AMD Turion 64 X2 TL-64

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
HP bietet bei seinen konfigurierbaren Notebooks nun auch einen AMD Turion 64 X2 TL-64 mit 2,2 GHz pro Core an.

Der AMD Turion 64 X2 TL-64 ist in AMDs offizieller Preisliste noch nicht aufgeführt, wird aber von HP zum Beispiel für das HP Pavilion dv9000z als Option angeboten. Gegenüber einem AMD Turion 64 X2 TL-60 verlangt man einen Aufpreis von 75 US-Dollar.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.shopping.hp.com/webapp/shopping/computer_can_series.do?storeName=computer_store&category=notebooks&series_name=dv9000z_series&tab_switch=true&a1=Usage&v1=Entertainment&tab=specs" target="b">HP Pavilion dv9000z series</a>
 
Dabei ist doch der Tl60 schon so schwer lieferbar? Aber gut zu sehn, das ich meinen TL 50 mal durch ein wesentlich performanteres Modell ersetzen kann.
 
Dabei ist doch der Tl60 schon so schwer lieferbar? Aber gut zu sehn, das ich meinen TL 50 mal durch ein wesentlich performanteres Modell ersetzen kann.
Das nx6325 mit TL-60 ist in D jedenfalls reichlich vorhanden, aber andre Fabrikate sind zugegeben rar. In USA hab ich zumindest bei HP selbst auch nur Modelle bis TL-56 gefunden ... In D gibt's für dieses NB allerdings (bisher) auch keinen TL-64.

Fragt sich noch, ob der angebotene TL-64 in 90nm oder 65nm gefertigt wird, angesichts der neuen 90nm-CPUs bis 5600+/89W und 6000+/125W ist es schon denkbar, daß die 90nm-Linie tatsächlich noch ein paar TL-64 abwirft.
 
Ich bräuchte die CPU ja auch als tray, da sie ja in den Laptop rein soll... Klar kann schon gut sein, das es noch 90nm sind, ich glaube auch das es noch nicht 65nm sind...
 
Fragt sich noch, ob der angebotene TL-64 in 90nm oder 65nm gefertigt wird, angesichts der neuen 90nm-CPUs bis 5600+/89W und 6000+/125W ist es schon denkbar, daß die 90nm-Linie tatsächlich noch ein paar TL-64 abwirft.
Selektion wäre möglich, aber auch eSiGe für 90nm.

Gerade die geringe Lieferbarkeit schneller und höher taktender Mobilchips kosten AMD gewaltig Erlöse.
Ein Turion X2 K8 in 65nm wäre ein kurzlebiges Produkt, da erscheint ein K8L mobil sinnvoller. Zumal ja die Daten der Quad-K8 halbiert und etwas Selektion Turion X2 als K8L in brauchbaren TDP-Klassen erwarten lassen.
 
Selektion wäre möglich, aber auch eSiGe für 90nm.

Gerade die geringe Lieferbarkeit schneller und höher taktender Mobilchips kosten AMD gewaltig Erlöse.
Ein Turion X2 K8 in 65nm wäre ein kurzlebiges Produkt, da erscheint ein K8L mobil sinnvoller. Zumal ja die Daten der Quad-K8 halbiert und etwas Selektion Turion X2 als K8L in brauchbaren TDP-Klassen erwarten lassen.

Ein K8 Turion in 65nm kommt auf jeden Fall noch, wahrscheinlich zusammen mit dem Rs690(t) Chipsatz.
 
Zurück
Oben Unten