eSATA Erfahrungen ?

Jinzuu

Cadet
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hi,

mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand eine Art Vergleich angestellt hat, der wie folgt aussieht, o.ä.:

Wie viel bringen die zusätzlichen Spezifikationen hinsichtlich der Abschirmung, etc von eSATA im Gegensatz zu SATA wirklich in der Praxis?

Habt ihr einen erheblichen Unterschied in Bezug auf die Performance der Platte verzeichnen können?
 
Die zusätzliche Abschirmung ist nur dafür da um die größeren Kabellängen zu ermöglichen, nicht um höhere Datenraten zu erhalten. Die maximalen Datenraten sind von der Geschwindigkeit des Caches (Burst-Speed) bzw. der Platter selbst (Dauerübertragungsrate) abhängig, und diese beiden Geschwindigkeiten liegen bei aktuellen Platten unter der maximalen Geschwindigkeit von SATA2.
 
Genau, von daher kann man nur sagen: Ich hab auch ein eSATA-Gehäuse, und es funktioniert. Verhält sich eben genau wie ne interne Platte.
 
Hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Dass eSATA keine höheren Datenraten bereitstellen soll, ist klar.

Mir ging es darum, ob jemand mal ausprobiert hat ne SATA Platte mit nem internen Kabel extern zu betreiben, und wie da der Vergleich zu ner eSATA Variante aussieht.
 
Ich habe ein LC-Power Gehäuse mit S-ATA-Anschluß, mein Board (M2N SLI Deluxe) besitzt einen eSATA-Anschluß, den ich aber nicht nutzen kann (S-ATA != eSATA), deshalb ist es mit dem beiligenden ~70cm langen S-ATA-Kabel angebunden. Es läuft ganz normal und hat auch keine (merkbaren) Einbußen in der Geschwindigkeit.

Ich habe zwischenzeitlich auch die Windowsplatte darin gehabt, die auch ohne Probleme lief.
 
Hi,

mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand eine Art Vergleich angestellt hat, der wie folgt aussieht, o.ä.:

Wie viel bringen die zusätzlichen Spezifikationen hinsichtlich der Abschirmung, etc von eSATA im Gegensatz zu SATA wirklich in der Praxis?

Habt ihr einen erheblichen Unterschied in Bezug auf die Performance der Platte verzeichnen können?

Der größte vorteil ist nicht die Abschirmung sondern der Stecker da er sich einrastet. Habe Sata und eSATA im externen Einsatz, SATA kann man eigentlich vergessen da zu empfindlich! Vom Speed wird es sich nichts nehmen, da sie von Ursprung her den gleichen Standard haben. Gemessen habe ich noch nicht aber es ist viel schneller als USB 2.0 (bei meinem eSATA/ USB 2.0 Gehäuse).
 
Zurück
Oben Unten