auf der DVD gespeichert sind. So alte 90er jahre Filme. Bei Filmen die explizit in Stereo sind lass ich trotzdem auf straight.
Bei Partys oder beim aufräumen stell ich auf 6Channel Stereo.

Allerdings bei normalen 5.1 oder 6.1 Filmen brauchst du nicht irgend einen dsp zuschalten. da reicht straight. Beim DSP hätt ich angst dass der dazwischenpfuscht.
- wie oben schon gefragt,... bringt STRAIGHT dann mehr bums oder wie ? ?
- mir erscheint es schon so das es im straight modus weniger bums gibt als wenn ich Effect anhabe. Muss das mal bei ner DVD testen wie es dann rüberkommt.

KANN ICH TROTZDEM I M S T R A I G H T Modus dts Sound / ES / EX und 6.1 Channel Sounds ohne Verlust hören ? ? ?


Ich hab da noch so eine Problemsituation...
Ich weis jetzt nicht obs an dem Straight Modus bei Dvd´s liegt oder nicht, muss es einfach mal die Tage ausprobieren aber......

Ist das auf den DVD´s extra so gemacht wenn man den Sound über einen Reciever laufen lässt das man die Lautstärke vom Sprachton schon ordentlich hoch drehen muss um etwas zu hören und die Explosions Sounds dann umso trastischer laut sind das der Nachbar meint das man die Wohnung auf den Kopf stellt ? ? ?
Lassen sich Sprache und Explosionen denn nicht angleichen ? ? ?


Danke,
Gruss,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den RX-V659 - geiles Teil :)

Zur letzgenannten Problemsituation:
Genau so habe ich das auch empfunden. Die Sprache ist von Haus aus (bzw. nach der automatischen Einmessung) oft zu leise für meinen Geschmack, und bei einer Explosion im Film explodieren dann auch fast meine Boxen.

Deshalb habe ich einfach über das Bildschirmmenü den Center-Kanal etwas höher gedreht. Dadurch kann man eine beliebig starke Angleichung an die übrigen Kanäle erreichen.
 
Hi,

Hab auch den RX-V659 - geiles Teil :)
Deshalb habe ich einfach über das Bildschirmmenü den Center-Kanal etwas höher gedreht. Dadurch kann man eine beliebig starke Angleichung an die übrigen Kanäle erreichen.

mhmmm. Habe ich bereits auch schon gemacht... Mhmmm, vielleicht muss ichs einfach nochmal neu bemessen lassen mit dem Richtimikrofon und dann nochmal manuell nachstellen. Erhoff mir dabei zwar nicht viel aber mehr als probieren kann man es nicht.

Gruss,
baldulin.
 
Habe auch mit nem Richtmikrophon selber eingestellt.
hatte das gefühl dass es was bringt :-)
wenn du sprache und bumms nicht so doll auseinanderhaben willst solltest du an dem dvdplayer die dynamic kompression anstellen . das wird auch oft als night modus bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten