[UPDATE] Erster "Patchday" für Windows Vista

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Pünktlich zum heutigen offiziellen Verkaufsstart von Windows Vista hat Microsoft letzte Nacht fünf Updates für das neue System veröffentlicht. Eines von ihnen wird als "Wichtig" eingestuft, drei als "Empfohlen" und eines als "Optional".

<b>Die Updates im Detail:</b><ul><li><b><a href="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=80935" target="b">KB930857</a></b>
Updatetyp: Wichtig
Dieses Update behebt einen Fehler in der Fehlerberichterstattung wodurch es möglich war, dass Fehlerberichte abgesendet werden ohne den Nutzer zu fragen.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=82159" target="b">KB931573</a></b>
Updatetyp: Empfohlen
Dieses Update behebt den Fehler, dass Nutzer eines vorinstallierten Vista zur Aktivierung des Betriebssystems aufgefordert werden.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=80891" target="b">KB928089</a></b>
Updatetyp: Empfohlen
Dieses Update behebt ein Problem mit dem Phishingfilter des Internet Explorer, welches sich in schlechter Performance bei Webseiten mit vielen Frames äußert.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=80402" target="b">KB929427</a></b>
Updatetyp: Empfohlen
Dieses Update behebt einige bekannte Kompatibilitätsprobleme von Windows Vista mit Anwendungen.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=80403" target="b">KB929735</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt ein Problem der Windows-Suche mit dem gregorianischen Kalender.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li></ul>
<b>UPDATE 31.01.:</b>
Offenbar wurden noch weitere Updates veröffentlicht, die über das Download-Center zu finden sind:<ul><li><b><a href="http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/KB925528/" target="b">KB925528</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt verschiedene Probleme mit USB-Geräten.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/kb/KB929761/" target="b">KB929761</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt das Problem, dass die Installation bestimmter Updates mittels wusa.exe (Eigenständiges Windows-Updateinstallationsprogramm) fehlschlägt, wenn sie als unbeaufsichtigte Installation gestartet werden.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/KB929762/" target="b">KB929762</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt ein Problem mit Firewire-Geräten.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/kb/KB929763/" target="b">KB929763</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt das Problem, dass Version 5.0 der Schriftart <i>Mongolian Baiti</i> nicht richtig angezeigt wird.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/kb/KB929777/" target="b">KB929777</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt das Problem, dass die Installation von Vista auf Systemen mit mehr als 3 GB RAM mit dem Fehler STOP 0x0000000A fehlschlägt.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/kb/KB930163/" target="b">KB930163</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt ein Problem mit VPN-Netzwerkverbindungen.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/kb/KB929615/" target="b">KB929615</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt ein Problem mit dem Windows Media Center.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li><li><b><a href="http://support.microsoft.com/kb/KB929685/" target="b">KB929685</a></b>
Updatetyp: Optional
Dieses Update behebt ein Problem von HD-Audio-Geräten mit dem Ruhezustand.
Nach der Installation des Updates ist ggf. ein Neustart nötig.
</li></ul>Danke an MagicAndre1981 und JK_MoTs für den Hinweis.


<b>Erste Ultimate Extras</b>

Für Windows Vista Ultimate wurden außerdem zahlreiche Sprachpakete und die ersten Ultimate Extras veröffentlicht. Die Ultimate Extras sollen die Ultimate-Edition weiter aufwerten, sodass mehr Kunden zu dieser (teuersten) Version greifen. Neben dem Pokerspiel <i>Texas Hold 'Em Poker</i> wurde die Festplattenverschlüsselung <i>BitLocker</i> veröffentlicht, welche jedoch nur auf Systemen mit einem nicht unumstrittenen (da auch Basis des <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=160464">eingestampften Palladium</a>) TPM-Chip richtig funktioniert.
 
Das ist ja praktisch ein fliegender Wechsel zwischen XP und Vista ;D
 
[P3D] Crazy_Chris;3055265 schrieb:
Das ist ja praktisch ein fliegender Wechsel zwischen XP und Vista ;D
Nur dass es sich hier nicht um Patches handelt, die die Sicherheit betreffen. ;)
 
Na ja - zumindest der mit der Fehlerberichterstattung is IMHO evtl. nich so ganz unkritisch... *kopfkratz
 
Ich will Texas Hold Em... Mist, dass es in der MSAA nur Business gibt... ;)
 
Hi!
Wie läd man denn die Ultimate Extras runter? Beim Windows Update bietet er sie mir nicht an bzw. sagt keine Ultimate Extras verfügbar!

imk82
 
Grad in den Kommentaren bei Winfuture gefunden:
mm100 schrieb:
also ihr lieben, die extras bekommt ihr VORERST nur - wenn: englisches sprachpaket downgeloadet worden ist (>250 MB) oder das englische ultimate installiert ist :-)
 
Dank Dir! Hm, Poker vs. Festplattenspeicher verschwenden...*buck*

imk82

Edit: Ui,hab grad gesehen das es sogar 367,4 MB sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass es sich hier nicht um Patches handelt, die die Sicherheit betreffen. ;)

lol, vll sollte man erstmal abwarten wie "gut" Vista wirklich ist, bevor man es an jeder Stelle verteidigt, und damit, was mit deinem Rang zu tun hat(so sind viele User), Werbung machst...

Edit: Ui,hab grad gesehen das es sogar 367,4 MB sind!

omg, dann sollen sie halt auch noch 6k DSL als Vorrausetzung machen, 1k reichen ja wohl nicht mehr :(
 
lol, vll sollte man erstmal abwarten wie "gut" Vista wirklich ist, bevor man es an jeder Stelle verteidigt, und damit, was mit deinem Rang zu tun hat(so sind viele User), Werbung machst...
Ich zitiere mich mal aus anderen Threads:
6/10

Positiv:
  • Aero Glass gefällt
  • gute Performance
  • Arbeitsweise der neuen Speicherverwaltung
  • Möglichkeit, die Lautstärke für jedes Programm einzeln zu steuern
  • neue Adressleiste im Windows Explorer
  • diverse Kleinigkeiten

Negativ:
  • sinnloser Zwang zu signierten Treibern bei der x64-Version
  • unergonomischer Windows Explorer:
    • fehlender Folder-Up-Button
    • Navigation per Tastatur sinnlos erschwert (man muss nun zusätzlich Enter drücken, wenn man im Verzeichnisbaum mit den Pfeiltasten einen Ordner auswählen will)
    • eingestellte Ansicht wird gerne ignoriert, nur weil eine Multimedia-Datei gefunden wurde
    • IMHO unbrauchbare Suchfunktion (wie durchsuche ich ALLE Dateitypen nach einem bestimmten Inhalt?)
    • Netzwerk- und Freigabecenter sowie die Soundeinstellungen sind sehr gewöhnungsbedürftig
  • Affengriff führt erst zu einem aufwendig designten Bildschirm, über den man dann den Taskmanager starten kann -> wenn der Rechner am abnibbeln ist, ist es mir egal ob das OS noch schön aussieht, der Taskmanager soll einfach nur schnell starten
  • Speicherverwaltung erscheint mir etwas verbugt (hatte schon 2 BlueScreens mit Memory Management als Problemquelle)
  • noch mehr DRM

Dazu kommt die Treiberproblematik, aber das ist ja weniger Microsoft/Vista anzulasten, sondern den Herstellern.
Stabiler - Kann ich noch nicht wirklich beurteilen, ist mir aber auch ziemlich egal, weil ich schon mit XP keinerlei Stabilitätsprobleme hatte.
Sicherer - Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit solcher Bestimmtheit sagen. Das wird sich erst noch zeigen.
DX10 - Wieviele Programme setzen schon DX10 voraus? Null? Eines? Ich vermute, so sehr viel wird sich daran in den nächsten 12 Monaten auch noch nicht ändern.
Weil es noch lange nicht tot ist, sondern derzeit eigentlich sogar fideler als das 64-Bit-Pferd.
Ich habe Vista schon (MSDNAA), werde aber höchstwahrscheinlich wieder auf XP wechseln sobald ich ausreichend Zeit habe.
So, wo genau verteidige und bewerbe ich Windows Vista jetzt an jeder Stelle? Und was ist an meiner Aussage falsch, dass es sich bei den veröffentlichten Patches nicht um Sicherheitsupdates handelt? Kann es sein, dass Du da Dinge reininterpretierst, die nicht da stehen?

Selbst die News ist tendenziell gegen Vista:
Die Ultimate Extras sollen die Ultimate-Edition weiter aufwerten, sodass mehr Kunden zu dieser (teuersten) Version greifen.
Klingt das nach Werbung?
 
jeder war vll überzogen, hatte und noch immer den Eindruck das es eher eine positive Einstellung ist, darfst Du natürlich auch haben, aber ist mir negativ aufgestoßen.

Was soll ich zu deiner Meinung zu Vista schreiben? Kann ja schlecht ne Meinung bemängeln (leben ja noch in beschränkter Meinungsfreiheit xD), ist eben subjektiv, erkennt man schon an den großen Diskussionspunkte bei Vista
# Aero Glass gefällt (Geschmackssache)
# gute Performance (viele berichten was anderes)
# Arbeitsweise der neuen Speicherverwaltung (sehen viele auch sehr kritisch)

naja, was mich eigentlich anpisst ist das sich so wenige um Trusted Computing etc kümmern, lieber um Ihre Hardware zu tweaken, und haben ja auch genug zu tun das alles mit Vista lauffähig zu halten

mfg
Alba
 
Was soll ich zu deiner Meinung zu Vista schreiben? Kann ja schlecht ne Meinung bemängeln (leben ja noch in beschränkter Meinungsfreiheit xD), ist eben subjektiv, erkennt man schon an den großen Diskussionspunkte bei Vista
Der Thread, aus dem es ist, heißt ja auch "Vista - euer persönliches Resümee".
# Arbeitsweise der neuen Speicherverwaltung (sehen viele auch sehr kritisch)
Vista arbeitet diesbzgl. so wie Linux und da gibt es AFAIK keine Kritik. Die, die die neue Arbeitsweise kritisieren, sind denke ich mal die, die sie nicht wirklich verstehen bzw. gar nichts davon wissen, dass Vista da anders arbeitet als XP.
naja, was mich eigentlich anpisst ist das sich so wenige um Trusted Computing etc kümmern, lieber um Ihre Hardware zu tweaken
Das könnte daran liegen, dass von TCPA eigentlich nichts übrig geblieben ist. Das DRM wurde verschärft, ja, aber das wird ja auch durchaus kritisiert (wenn auch nicht genug).
 
Der Thread, aus dem es ist, heißt ja auch "Vista - euer persönliches Resümee".

hab ich ja auch mehrfach betont, das ich deine Meinung schlecht bemängeln kann;)


Vista arbeitet diesbzgl. so wie Linux und da gibt es AFAIK keine Kritik. Die, die die neue Arbeitsweise kritisieren, sind denke ich mal die, die sie nicht wirklich verstehen bzw. gar nichts davon wissen, dass Vista da anders arbeitet als XP..

ist mir bereits bekannt, aber da gibts bestimmt auch weitere nachteile, sei es auch nur, das der ram erst für andere Sachen freigeschafft werden muss etc.
 
ist mir bereits bekannt, aber da gibts bestimmt auch weitere nachteile, sei es auch nur, das der ram erst für andere Sachen freigeschafft werden muss etc.
Vista und Linux nutzen den RAM zum Cachen von Dateien, sodass diese nicht von der Festplatte geladen werden müssen, sondern direkt aus dem RAM geholt werden können. Das Freischaufeln des RAMs gestaltet sich in diesem Fall ziemlich einfach, da der Inhalt des Caches im Grunde einfach verworfen werden kann und nicht irgendwo (-> auf Festplatte) gesichert werden muss.
Das Freischaufeln dürfte weniger Zeit kosten als man durch das Nutzen des gesamten RAMs gewinnt. Ich meine, die Entwickler von Linux (und BSD, Solaris usw. werden es sicherlich auch so handhaben) werden sich schon etwas gedacht haben, als sie diese Art der Speicherverwaltung implementiert haben.
Was nützt einem der schnelle RAM, wenn er die meiste Zeit nur zu 25% oder weniger belegt ist? Schneller Speicher ist dazu da, genutzt zu werden.
 
Besteht der Untercshied zwiscehn der Home Premium und der Ultimate nur in den Ultimate Extras, dem Remote-Desktop, dem IIS und der Datei(system)-Verschlüsselung?
Die Netzwerkfunktionen werden sonst in keinerlei Weise beeinträchtigt?

Gruß

SuperCow
 
Die Home Premium kann man nicht in eine Domäne aufnehmen, was aber für einen normalen Home-Anwender, der nicht gerade einen Server mit Domäne bei sich zuhause stehen hat, vollkommen uninteressant ist.
Ansonsten gibt es keine Einschränkungen in der Funktionalität.
 
Semi-OT: Habt ihr grad eben den Bericht über Vista-Selbstversuch des SWR-Computerspezialisten im ARD-Nachtmagazin gesehen ;) Erstmal Bluescreen wegen Graka-Treibern und nach vier Stunden liefs so halbwegs... *suspect* Nur für seine Videobearbeitung muss er nun seinen Mac nehmen, weil Vista die Software dafür nich mag *chatt* Fazit (Zitat): "Ein Trost, dass auch die Fehlermeldungen viel schicker aussehen..." *rofl*

BTW: Klar klappts wohl oft besser, is mir auch klar - aber den Zinnober ("wow"), der um die Einführung gemacht wurde, hamse echt wunderbar entzaubert in dem Bericht *great*
 
leider nicht gesehen :(

Aber macht einfach Spass in Berichten zu sehen wie die Leute mit ein paar 3D Effekten aufm Desktop zu begeistern sind, ebenso von anderen Features wie sie seit vielen jahren mit Tools besser möglich sind.
 
*rofl* *rofl* *rofl* Das is aber scho n Fake - oder *kopfkratz
 
*rofl* *rofl* *rofl* Das is aber scho n Fake - oder *kopfkratz
Ja, ich lach mich auch tot.:P Behebt Microsoft die Fehler nicht, wird rumgetrollt, werden sie behoben, wird auch rumgetrollt.
Schau Dir mal Linux oder im Grunde jedes andere OS an, da gibts auch kurz nach Release schon wieder Patches.

Sorry, das war jetzt etwas patzig, aber ich kann das sinnlose Rumgemotze einfach nicht mehr lesen.
 
warum? MS hat doch gesagt bis zur Einführung weiter zu arbeiten und das ist das resultat. Updates die das System verbessern ;) Wenn sie es nicht gemacht hätten, dann würdet ihr auch nur schimpfen.
 
nur extrem mies übersetzt. :] steht ja auch dabei; "...durch ein maschinelles Übersetzungssystem ohne jegliche menschliche Mitwirkung übersetzt"
 
nur extrem mies übersetzt. :]
Automatische Übersetzung halt. Ich frag mich auch warum der deutsche Markt zu unbedeutend sein soll, als dass man da nicht mal nen Übersetzerteam ransetzen könnte.
 
Das kommt warschnl noch, und ist wohl nur als ne "eilige Notlösung" gedacht.
 
Zurück
Oben Unten