braucht SATA-Festplatte UMDA? .... Ändern des UMDA-Modus von 4 auf 5

200Puls

Cadet
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo zusammen,

ist meine Sata-Festplatte richtig eingestellt?

... ich versteh' nix mehr!

Ich habe eine "Maxtor DiamondMax 21 Sata 3GB/s" am Sata Controller angeschlossen und frage mich, ob die Geschwindigkeit und Konfiguration ok ist.


HD Tach sagt:
- Durchschnit liegt bei 69.1 MB/s
- Burst-Speet ist 204.1 MB/s

Das sagt HD Tune:
Min.: 39,0 MB/s
Max.: 79,3 MB/s
Durchschnitt: 65,5 MB/s
AccessTime: 13.7 ms
BurstRate: 137,6 MB/s
CPU: 7,4%

siehe Link: dirtdash.de/1.jpg

... beides geht in die gleich Richtung - die Differenzen sind mir auch Wurscht ;)

Mein Motherboard soll UMDA 100 unterstützen - das entspricht "UMDA-Modus 5".
Im Gerätemanager wird nur UMDA-Modus 4 angezeigt.

Änderungen im Bios, Chipsatz-Treiber-Update und Reinstalation des primären IDE Treibers im Gerätemanager waren erfolglos.

Hat UMDA eigentlich noch was mit SATA zu tun, oder vertue ich mich da?
Irgendwie hat mich meine Internetsuche nur noch mehr verwirrt.
Ich habe die Befürchtung, dass UMDA nur für IDE-Geräte (DVD-Drive / IDE-HDD etc) eine Rolle spielt, da immer vom 80-adrigen Flachbandkabel die Rede ist. ***confused***

Was muss ich tun um Modus 5 einzustellen, oder brauch ich da nichts machen, weil's ne SATA-Platte ist?

Ich bin für jede UDMA-Aufklärung dankbar!

Falls ich die Geschwindigkeit doch erhöhen kann, sagt mir bitte wie. -> welche BIOS-Einstellungen sind nötig?

SATA ist bereits im Bios für 3GB/s auf "enable" gestellt und HDD-Jumper ist für die 3GB/s-Unterstützung entfernt )


Gracias vorab!
 
Frage1:
...dann passt meine Vermutung?
Sata hat mit UDMA nichts zu tun?!

Frage 2:
ist die Performance okay?

(Frage 3:
wenn Antwort zu Frage 1 = "ja" ist, warum kauf ich Depp mir nen neues SATA-Kabel, spiele wie bekloppt Treiber von links nach rechts??? Hätte mir beinahe nen neuen Chipsatz gelötet;D
)
 
Geschwindigkeit ist absolut ok.

SATA hat mit UDMA nix zu tun, schau bei mal Wikipedia, da wird alles ausführlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Wikipedia war für mich der Anlass für den Beitrag. Dort stand ja auch "UDMA" in Verbindung mit 80-Adrigen Flachband-Kabeln. Meine Schlussfolgerung->IDE

War halt nur unsicher - sehr sogar.

Danke für den Support
Der Teufel .. ähm ... der SATA(n) steckt halt im Detail
 
Hast du vom N-Force die IDE-SW Treiber genommen oder die originalen von Windows? Da gibt es einen kleinen Unterschied bei. Mit den N-Force Treibern steht da was von SATA Gerantion 1 oder 2.
Hast du aber die weggelassen (IDE) dann nimmt Windows die eigenen und dann kann dort sehrwohl etwas von DMA stehen. Nämlich wenn IDE simuliert und die Platten nicht im RAID betrieben werden.

Wenn ich mich nun recht erinner wäre das dann DMA-6.
Allerdings sehen deine Geschwindigkeiten so auch gut aus.

MfG Micky
 
... tja, wo muss ich nachsehen?

also im Gerätemanager steht folgendes:

IDE ATA/ATAPI Controller -> "Primärer IDE-Kanal" => Treiber von Microsoft (von 2001)

... aber bei ...
SCSI und RAID Controller -> "NVIDIA nForce Raid Controller" und bei "Serial ATA Controller" sind die neusten Treiber (von 2006) drin.


Der zweite Teil (SCSI und RAID Controller) ist doch der, auf den ich achten muss, oder??

Passt das?
 
also udma wird ja quasi als eines der synonyme für die parallel-ata schnittstelle verwendet. udma beschreibt den übertragungsmodus der parallel-ata schnittstelle. aber selbstverständlich nutzt auch serial-ata eine dma-übertragung, und zwar first-party dma.

Serial ATA: A Comparison with Ultra ATA Technology
 
stop, halt, warte ...
... für Doofies (also mich ;D ) ... muss ich da jetzt doch was zippen, cracken und flaschen damit die HDD ihren Sprint in einer guten Zeit meistert? Ich strebe ja nun nicht den Weltrekord an Transfer an - mir geht's net um ne Millisekunde ..... kann ich die Platte so lassen wie sie ist, oder ist die Performance für'n ********** ... also ... was ich meine: Ist der Wert für Sata akzeptabel.

Sagt mir jetzt nicht, dass ich mit nem USB-Stick schneller bin. ???
 
Also wenn dir 65 MB im Schnitt nicht reichen - wir können gern tauschen, bei mir sind's 48 MB ;) Im ernst: mit den Werten kannst du sehr zufrieden sein :)
 
Zurück
Oben Unten