UDMA PCI Controller für ein PIII Board?

Laserstrahl

Admiral Special
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
1.610
Renomée
11
Es handelt sich um ein altes ECS P5BAT-A+ Mobo mit aktuellstem BIOS und 120GB UDMA66 unterstützung. Eine Seagate 120GB 7200.7 ist eingebaut.

hmm lohnt es sichs auf UDMA100 mittels Controller aufzurüsten oder nicht?
Ist der Unterschied spürbar?
 
Also ob du nen Unterschied spüren wirst kann ich dir nicht sagen, aber rein theoretisch sollte es so gut wie gar nix bringen. Der Controller aufm Board schafft bestimmt auch seine 50MB/s und die Platte ist auch nicht so topaktuell das sie da viel mehr schaffen würde. Vorallem kommt es eher auf die Zugriffszeiten an, und nicht auf die Transferrate, und die bleibt ja unberührt. :)

MFG Max
 
Hmm, wenn ich mich bei Elitegroup so umschaue, dann gibt es da vom P6BAT-A+ mehrere Revisionen. Typisch für ECS. Welche davon hast du?

Die eine (Rev. 1.x) hat einen i440BX Chipsatz. Die mit dem Chipsatz verbaute Southbridge (PIIX4e) schafft nur UDMA33. Einen zusätzlichen Onboardcontroller gibt es offenbar nicht. Hier würde ein zusätzlicher Controller eine Menge bringen, da der i440BX einen sehr flotten PCI Bus hat, der ~110MByte/s abkann.

Die andere (Rev. 2.x) hat offenbar einen Via Apollo Pro 133 Chipsatz. Dessen Southbridge VT82C596A kann UDMA66. Ein extra Controller würde da deutlich weniger bringen (fast nix), da zudem der PCI Bus eh zu lahm wäre um deutlich mehr als 70MByte/s zu schaffen.
 
Achja ich hab das P6VAP-A+ gemeint, also mit VIA.
Dann lass ichs eben mit dem Controller, thx.
 
Das P6VAP-A+ hat den VIA Apollo Pro 133a (VT82C694X) Chipsatz und die VT82C596B Southbridge. Also UDMA66 kann die Southbridge. Der PCI Bus ist im gegensatz zu 693a (Apollo Pro 133) etwas verbessert. Wenn du aber nicht gerade zwei schnelle Platten an einen Kanal hängen willst, reicht UDMA66 aus.
 
Zurück
Oben Unten